logo
#1

RE: An Frostfutter gewöhnen?

in Ernährung 15.10.2009 20:43
von Shen-lung (gelöscht)
avatar

Hi Leute,

habe ja nun seit Samstag meine beiden Kornis und nun stellt sich mir einen Frage. Der "Züchter", von dem ich sie habe, hat die Beiden stets mit lebenden Mäusen gefüttert. Sie haben also die vollen 2 Jahre ihres Lebens stets lebendige Mäuse bekommen. Nun wüsste ich gerne, ob es eine Möglichkeit gibt, die Kornis an Frostfutter zu gewöhnen, da das ja einfach praktischer ist. Der ehemalige Besitzer sagte mir schon, dass sie absolut kein Frostfutter anrühren, da sie seit ihren Schlupf nur Lebend bekommen haben. Habt ihr vielleicht einen Tip für mich, wie ich vorgehen kann?

nach oben springen

#2

RE: An Frostfutter gewöhnen?

in Ernährung 15.10.2009 21:02
von Joker (gelöscht)
avatar

Ich hab 2 hier die früher auch nur Lebend bekamen.
Bei der Übergabe wurde mir gesagt das sie kein Frost fressen würden.
Nunja, hab ihnen einfach beim ersten füttern Frost angeboten und sie haben es problemlos genommen.
Versuch es einfach

nach oben springen

#3

RE: An Frostfutter gewöhnen?

in Ernährung 15.10.2009 21:06
von Shen-lung (gelöscht)
avatar

Ok, danke, dann werde ich sie nächsten Montag mal mit je einer Frostmaus konfrontieren und gucken, wie sie reagieren. Sollten sie die Mäuse nicht wollen, gibt es dann noch irgendwelche Tricks, um sie von der Lebendfütterung weg zu kriegen? Wäre dankbar für Ratschläge, nur für den Fall, dass sie die Frostmäuse echt nicht wollen.

Vieln Dank schonmal.

nach oben springen

#4

RE: An Frostfutter gewöhnen?

in Ernährung 16.10.2009 10:49
von mariken (gelöscht)
avatar

Also ich nehme die Maus immer mit ner Pinzette am Schwanz und lasse sie ein bisschen tanzen, weil die Bewegung zusammen mit dem Mausgeruch eine Attacke provoziert. Ich habe gelesen, wenn einer nciht will, kann man ihn mit der Maus ein bisschen ärgern (in die Flanke oder an die Nase stupsen). Wenn die Schlange dann einen Abwehrbiss macht, setzt wohl anschließend instinktiv der Schlingrelflex ein.

Musst einfach mal probieren. viel Glück!

nach oben springen

#5

RE: An Frostfutter gewöhnen?

in Ernährung 16.10.2009 13:19
von chriddel (gelöscht)
avatar

Ich denke auch, dass Du das so hinkriegst. Achte einfach drauf, dass die tote Maus, die da durch Deine Pinzette hin und her wackelt körperwarm ist, sonst geht Deine Schlange lieber auf die Hand zu, die die Pinzette hält.
Ansonsten würde ich versuchen, mit anderen Futtertieren das ganze von einer anderen Seite her zu beginnen. Also, wenn tot, dann reizt sie vielleicht eine kleine Ratte oder ein Küken.
Aber ich denke, Du kriegst das hin - und, wenn sie nicht gerade ganz mager sind, versuche es einfach die Woche drauf nochmal...und die Woche drauf nochmal...

nach oben springen

#6

RE: An Frostfutter gewöhnen?

in Ernährung 18.10.2009 17:04
von Shen-lung (gelöscht)
avatar

Danke für eure Tips.
Habe es gestern einfach mal getestet und es hat auf Anhieb geklappt. Beide haben ihre Frostmaus mit Appetit verschlungen. Vielen Dank euch allen.

nach oben springen

#7

RE: An Frostfutter gewöhnen?

in Ernährung 18.10.2009 17:08
von ButterSnow (gelöscht)
avatar

Das ist doch super! Glückwunsch, dass es so schnell geklappt hat!

nach oben springen

#8

RE: An Frostfutter gewöhnen?

in Ernährung 18.10.2009 19:22
von Shen-lung (gelöscht)
avatar

Ja, ich bin auch super froh, dass es so gut geklappt hat, denn meine Zisch hat leider schon zwei sichtbare Narben und der "Züchter" meinte halt nur, da hätte halt mal ne Futtermaus gebissen, das sei ja nicht weiter tragisch. Nun besteht ja keine Gefahr mehr und meine beiden Süßen können ihr Futter genießen, ohne dass ich Angst vor Verletzungen bie ihnen haben muss.

nach oben springen

#9

RE: An Frostfutter gewöhnen?

in Ernährung 18.10.2009 19:35
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu,

echt bescheuert dass der Vorbesitzer nicht schon nach dem ersten Mäusebiss auf Frost umgestellt hat...
...naja, dank dir bleiben ihr jetzt wohl weitere gefährliche Auseinandersetzugnen erspart !! ;

Lg
Jenny

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 222 Gäste , gestern 210 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen