logo

#1

RE: Entwicklung von Vielzitzenmäusen

in Ernährung 05.10.2009 14:20
von ButterSnow (gelöscht)
avatar

Hallo ihr!
Ich habe heute meinen ersten Wurf Vielzitzen bekommen! Voll süß, 14 kleine Babies (vielleicht auch 15) und eine sehr fürsorgliche Mama!
Jetzt wollte ich mal wissen, wie sich Vielzitzenbabies entwickeln. Leider konnte ich nur Infos zu Farbmaus-Babies finden, aber VZM wachsen langsamer oder?
Wann kriegen sie Haare (außer den paar, die sie schon haben), öffnen die Augen und fangen an durch die Gegend zu springen?
Ab wann kann man sie von der Mama trennen?
Ist es möglich, dass sich die Kleinen zu irgendeinem Zeitpunkt durch die Gitter des Käfigs zwängen können? Mein Käfig hat eine 2. Etage, die direkt an die Gitter grenzt, die einen Abstand von ca. 1cm haben. Dann müsste ich die 2. Etage rausnehmen...
Schonmal danke, für eure Infos.
MfG

nach oben springen

#2

RE: Entwicklung von Vielzitzenmäusen

in Ernährung 05.10.2009 14:53
von weise krähe (gelöscht)
avatar

Hallo ButterSnow,
also ich kenne Vielzitzenmäuse nur von nem Bekannten, ich selbst hatte über 2 1/2 Jahre Farbmäuse gezüchtet.
Also ich wüßte net, dass VZM langsamer wachsen sollen wie FM.

Bei den VZM ist das so, dass sie nach ungefähr 1 Woche schon einen guten Flaum drauf haben und nach ca 2 Wochen schon leichtes Fell.

Mit 2 - 3 Wochen machen die kleinen dann die Augen auf und mit ca 5 - 6 Wochen hupfen die dann fröhlich rum und erkunden die Welt.

Von der Muttermaus würde ich sie erst ab der 7. Woche trennen.

nach oben springen

#3

RE: Entwicklung von Vielzitzenmäusen

in Ernährung 05.10.2009 14:57
von ButterSnow (gelöscht)
avatar

Danke für die Infos. Dass sie langsamer wachsen, hab ich auch nur im gelesen, k.A. ob es stimmt.

nach oben springen

#4

RE: Entwicklung von Vielzitzenmäusen

in Ernährung 05.10.2009 20:11
von jaci15236 (gelöscht)
avatar

Hallo, ich züchte seit ein paar Jahren VZM als Futtertiere. Ich trenne die Jungtiere mit 21 Tage, da am 23-24 Tag schon wieder die neuen Babys kommen und wenn die Jungtiere vom letzten Wurf mit im Käfig sind, kann es sein das die Mutter ihre Jungen auffrißt.

Das trenne des Männchen von der Gruppe ist nicht ratsam, da bei der Zusammenführung es zu tödlichen Beißerein kommt. Das nun "fremde" Tier wird von der Gruppe vertrieben und nicht mehr geduldet.

schau mal hier, da steht recht kompakt was zu VZM.
http://www.diebrain.de/ma-vzm.html

achja. Ich wollte meinen Mäusen was gutes tun und sie durften in großen Hamsterkäfigen mit Laufrad uvm. leben, bis zu dem Zeitpunkt wo sie das Plaste (Unterteil) durchgenagt hatten und dann in der Wohnung spazieren gegangen sind. Von da an leben sie in einem umgebautem Aquarium und in Makrolonboxen der Größe T4.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß Jaci

nach oben springen

#5

RE: Entwicklung von Vielzitzenmäusen

in Ernährung 05.10.2009 20:29
von ButterSnow (gelöscht)
avatar

@jaci: Das sind sehr hilfreiche Infos. Danke!
Das Männchen habe ich nicht aus dem Käfig genommen, weil ich mir schon gedacht habe, dass das nur Stress gibt, wenn er wieder integriert werden soll. Er hält sich auch so ziemlich raus aus der Kinderaufzucht...

Zur Zeit habe ich meine VZM auch in nem großen Hamsterkäfig mit Röhren, großen Laufrad und mehrern Etagen. Bisher haben sie noch nichts kaputt genagt. Ich hoffe, das bleibt so.

Meinst du, die Kleinen können, sobald sie den Käfig unsicher machen durch die Gitter schlüpfen (1cm Abstand) oder sind die dann schon zu groß dafür?

nach oben springen

#6

RE: Entwicklung von Vielzitzenmäusen

in Ernährung 05.10.2009 23:12
von jaci15236 (gelöscht)
avatar

also bei den Makrolonboxen ist der Abstand zwischen den Gittern 0,8 cm (mit den Stäben 1 cm) und da passen sie nicht mehr durch, wenn sie anfangen zu laufen/springen.

Gruß Jaci

nach oben springen

#7

RE: Entwicklung von Vielzitzenmäusen

in Ernährung 06.10.2009 15:09
von ButterSnow (gelöscht)
avatar

Alles klar. Danke! Ich werde trotzdem zur Sicherheit nochmal n feinmaschigeres Gitter drum machen, falls die Kleinen doch noch auf dumme Idee komme. Aber hat ja noch n bisschen Zeit

nach oben springen

#8

RE: Entwicklung von Vielzitzenmäusen

in Ernährung 06.10.2009 20:55
von Arwen80 (gelöscht)
avatar

Hallo,

hab da auch mal ne Frage.

Bin am überlegen vielleicht auch VZM als Futtertiere zu züchten. Hab schon öfter gelesen, dass die recht agressiv sein sollen (agressiver als FM) und u. U. die Schlange angreifen und verletzen können.

Wie sind da Eure Erfahrungen? Stimmt das und werden die auch wirklich niemals dem Menschen gegenüber zahm?

Wäre nett wenn Ihr mal berichten würdet


LG!

nach oben springen

#9

RE: Entwicklung von Vielzitzenmäusen

in Ernährung 06.10.2009 21:29
von ButterSnow (gelöscht)
avatar

Hi Arwen!

Ich füttere die VZM nie lebend, weil mir das Risiko für die Schlange einfach zu groß ist und gerade, wenn die Mäuse ausgewachsen sind, können sie ner Korni echt gefährlich werden. Hab da schon böse Bilder gesehen...

Ansonsten finde ich VZM super. Meine sind auch überhaupt nicht aggressiv, aber das scheint von Maus zu Maus unterschiedlich zu sein. Meine laufen eher weg anstatt mich zu attackieren und auch beim Käfig säubern kann ich sie mit der Hand rausheben.
Auch an die Babys darf ich ohne Probleme. Hab wohl Glück gehabt mit meinen Mäusis.

Vor allem finde ich auch angenehm, dass sie nicht so einen Gestank entwickeln, wie die Farbmäuse. Klar, irgendwann stinkt jeder vollgeköttelte Käfig, aber sie haben keinen starken Eigengeruch.

nach oben springen

#10

RE: Entwicklung von Vielzitzenmäusen

in Ernährung 06.10.2009 21:43
von Arwen80 (gelöscht)
avatar

@ ButterSnow:

Danke für Deine schnelle Antwort.

Aber ich glaub dann scheidet das mit dem selber züchten für mich leider aus.
Ich hätte zwar kein Problem mit dem lebend füttern, aber ich kann mir absolut nich vorstellen die Mäuse selbst zu töten. Das kann ich einfach nicht, ich kann nicht mal nem Fisch nen Schlag auf den Kopf geben...

LG!

nach oben springen

#11

RE: Entwicklung von Vielzitzenmäusen

in Ernährung 07.10.2009 19:17
von ButterSnow (gelöscht)
avatar

So, hab das Käfig-Gitter mit einem feinmaschigeren Gitter mäusebaby-dicht gemacht. War aber n ganz schöner Kampf, mit diesem Drecksgitter! Hab mir einmal in den Finger geschnitten und einmal das Gitter ins Gesicht bekommen. Hab jetzt auch ein Harry-Potter-Mal:freak:.

Heute werden dann schon die ersten beiden Babys verfüttert. Mal sehen, wie die munden.

nach oben springen

#12

RE: Entwicklung von Vielzitzenmäusen

in Ernährung 07.10.2009 19:37
von Diet (gelöscht)
avatar

Ich hab meine Mäuse alle in Aquarioumbecken oder in Glasterra!

nach oben springen

#13

RE: Entwicklung von Vielzitzenmäusen

in Ernährung 07.10.2009 22:32
von ButterSnow (gelöscht)
avatar

Das ist wahrscheinlich am ausbruchssichersten. Aber mein Käfig ist jetzt auch gesichtert und sie haben schon viel Platz mit mehreren Etagen und Röhrensystem.

nach oben springen

#14

RE: Entwicklung von Vielzitzenmäusen

in Ernährung 14.10.2009 17:54
von vincent98 (gelöscht)
avatar

hey leute,
würde auch gerne züchten, aber habe angst das ich die nicht alle verfüttern kann.
n kumpel hatte gesagt das die total schnell kinder kriegen und ich habe kein bock mir 5 verschiedene käfige zu holen um die zu trennen.
wie ist das eigentlich so mit dem trennen von den mäusen?
ich habe nur eine kornnatter und die ist klein und wenn die FM oder VZM 12 babys kriegt kann ich die ja garnich alle so schnell verfüttern, die wachsen ja schneller als meine korni die nur pinkys essen kann

nach oben springen

#15

RE: Entwicklung von Vielzitzenmäusen

in Ernährung 14.10.2009 20:04
von blondi (gelöscht)
avatar

Für Deine eine Schlange rechnet sich das Mäusezüchten überhaupt nicht,im Gegenteil. Bestell Dein Futter doch bei Frostfutter.de ,da kommst Du am besten weg,und kannst dann deine Futtertiergröße selber zusammen stellen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 99 Gäste , gestern 210 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen