logo
#1

RE: Kranke Wilma

in Ernährung 28.07.2009 18:56
von jockelbo (gelöscht)
avatar

Hallo,
habe mir anfang April ein Amel von August 08 im zooladen geholt (nie wieder).
Sie hatte anfangs schon Eingewöhnungsprobleme und hatte ihr Futter auch ausgewürgt. Nachdem ich alles optimiert hatte und sie endlich mal wieder Ende Mai gefressen hatte, entdeckte ich Milben. Habe sie erfolgreich bekämpft mit Interplex-Spray, das man auch am Tier anwenden darf. Habe ich hier im Forum gefunden, wo Chest es jemandem empfohlen hat.
Terra danach wieder neu eingerichtet, Schlange frisst immer noch nicht. 2. Mal zum Tierarzt, beim 1. mal wurde nix gefunden, hatte sie Klebsiellen im Darm. TA meinte das die in der normalen Darmflora vorhanden ist, aber unter Stress sich vermehren, Magenspülprobe negativ. 14 Tage Antibiotika über Magensonde. Mittlerweile ist sie etwas agiler geworden, frisst aber immer noch nicht, mit dem Antibiotika ist auch nschon 2 Wochen her. Hab ihr dann einmal ein Pinkie gestopft, aber das ist doch auch keine Dauerlösung.
Gehäutet hat sie sich in der gesamten Zeit 2mal, aber völlig in Fetzen und beim Rest war ich ihr dann immer behilflich.
Habe sie im April mit 90g gekauft, jetzt hat sie noch 71g. Was kann ich machen, oder bin ich zu ungeduldig?

Gruss Jochem

nach oben springen

#2

RE: Kranke Wilma

in Ernährung 29.07.2009 07:39
von chest (gelöscht)
avatar

das klingt ja nicht gut.mit 90 g sollte sie schon locker speckies fressen.
Hast du es schon mal mit Bioserin versucht...das wirkt auch appetitanregend.
Durch die Verabreichung mit der Magensonde ist sie richtig gestresst.Laß sie mal ne Woche komplett zur Ruhe kommen bis du das nächste mal versuchst zu füttern.Dann würde ich sie einfach mal über Nacht in einer Box zusammen mit dem Speckie ins Terra stellen und abwarten.Evtl. sogar noch abdecken das sie mal totale Ruhe hat.

Hast du die Proben zu Exomed geschickt oder hat dein TA den Befund gestellt ?
Woher genau kommst du ? Evtl. kann ich dir einen guten TA in deiner Nähe vorschlagen.
War der Wert dermaßen hoch das sie mit Antibiotika anfängt ? Ich denk mal es war Metronizadol,oder ?

Hat sie bei dir überhaupt schon mal selbständig gefressen ? Frost oder Lebend ? Sonst würde ich einfach mal umstellen.Manche sind einfach bischen zimperlich .Einfach mal mit ner Babyratte versuchen oder mal ne lebende...

nach oben springen

#3

RE: Kranke Wilma

in Ernährung 29.07.2009 10:13
von jockelbo (gelöscht)
avatar

hallo,
ich hab ihr ja den pinkie gestopft, da sie gar nichts frass, vorher hat sie schon selbsständig springer gefressen.
bioserin, kenn ich nicht, wo bekomme ich das?
der ta hat die probe zu einem labor geschickt, mit antibiogramm, wonach dann baytril das mittel der wahl wäre.
er hatte sich sowas schon gedacht, wollte auf verdacht aber kein antibiotika geben.
ich komme aus bochum und der ta heisst ferdinand von praun, ist in einer gemeinschaftspraxis, aber nur er kennt sich mit reptilien gut aus.
der wert war schon sehr hoch, meinte er, ich habe da keinerlei befunde gesehen, nur die rechnung vom labor bekommen.
gruss jochem

nach oben springen

#4

RE: Kranke Wilma

in Ernährung 29.07.2009 11:24
von QueenBooze (gelöscht)
avatar

Zitat
ich hab ihr ja den pinkie gestopft, da sie gar nichts frass, vorher hat sie schon selbsständig springer gefressen.



Woher weißt du das????? hat dir das der typ aus dem zooladen gesagt??? dann würd ich da nicht unbedingt drauf vertrauen....

nach oben springen

#5

RE: Kranke Wilma

in Ernährung 29.07.2009 11:31
von jockelbo (gelöscht)
avatar

ne, die hat sie bei mir ganz am anfang gefressen.

immer schön ruhig bleiben.

nach oben springen

#6

RE: Kranke Wilma

in Ernährung 29.07.2009 17:39
von chest (gelöscht)
avatar

ah..bestimmt Laboklin.
wenn die ein Diagramm gemacht haben stimmt der Befund schon.
aber Bioserin würde ich trotzdem mal geben zum aufpäppeln.Das bekommst normal bei jedem tierarzt.Achte aber drauf das du die ganz kleinennampullen bekommst und nicht die große Flasche.bioserin muß man aufbrauchen wenn es mal angebrochen ist....Wenn du mehrere holst im Kühlschrank lagern

nach oben springen

#7

RE: Kranke Wilma

in Ernährung 29.07.2009 22:11
von jockelbo (gelöscht)
avatar

laboklin ist korrekt.
werde mir das bioserin besorgen.
würdest du sie nochmal stopfen, wenn sie nicht frisst, oder einfach länger warten, hab schiss, das sie noch mehr an gewicht verliert und sie mir gar eingeht.

nach oben springen

#8

RE: Kranke Wilma

in Ernährung 29.07.2009 22:27
von jockelbo (gelöscht)
avatar

muss ich ihr das bioserin auch über sonde geben, oder gehts auch übers wasser?

nach oben springen

#9

RE: Kranke Wilma

in Ernährung 31.07.2009 20:19
von jockelbo (gelöscht)
avatar

hallo,
gebe ihr seit 2 tagen das biosein, wielange soll ich ihr das geben und wielange soll ich danach mit dem füttern warten?
gebe es ihr direkt ins maul, anders gehts halt nicht, ist seit dem aber viel agiler geworden.

nach oben springen

#10

RE: Kranke Wilma

in Ernährung 31.07.2009 20:27
von Diet (gelöscht)
avatar

Kannst es auch über das Trinkwasser verabreichen!

nach oben springen

#11

RE: Kranke Wilma

in Ernährung 31.07.2009 20:34
von jockelbo (gelöscht)
avatar

ist es dann auch so wirksam?

und für die andere korni ist das dann auch ok?

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 135 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen