logo
#1

RE: Futterbox?

in Ernährung 11.05.2009 19:22
von sleip (gelöscht)
avatar

Hi,

Wie der Titel schon sagt. Füttert ihr in einer seperaten Futterbox oder im Terrarium. Ein Bekannter von mir verfüttert Kaninchen an seine python auf dem Balkon. :was:

Was spricht gegen eine Fütterung im Terrarium.? Abgesehen von den etvl. Verunreinigungen wie Blut und Urin,Kot des Futtertieres.

Und zu guter letzt: Wo bekommt man eine Futterbox in einer angemessenen Größe.? ( hab jetz diverse Terraristik-shops abgeklappert und auch bei ebay nix gescheites gefunden.)

viele grüße
sleip

nach oben springen

#2

RE: Futterbox?

in Ernährung 11.05.2009 19:32
von Lena (gelöscht)
avatar

Also , bei dem Fressen im Terrarium kann möglicherweise Bodengrund mitgefressen werden , was schädlich für die Schlange sein kann. Deswegen füttern die meisten außerhalb des Terras in einer seperaten Futterbox.
Lg

nach oben springen

#3

RE: Futterbox?

in Ernährung 11.05.2009 19:37
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Faunaboxen gibts recht günstig auf Reptilienmessen.
Für eine Fütterung in der Futterbox spricht:
-Die Kornnatter kann keinen Bodengrund mitverschlucken
-die Korni gewöhnt sich an das Handling mit ihr und du kannst sie beim Herausnehmen gleich genauer anschauen, ob vielleicht etwas ungewöhnlich ist, wie z. B. Verletzungen, Außenparasiten...
-Sie gewöhnt sich an die Fütterung außerhalb und verwechselt so nicht so schnell deine Hand mit Futter, wenn du z. B. mal das Trinkwasser wechselst, oder sauber machst, während die Schlange sich im Terra befindet.
-man kann die Zeit nutzen, während die Korni sich in der Box befindet und das Terra in Ruhe unter die Lupe nehmen...
-man kann sie samt Faunabox vor dem Füttern wiegen.

LG Linda
11.05.2009 19:39:31: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#4

RE: Futterbox?

in Ernährung 11.05.2009 20:41
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi,

du kannst auch eine stinknormale Plastikbox mit Deckel und Klippverschluss aus dem Baumarkt besorgen.

Terra-Shops lohnen sich nur für die richtig "großen" Aktionen und wenn man "ganz spezielle" Tiere hält, die entsprechende Technik brauchen etc pp - alles andere ist Geld rauswerfen.

Guck mal auf meine HP, das ist ne Terra-Seite für "Dummies" - hab ja auch mal angefangen.

Alles kein Hexenwerk, wenn man sich nicht verrückt machen lässt.

vlg.

nach oben springen

#5

RE: Futterbox?

in Ernährung 11.05.2009 21:32
von mariken (gelöscht)
avatar

Ich hab auch mal gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit, mal gebissen zu werden, bei Fütterung im Terra ansteigt. Wohl, weil die Schlange Futter mit der Hand im Terra assoziiert und denkt: Hm, letztes Mal, als die Hand da war, war ne Maus drin...

Klingt logisch für mich.

nach oben springen

#6

RE: Futterbox?

in Ernährung 11.05.2009 21:46
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Klingt komisch, ist aber (meistens) so.
Das beste Beispiel ist meine Pewter. Als ich sie bekam hab ich ihr immer Futter im Quarantäneterra auf einem Zewa gegeben. Jetzt ist sie wild auf Zewas! Sobald ich im Terra mit einem Zewa etwas saubermachen will, ist sie wie der Blitz da und denkt es gibt Futter! So was kann manchmal ganz schön nerven. Die verbinden schnell irgendwelche Dinge mit Futter. Ich bin froh, dass sie meine Hand nicht damit in Verbindung bringt und sich an die Futterbox gewöhnt hat.

LG Linda

nach oben springen

#7

RE: Futterbox?

in Ernährung 12.05.2009 08:37
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Die Verbindung HAnd und Futter kennen die wohl....also nimm lieber ne Futterbox....

Am billigsten sidn die im Baumarkt....kannst auch garnix falsch machen außer das die Box halt gut am Deckel schließen sollte.

Hat echt nur Vorteile - aber die hat Linda ja schon Aufgezeigt.

Ich füttere alle meine Kornis in seperaten Futterboxen - und jede hat seine eigene....Meine Kornis sind da recht eitel....Wehe ich verwechsle mal die Box der Mädels....da wird das Futter schon mal verweigert.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 332 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen