logo

#1

RE: Größe der Futtertiere

in Ernährung 10.08.2009 18:28
von miniwinniwurm (gelöscht)
avatar

Hallo,
also ich bin momentan noch kein Besitzer von Kornnattern, möchte dies in Zukunft aber in Angriff nehmen und es werden. :-D

Ich habe mich schon viel über Kornnattern und Schlangen im Allgemeinen informiert und belesen.

Beim Futter habe ich aber eine bisher ungeklärte Frage. Kornnattern bzw. Schlangen sollen ja je nach Alter bzw. Größe entsprechend große Mäuse / Ratten / Küken wie auch immer bekommen. Überall steht, wie groß das Futtertier maximal sein darf.

Wie sieht es denn mit der Minimalstgröße aus? Stört es eine große ausgewachsene Kornnatter, wenn sie mal nur ne Babymaus vorgesetzt bekommt? :freak:
Dass sie dann vermutlich mehr davon braucht ist klar, aber geht sie an so Miniportionen überhaupt ran?

Ich frage mich das halt nur, weil gesagt wird, dass so das Fressen und Heruntrwürgen sehr anstrengend für Schlangen ist, ist der Aufwand für ne Babymaus denen dann zu groß und sie rühren sie nicht an? Oder wie handhaben die das so?

Kann ja sein, dass es eine blöde Frage für euch ist, aber andere Reptilien (meine jedenfalls) gehen nicht an Futtertiere, die sie z.B. als Jungtiere bekommen haben. Die gehen nur an Größere.

Ansonsten ist mir das klar, dass es an sich logischer wäre, einfach gleich große Mäuse zuverfüttern, aber ich möchte es dennoch gerne wissen.

Vielleicht weiß das ja jemand von euch und sagt es mir.

Vielen Dank und liebe Grüße,

miniwinniwurm

nach oben springen

#2

RE: Größe der Futtertiere

in Ernährung 10.08.2009 18:36
von nadine24 (gelöscht)
avatar

In der regel fressen sie schon kleinere mäuse als nötig, aber das macht nun wirklich keinen sinn. Vor allem sollte eine adulte kornnatter keine babymäuse bekommen, da ist ja der unterschied schon sehr groß.

allerdings, wenn ein tier mal langere zeit nicht gefressen hat, aus welchen gründen auch immer sollte man es mit etwas kleineren futtertieren anfüttern und dann die menge wieder steigern.

nach oben springen

#3

RE: Größe der Futtertiere

in Ernährung 10.08.2009 18:39
von miniwinniwurm (gelöscht)
avatar

Ah super.
Ja für solche Fälle zum Beispiel war es ja jetzt gut gefragt zu haben. ^^
Ja ist ansonsten schon klar dass es keinen Sinn macht

Danke für deine Antwort

nach oben springen

#4

RE: Größe der Futtertiere

in Ernährung 10.08.2009 18:45
von nadine24 (gelöscht)
avatar

bitte bitte :-) gern geschehen.

nach oben springen

#5

RE: Größe der Futtertiere

in Ernährung 10.08.2009 18:55
von T2-Toxin (gelöscht)
avatar

Also meinen schlangen (adult) ist es absolut sch***egal wie groß die maus ist, da ich mein futter selber ziehe kann es schon mal in zeiten des babybooms vorkommen, das ich ner adulten auch mal 5 speckies verfüttern muß.
Umgekehrt sieht die sache schon n bisschen anders aus...
Versuch NIE nem kornnatterschlüpfling ne adulte maus zu servieren, außer du möchtest darvinistisches gedankengut überprüfen.

Ich bin absoluter verfechter von lebendfutter, insofern weiß ich nicht wie adulte schlangen an frost baby mäuse gehn....

Es gibt bei frostfutter.de aber auch die möglichkeit mäuse in verschiedenen größen zu beziehen.

Lass doch einfach mal den scheiß mit maximal und minimal, und versuchs mit optimal

nach oben springen

#6

RE: Größe der Futtertiere

in Ernährung 10.08.2009 19:24
von nadine24 (gelöscht)
avatar

ich werd meiner adulten auch ende der woche springer geben müssen, weil ich da grad soviele davon habe. züchte ja auch selber. seh das genauso wie du. meine große hat noch nie frost bekommen.
die kleine schon, aber die frisst sie ganz schlecht, oder nimmt se gar net. deswegen zücht ich selber.

nach oben springen

#7

RE: Größe der Futtertiere

in Ernährung 10.08.2009 19:59
von miniwinniwurm (gelöscht)
avatar

Hm ja.
Optimal ist natürlich immer am Besten

Wie sieht es mit Insekten aus? Nehmen sie die gern als Leckerli mal zwischendurch? Nicht als Ersatz für ne Maus, wie gesagt, so als kleinen Leckerbissen? Gut in der Natur werden sie sicher lieber eine Heuschrecke fressen wenn sie Hunger haben aber absolut nichts Fleischiges finden, aber so in der Terrahaltung?

Oder ist es allgemein am besten ihnen nach ihrer Maus bis zur nächsten Maus garnichts anzubieten?

nach oben springen

#8

RE: Größe der Futtertiere

in Ernährung 10.08.2009 20:14
von nadine24 (gelöscht)
avatar

Kornnattern fressen keine Insekten.
gib ihr Mäuse, und dann je nach alter, wenn sie gekotet hat die nächsten.

nach oben springen

#9

RE: Größe der Futtertiere

in Ernährung 10.08.2009 20:16
von miniwinniwurm (gelöscht)
avatar

Ahja. ALso das es nicht das Hauptgericht ist weiß ich ja aber dass sie sie garnicht niemals nie essen würden hätte ich jetzt nicht gedacht.. ^^

nach oben springen

#10

RE: Größe der Futtertiere

in Ernährung 10.08.2009 20:20
von nadine24 (gelöscht)
avatar

also wenn insekten zum beutespektrum der kornnatter gehören würde, dann wäre das sicherlich in büchern usw. erwähnt.
Und ich müsste mich schon sehr täuschen, denn ich hab das noch niergends gelesen.
Wenn ich so überlege, ich denke nicht, dass überhaupt irgendeine schlange insekten frisst. Echsen, fische, geflügel, nagetiere, schweine, usw. und manche sogar andere schlangen. aber insekten nicht.

nach oben springen

#11

RE: Größe der Futtertiere

in Ernährung 10.08.2009 20:22
von miniwinniwurm (gelöscht)
avatar

Okay, akzeptiert.
Dankeschön nochmal.

nach oben springen

#12

RE: Größe der Futtertiere

in Ernährung 10.08.2009 20:49
von Gast (gelöscht)
avatar

Gar nicht niemals nie never würde ich nicht sagen.

Bei jungen Kornnattern in der Wildnis wurden schon Heuschrecken und ähnliches im Magen gefunden. Da die Tiere für gewöhnlich nicht in unbewachte Mäusenester fallen, ist es in Fällen akuter Nahrungsknappheit und dementsprechend starkem Hunger durchaus möglich, dass man ein Insekt erwischt und verspeist wird.

Man bedenke aber die Fluchtdistanz eines Insektes und vor allem Geschwindigkeit fliehender Insekten im Vergleich zu einer zuschnappenden Kornnatter.

Die fressen sowas selten, weil sie es auch selten erwischen. ^^

LG
Seriva

nach oben springen

#13

RE: Größe der Futtertiere

in Ernährung 10.08.2009 21:37
von miniwinniwurm (gelöscht)
avatar

Ah. Gut in einem Terra würden sie es aber sicher irgendwann zu schnappen bekommen denke ich. Aber gut wenn sie nicht drauf abfahren, bekommen sie auch keine.

Was mich jetzt nur trotzdem nochmal so im theoretischen Sinne interessieren würde wäre ob es "schlimm" wäre, wenn sie so ein zwei Tage nachdem sie ne Maus gefuttert haben, z.B. ne Heuschrecke fressen würden? Also ich habe es nicht vor zu machen, aber es zu wissen kann ja nicht schaden

nach oben springen

#14

RE: Größe der Futtertiere

in Ernährung 10.08.2009 21:42
von mariken (gelöscht)
avatar

@Servia: Na gut, aber es ging darum, ob man dem Tier mit dem "Leckerli" einen Gefallen tut, wenn ich's richtig verstanden habe.
Und das glaube ich nicht, miniwinniwurm, es nicht das reguläre Beutespektrum und wenn die Korni eine Wahl hat, wird sie immer die Maus nehmen
Zu dem anderen: Es ist nicht gut, eine Kornnatter ein bis zwei Tage nach einer Fütterung schon wieder zu füttern, egal womit. Man lässt sie in Ruhe verdauen und wenn sie wieder Hunger zeigt, kommt die nächste Portion.

nach oben springen

#15

RE: Größe der Futtertiere

in Ernährung 10.08.2009 21:48
von miniwinniwurm (gelöscht)
avatar

Okay wunderbar, danke

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 122 Gäste , gestern 73 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen