logo
#1

RE: Fütterung mit Pinzette?????

in Ernährung 08.07.2009 13:58
von QueenBooze (gelöscht)
avatar

Hallo,

bin absoluter Neuling in Sachen Schlangenhaltung.

Habe vor paar Tagen nem Kumpel in der Not geholfen, indem ich seine 4 Kornnattern genommen habe...

Die kleinen sind ca. 3 Monate alt, und er hat sie immer IM TERRA mit der Pinzette gefüttert...

ich bin mir ja net so sicher ob das das richtige ist?!?!?! heute ist fütterungstag, bitte um schnelle Antworten, danke!!!!

nach oben springen

#2

RE: Fütterung mit Pinzette?????

in Ernährung 08.07.2009 14:14
von bluestreak (gelöscht)
avatar

also
1. füttert man eigentlich die schlangen in futterboxen - das heißt außerhalbt des terras.
2. mit der pinzette ist schon richtig - aber das desinfizieren von selbiger nicht vergessen.
3. vier nattern im einem terra? so schnell wie möglich ändern. vor allem wenn es gemischte geschlechter sind. wenn überhaupt gruppenhaltung dann nur weiber. auch keine böcke miteinander halten.
4 du bräuchtest natürlich 4 futterboxen bei vier schlangen. und zwar aus dem grund, daß ne schlange natürlich nach maus riecht wenn sie gefressen hat. wenn du jenige zu den anderen ins terra tust, die noch nicht gefressen haben, könnte es sein, daß sie sich in der einen verbeissen.

wenn du noch so gar oder nur sehr wenig über die haltung weißt empfehl ich dir das buch von gunther köhler und philipp berg - kornnattern lebensweise pflege zucht erkrankungen

auch auf der startseite von kornnatter.de kannst du viel nachlesen.

hoffe ich konnt ein wenig helfen

have a nice day
bluestreak

ps - wie groß ist denn eigentlich das terra?

nach oben springen

#3

RE: Fütterung mit Pinzette?????

in Ernährung 08.07.2009 14:21
von QueenBooze (gelöscht)
avatar

Hallo, danke für die schnelle antwort...

also das terra ist ca. B 50, T 50, H 75

Ich glaub dass es verschiedene geschlechter sind, werd das bald mal prüfen lassen.... (woran kann man das als nicht-arzt erkennen???)

Hatte eh vor mindestens 2 davon herzugeben... was soll ich denn mit 4 kornis....


hmmm.... wo bekomm ich jetzt so schnell futterboxen her??? :???:

nach oben springen

#4

RE: Fütterung mit Pinzette?????

in Ernährung 08.07.2009 15:17
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo, du brauchst nicht unbedingt diese teuren Futterboxen (Faunaboxen) kaufen. Es gibt in Baumärkten oder Supermärkten Plastikboxen mit Deckel, in diese Boxen kanst du mit einem kleinen Bohrer schnell ein paar Luftlöcher hineinbohren.

LG Linda
08.07.2009 15:22:02: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#5

RE: Fütterung mit Pinzette?????

in Ernährung 08.07.2009 15:45
von Claudia (gelöscht)
avatar

Prinzipiell brauchst Du auch keine 4 Boxen, es reichen auch 1 oder 2. Du kannst Deine Tiere auch nacheinander reinsetzen, es dauert dann halt etwas länger. sozusagen im Schichtbetrieb. :fg:

LG Claudia

nach oben springen

#6

RE: Fütterung mit Pinzette?????

in Ernährung 08.07.2009 17:04
von bluestreak (gelöscht)
avatar

das terra ist auf jeden fall zu klein. zur geschlechterbestimmung - als laie sehr schwierig.

http://www.kornnatter.de/Content-pa-showpage-pid-2.html

hier mal was zum lesen.

teure faunaboxen brauchst du sicherlich nicht. wie linda schon schrieb - einfach boxen, die du auch verschliessen kannst.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#7

RE: Fütterung mit Pinzette?????

in Ernährung 08.07.2009 17:46
von QueenBooze (gelöscht)
avatar

Danke für eure schnellen Antworten.

Hab die Schlangen heute mittag in verschiedenen (desinfizierten) küchendosen gefüttert, hat gut geklappt...

nach oben springen

#8

RE: Fütterung mit Pinzette?????

in Ernährung 08.07.2009 18:01
von chest (gelöscht)
avatar

von wann sind die kleinen denn ? Als was hat dein Bekannter die gekauft ?

nach oben springen

#9

RE: Fütterung mit Pinzette?????

in Ernährung 08.07.2009 18:16
von QueenBooze (gelöscht)
avatar

ähm.... soweit ich weiß sind die kleinen von ende märz 09

und von wo er sie hat keine ahnung...

nach oben springen

#10

RE: Fütterung mit Pinzette?????

in Ernährung 08.07.2009 18:38
von Tobi (gelöscht)
avatar

aber dir ist schon klar, dass eine korni mal ein 120er terra braucht, wenn du zwei böcke behältst dann halt zwei 120er. bei 2 weibchen gehts dann schon in die 150er länge hinein. du kannst die kleinen ab einem jahr beim doc sondieren lassen oder evtl poppen, das wird mit 3 monaten wohl noch gehen, aber lass das einen profi machen
08.07.2009 18:38:33: Dieser Beitrag wurde editiert, von Tobi

nach oben springen

#11

RE: Fütterung mit Pinzette?????

in Ernährung 08.07.2009 18:39
von QueenBooze (gelöscht)
avatar

ich sagte doch ich behalte nur 1 davon und ich hab schon ein großes Terra (1,20 m) in aussicht demnächst!!!!

nach oben springen

#12

RE: Fütterung mit Pinzette?????

in Ernährung 08.07.2009 18:48
von Tobi (gelöscht)
avatar

du hast gesagt, dass du 2 hergibtst
welche farben haben denn die 4?

nach oben springen

#13

RE: Fütterung mit Pinzette?????

in Ernährung 08.07.2009 18:51
von QueenBooze (gelöscht)
avatar

ja oder vielleicht doch 3, ich weiß es noch nich kommt drauf an ob mein Favorit von den 4 das männchen ist oder ein weibchen...

also, ich glaube zwei von denen heißen Classic wildfarben?!?! bin mir aber net sicher....

hab versucht bilder hochzuladen, aber des klappt irgendwie net

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 100 Gäste , gestern 210 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen