logo
#1

RE: Gewichtsprobleme??

in Ernährung 03.10.2009 20:55
von Lenny (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich habe eben meine Snow gefüttert.
Dabei ist mir aufgefallen da ich sie oder ihn noch nicht lange habe das er oder sie nach der letzen Fütterung nur 0,5 Gramm zugenommen hat.
Hier mal die Eckdaten:

Länge ca 50-54cm

Gewicht letzte Woche vor dem Füttern 38,3 Gramm.
Gefüttert habe ich letzte Woche 2 Babymäuse insgesamt 3,2 Gramm.

Diese Woche habe ich 3 Babymäuse gefüttert insgesamt 5,0 Gramm da er oder sie generell einen sehr guten Hunger hat.

Fütter ich genug oder kann es noch eine vierte Babymaus sein?
Einen Springer trau ich mich noch nicht zu füttern da er gegen die Snow im verhältniss so groß aussieht.

Ist das normal das die Kornis so wenig in einer Woche zunehmen??

beste Grüße

Timo

nach oben springen

#2

RE: Gewichtsprobleme??

in Ernährung 03.10.2009 23:29
von ButterSnow (gelöscht)
avatar

Erstmal ein Lob, dass du deine Korni regelmäßig wiegst. Das ist ein guter Anhaltspunkt die Gesundheit und die Entwicklung zu überwachen! Viele vergessen das und merken erst später, dass etwas nicht stimmt.

Also grundsätzlich würd ich mir nicht allzuviele Sorgen machen, da er ja zu nimmt und von einer Fütterung zur anderen kann man nicht soo einen großen Gewichtssprung erwarten.
Trotzdem würde ich auf jeden Fall auf Parasiten untersuchen lassen, da die ja auch die Nährstoffaufnahme verhindern können und die Tiere dann nicht so schnell wachsen.

Wenn er für Springer noch zu klein ist, kannst du auch Rattenpinkies nehmen. Die gibts ja auch in allen Größen und die sind etwas gehaltvoller. Mein Snow-Bock ist auch ein schlechter Futterverwerter, aber mit den Rattenpinkies nimmt er etwas besser zu.

nach oben springen

#3

RE: Gewichtsprobleme??

in Ernährung 04.10.2009 03:50
von Gast (gelöscht)
avatar

Das ist der Grund, warum der Kram mit dem Wiegen nicht soviel bringt.
Tiere halten sich nicht an lineares Wachstum, mal wachsen sie stärker, mal weniger, mal gar nicht.

Solange das Tier regelmäßig angemessene Portionen frisst, brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen zu machen.

LG
Seriva

nach oben springen

#4

RE: Gewichtsprobleme??

in Ernährung 04.10.2009 09:00
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Wenn das Tier gesund ist ( d. h. Kotproben wurden gemacht ) dann ist das gar kein Grund zur Sorge....Sollte aber noch nie was in Sachen Quarantäne und untersuchungen gemachtworden sein, kann es durchaus sein das Parasiten im Darm sind...Aber wie Seriva auch schon sagte das Gewicht von fütterung zu Fütterung zu wiegen ist nicht nötig....Ich wiege meine ganz kleinen immer nach jeder Häutung

Und die Adulten , immer wenn es mir grad einfällt , vor der Winterruhe und vor der Paarung aber auf jedenfall.

nach oben springen

#5

RE: Gewichtsprobleme??

in Ernährung 04.10.2009 10:24
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu,

es kommt auch darauf an was für ein guter Futterverwerter dein Tier ist und wie aktiv sie ist.
Meine kleinste - die Snow - nimmt auch kaum zu, ist aber auch ständig im Terrarium unterwegs, also kein Wunder !
Also ich würde ehrlich gesagt nicht gleich an Parasiten o.ä. denken wenn das Tier sich normal verhält kräftig ist und vernünftig frisst.
Ich denke man muss alle diese Dinge in einem Zusammenhang betrachten

Lg
Jenny

nach oben springen

#6

RE: Gewichtsprobleme??

in Ernährung 04.10.2009 11:22
von ButterSnow (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Seriva
Das ist der Grund, warum der Kram mit dem Wiegen nicht soviel bringt.
Tiere halten sich nicht an lineares Wachstum, mal wachsen sie stärker, mal weniger, mal gar nicht.



Das stimmt. Ich meinte auch nicht, dass man nach jeder Fütterung wiegen soll, sondern überhaupt. Ich wiege meine einmal im Monat und hab so einen guten Überblick, wie gut sie wachsen oder ob es irgendwelche Probleme gibt.

nach oben springen

#7

RE: Gewichtsprobleme??

in Ernährung 04.10.2009 16:51
von Beatrice (gelöscht)
avatar

Ich wiege und messe meine jeden Monat einmal.
Einfach wegen der Statistik und den Überblick.
Natürlich ist es so dass sie einmal mehr zunehmen dann wachsen sie wieder mal schneller, ganz wie es eben sein soll.
Dann gibts die super Futterverwerter die schneller zunehmen und die die eben eher schlank sind.

Ganz wie bei uns Menschen auch.......

nach oben springen

#8

RE: Gewichtsprobleme??

in Ernährung 04.10.2009 20:04
von Lenny (gelöscht)
avatar

Danke für eure Antworten

Ich wiege eigentlich immer vor jeder Fütterung und führe genau Buch wie viel er wiegt wie viel ich füttere und was etc um den Überblick zu behalten.
Ausserdem bin ich so ein alter Statistik Freak

Quarantäne hab ich gemacht schon aus dem Grund weil ich Ihn erettet habe!
Sein Vorbesitzer hat Ihn in einer Futterbox (die kleinen gehalten ohne alles.
Sein Trinken hat er aus einem Colaflaschendeckel bekommen und das konnt ich mir nich anschauen.
Da der Typ Geld gebraucht hat habe ich Ihm 60 Euro gegeben und den armen Kerl mitgenommen..
Was ich ausserdem mitgenommen habe waren die Milben welche er hatte
und 2 Knubbel an der Wirbelsäule gabs gratis dazu.
Aber im großen und ganzen ist er nach der Eingewöhnungsphase in seinem Terrarium 60x45x60 ganz gut dabei und Fit.
Spazieren geht er nur nachts da er glaub ich noch etwas Traumatisiert ist wenn er beobachtet wird bzw. wenn er merkt das jemand guckt haut er schnell in seine Höhle ab
Rausnehmen tu ich Ihn immer nur einmal zu Fressen und einmal ca. 4 Tage nach dem Fressen das er sich an die Hand gewöhnt so lange er noch relativ klein ist für 5 Minuten.

beste GRüße

Timo

nach oben springen

#9

RE: Gewichtsprobleme??

in Ernährung 04.10.2009 20:11
von ButterSnow (gelöscht)
avatar

Oh je, das klingt ja echt schlimm! Ich drück dir die Daumen, dass sich der Kleine gut entwickelt!

nach oben springen

#10

RE: Gewichtsprobleme??

in Ernährung 04.10.2009 20:18
von Lenny (gelöscht)
avatar

das war auch schlimm schon für mich gar nicht auszudenken wie sich die arme Schlange gefühlt hat.
Er hatte den armen Kerl nur zum angeben auf dem Fernseher stehen ein richtiger Held halt!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 139 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen