logo

#1

RE: angst vor mäusen

in Ernährung 22.04.2009 19:04
von michel (gelöscht)
avatar

hallo

meine kornnatter hat seit 8 wochen nicht gefressen. mein problem ist das sie die mäuse nicht interresieren. im gegenteil sie hat eher angst vor ihnen! ein verhalten das sie in den sechs jahren die ich sie schon hab noch nie gezeigt hat.weis jemand rat?

nach oben springen

#2

RE: angst vor mäusen

in Ernährung 22.04.2009 19:11
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo Michel :welcome:
Hältst du nur eine Kornnatter?
Ist es ein Böckchen?
Fütterst du in einer Futterbox?
Fütterst du lebende Mäuse?

LG Linda

nach oben springen

#3

RE: angst vor mäusen

in Ernährung 22.04.2009 19:14
von michel (gelöscht)
avatar

hi
ja ist nur eine! ein weibchen! nimmt lebendmäuse und gefüttert wird im terrarium!

nach oben springen

#4

RE: angst vor mäusen

in Ernährung 22.04.2009 19:20
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hast du es mal mit Frostmäusen probiert? Ist sie vielleicht einmal gebissen worden?
Ist sie im Terra auch tagsüber nervös unterwegs?

LG Linda

nach oben springen

#5

RE: angst vor mäusen

in Ernährung 22.04.2009 19:29
von michel (gelöscht)
avatar

nein verhält sich eigentlich normal wie sonst auch!
keine anzeichen von heutung oder eiablage.

ist allerdings schon mal gebissen worden was aber schon bestimmt ein jahr her ist und in der zwischenzeit ja auch normal gefressen hat.

nach oben springen

#6

RE: angst vor mäusen

in Ernährung 22.04.2009 19:37
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hast du den Mäusezüchter gewechselt, so dass sie vielleicht irgendeinen anderen Geruch an sich haben könnten?
Hat sie irgendwann davor eine Maus erbrochen oder Durchfall gehabt?
Vielleicht probierst du mal eine tote Maus in einer Futterbox?
Mal ein Speckie?
Vielleicht hat sie sich auch irgendetwas über ein Futtertier eingefangen.

LG Linda

nach oben springen

#7

RE: angst vor mäusen

in Ernährung 22.04.2009 19:38
von Sandra (gelöscht)
avatar

Ich hab mal gelesen, dass es durchaus vorkommen kann, dass Nattern plötzlich ihr übliches Futtertier verweigern - einfach so, ohne gravierende Vorkommnisse.

Waren die Futtermäuse bislang weiß? Versuch dunkle oder bunte.

Hast du bei den Mäusen auf das Geschlecht geachtet? Manche Halter füttern bspw. nur Männchen, manche nur Weibchen - wechsel das, wenn es bei dir auch so sein sollte.

Vielleicht mag sie auch einfach keine Maus mehr, sondern steht jetzt mehr auf Ratten.

Jetzt wird dir nur übrig bleiben (wenn gesundheitliche Faktoren ausgeschlossen werden können), zu experimentieren: dunkel statt hell (oder umgekehrt), Weib statt Kerl (oder andersrum), Ratte statt Maus, Frost statt lebend, Fütterung in einer Box statt im Terra etc pp.

Ich wünsche viel Erfolg!

vlg.

nach oben springen

#8

RE: angst vor mäusen

in Ernährung 22.04.2009 19:58
von michel (gelöscht)
avatar

wie gross dürfen die ratten den sein. meine schlange ist ca 130cm lang. da ist doch ne normale ratte zu gross für oder?

nach oben springen

#9

RE: angst vor mäusen

in Ernährung 22.04.2009 20:01
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Du kannst ja eine Babyratte nehmen, evtl. eine aufgetaute Frostbabyratte.
Wenn alles nichts hilft wird dir wohl ein Gang zum reptilienkundigen Tierarzt nicht erspart bleiben, damit eine krankheitsbedingte Ursache ausgeschlossen werden kann.

LG Linda

nach oben springen

#10

RE: angst vor mäusen

in Ernährung 22.04.2009 20:05
von michel (gelöscht)
avatar

alles klar so werd ichs mal probieren. bin gespannt wie´s klappt. hab bisher nur lebendfutter gegeben.

mach mich aber schon mal schlau wo es nen tierarzt in meiner umgebung gibt der sich damit auskennt

danke schön!!

nach oben springen

#11

RE: angst vor mäusen

in Ernährung 22.04.2009 20:15
von Sandra (gelöscht)
avatar

Mein Zora ist auch in etwa 1.30 und bekommt wenn denn semiadulte (halb erwachsene) Ratten, die sind (ohne Schwanz) ca. 10cm lang und er packt sie ohne weiteres.

Ausgewachsene (Zier)Ratten dürften auch kein Problem sein, mein kleiner Nr. 5 hat auch schon mal ein Futtertier verspeist, das ich ihm niemals zugetraut hätte.

Mittlerweile weiß ich, wovon Herr Dinkel damals sprach: nur nicht so zaghaft!

vlg.

nach oben springen

#12

RE: angst vor mäusen

in Ernährung 22.04.2009 23:08
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Also, dieses Verhalten kenne ich leider auch! Mein Bock zickt auch mal wieder rum. Er frisst sowieso nur lebend und im Moment überhaupt gar nicht. Aber in seiner Nähe steht das Terra mit dem Mädel (mit dem er sich im letzten Jahr verpaaren durfte). Wenn ich jetzt eine Maus reinsetze und sie auch noch auf ihn zuläuft !!!!, wird die kurz bezüngelt und dann haut er ab, als wenn man ihm an´s Leben will. Tolles Bild: die böse Schlange hat Angst vor dem kleinen Mäusewürmchen. Also er ist im Moment vollkommen testosterongesteuert. Aber welch ein Glück: am letzten Samstag hat er wirklich ein Maus, die ihm direkt vor´s Maul lief, gewürgt und dann:::: liegenlassen! Aber ich bin zuversichtlich - irgendwann wird der Hunger wohl siegen!

nach oben springen

#13

RE: angst vor mäusen

in Ernährung 23.04.2009 08:57
von weise krähe (gelöscht)
avatar

Amber, ich kenne auch das Problem mit dem Nichtfressen wollen und dem "Angst haben vor der bösen Maus".

Bei meinem Bock war das so, das er immer wunderbar gefressen hat, problemlos. Doch dann hat er mal eine Maus bekommen (die war schon sehr aggro die Maus, hatte mich vorher schon 2 mal gebissen), er wollte sie packen zum würgen, sie entkam und hat sich ihn ihn verbissen, an der Seite. Dann ergriff er nur noch die Flucht, das macht er seitdem bei fast allen Mäusen, die ich ihm zum Fressen gebe, ich denke, vielleicht hat er seitdem ein Trauma, ka
Er frisst meist nur noch Springer.

Michel, versuch es einfach mal wie die anderen auch schon gesagt haben mit kleineren Futtertieren oder mit ner toten.

nach oben springen

#14

RE: angst vor mäusen

in Ernährung 26.04.2009 00:36
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Gestern hat der nun schon 5-jährige - Gott sei Dank - zwei Springerchen gewürgt und auch gefressen - nach Bitte, es geht doch!

nach oben springen

#15

RE: angst vor mäusen

in Ernährung 26.04.2009 09:15
von michel (gelöscht)
avatar

also habs probiert mit ner toten maus. aber sie zeigt absolut keine interesse.
die maus liegt jetzt seit circa 2 tagen am gleichen fleck. werd sie jetzt rausholen und nochmal ne woche oder zwei warten. wie amber sagt irgendwann wird der hunger siegen

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 168 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen