logo

#1

RE: Korni hat schon wieder nicht gefressen

in Ernährung 04.04.2009 22:05
von Goldiehope (gelöscht)
avatar

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage...

Wir haben seit 5 Wochen eine Korni...Wir haben sie 1 Woche eingewöhnen lassen und ihr dann eine Maus angeboten, die sie auch ohne zicken geschlagen und gefressen hat...Die 2. angebotene Maus hat sie zwar auch geschlagen aber dann liegen gelassen...

Nach dieser ersten gefressenen Maus hat sie nicht wieder gefressen...Nun war sie auch insgesamt 2 Wochen in der Häutung und hat vor 3 Tagen das Hemd abgestreift...Mein Freund hat sie dabei erwischt und gefilmt

Naja...heute haben wir ihr wieder eine Maus angeboten, aber sie wollte schon wieder nicht fressen...das ist jetzt die 4. Woche...Wir machen uns jetzt ein bissl Gedanken...Liegt das an der Jahreszeit??Ich habe nun schon öfter gelesen, dass um diese Zeit viele Böcke das Futter verweigern, weil sie eigentlich was ganz anderes vor haben

Unsere anderen 5 Kornis fressen ohne Theater, die eine war heute so gierig, dass sie sogar meinen Daumen geschnappt hat, als ich sie aus der Futterbox geholt habe

Und dann habe ich gleich noch eine Frage:
Wir haben jetzt gehört, dass man nicht mehrere Mäuse hintereinander füttern sollte, da es sein kann, dass die Maus, die zuerst gefressen wird, dann die Verdauung beansprucht und die Maus, die als 2. gefessen wird, im Leib der Schlange vergammeln kann, weil sie gar nicht im Verdauungstrakt ankommt, bevor sie anfängt zu "verwesen"...Unsere Köpy hat bisher immer 2 Mäuse bekommen und nie Probleme damit gehabt...zumindest nicht offensichtlich, so dass sie eine Maus ausgewürgt hat......Allerdings sind wir jetzt etwas verunsichert und heute hat sie dann auch nur eine Maus bekommen...

Freuen uns über schnelle hilfreiche Antworten

nach oben springen

#2

RE: Korni hat schon wieder nicht gefressen

in Ernährung 05.04.2009 06:59
von blondi (gelöscht)
avatar

Wie alt und welches Geschlecht hat den die Schlange ?
Es kann sein das Böcke in der Paarungszeit nichts fressen,genau so gut auch Weiber das Futter nicht annehmen wenn Sie trächtig sind.

nach oben springen

#3

RE: Korni hat schon wieder nicht gefressen

in Ernährung 05.04.2009 07:32
von chest (gelöscht)
avatar

du kannst ruhig mehrere Mäuse verfüttern.Nur wenn sie im Verhälltnis zur Schlange zu groß bzw zu viel sind fangen sie an zu verwesen bevor sie verdaut werden können.Bei 2 sollte das aber nicht der Fall sein.

nach oben springen

#4

RE: Korni hat schon wieder nicht gefressen

in Ernährung 05.04.2009 09:51
von Goldiehope (gelöscht)
avatar

Also die Korni wurde uns als 2 jähriges Mädl verkauft,Sie ist jetzt etwa 140 cm groß.
Woran würde man denn erkennen ob Sie trächtig ist???

nach oben springen

#5

RE: Korni hat schon wieder nicht gefressen

in Ernährung 05.04.2009 11:38
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Wenn sie sich gerade gehäutet hat, dann würde sie in den nächsten Tagen schon Eier legen.....einen Häutung vor der Ablage wäre dann normal, udn auch dioe Futterverweigerung.

War sie denn bei nem Bock drinn ? Ist eine verpaarung gewesen oder möglich?

Hast ne Wetbox drinne ? Am besten sind zwei . Eine mit Spagnum Moos und eine mit Kokoshumus.

Ich hab bei meiner Schlange genau gewußt wann etwa die verpaarung war - und wußte auch das sie trächtig ist...habe aber bis zum Ende nix gefühlt also die Eier im Bauch abtasten können - obwohl sie 21 Stück drinne hatte....

Wenn eine Schwangerschaft möglcih ist - würde ich 2 Wetboxen anbieten und dann noch etwas warten...Eiablage findet in der regel bis 14 Tage nach der Häutung statt.

nach oben springen

#6

RE: Korni hat schon wieder nicht gefressen

in Ernährung 05.04.2009 12:16
von Goldiehope (gelöscht)
avatar

Ja sie war mit einem Bock zusammen,aber ob die sich verpaart haben kann ich nicht sagen...gibt es denn irgendwelche anzeichen vom verhalten her woran man eventuell eine trächtigkeit erkennnen könnte???Habe eine Wetbox drin,aber die benutzt Sie nicht,zumindest bekommen wir es nicht mit.Sie wuselt eigentlich den ganzen Tag im Terra rum.

nach oben springen

#7

RE: Korni hat schon wieder nicht gefressen

in Ernährung 05.04.2009 14:16
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Also ich würde ganz wage Behaupten sie ist schwanger....denn wenn sie sich gehäutet hat und jetzt im Terra rumwuselt dann sucht sie nen Ablageplatz....und wenn sie den gefunden hat wird sie ruhiger und liegt nur drin rum bis zur Eiablage...
..dann mußt täglich kontrollieren, denn manche Schlangen sind dann so fetig nach der Eiablage das sie auf dem Gelege leigen bleiben....
..und vorsicht beim rausholen - die Kronimama kann ganz schön sauer sein wenn man ihr die Eier klaut.

nach oben springen

#8

RE: Korni hat schon wieder nicht gefressen

in Ernährung 05.04.2009 14:56
von Goldiehope (gelöscht)
avatar

also sie wuselt erst ein bissl und bleibt dann auch öfter an einigen stellen liegen und bewegt sich dann so gut wie gar nicht mehr...werde morgen mal zu meinem laden wo ich sie her habe fahren und fragen ob es die möglichkeit gäbe das sie trächtig ist...was ich noch anmerken kann ist das sie trotz des verweigerns kein bissl agrresiv ist und auch nicht eingefallen...

nach oben springen

#9

RE: Korni hat schon wieder nicht gefressen

in Ernährung 05.04.2009 16:21
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Warum soll sie auch eingefallen sein....Im gegenteil sie sollte jetzt ja ziemlich gut im Körper stehen, wegen den Eiern

....und aggressiv sind sie nur manchmal nach dem Le gen wenn man die Eier rausholen will.

Aber meine war auch nicht aggressiv - also kein Thema.

nach oben springen

#10

RE: Korni hat schon wieder nicht gefressen

in Ernährung 05.04.2009 16:37
von Goldiehope (gelöscht)
avatar

Hatte gelesen das man als Mangelerscheinung,wenn Sie nicht fressen wollen,sehen kann das der Körper wie eingefallen aussieht...oder ist das falsch???Na ich warte mal ab...

nach oben springen

#11

RE: Korni hat schon wieder nicht gefressen

in Ernährung 05.04.2009 17:13
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ja schon abner nach so ner kurzen zeit fällt da noch nix ein....ne Kroni kann ja lange Zeit ohne Futter verbringen.

Frag mal nach und sonst warte ab ob sie die nächsten 14 Tage was legt oder net...biete ihr dann nochmla Futteran, und wenn sie immernoch nix frißt....TA

nach oben springen

#12

RE: Korni hat schon wieder nicht gefressen

in Ernährung 05.04.2009 17:35
von Goldiehope (gelöscht)
avatar

ja werd ich machen...was mir gestern noch aufgefallen ist,ist das Sie vor der Maus (lebend),wie soll ich sagen,panikartig geflüchtet ist bzw flüchten wollte...

nach oben springen

#13

RE: Korni hat schon wieder nicht gefressen

in Ernährung 05.04.2009 17:54
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Hat meine sogar bei der Frostmaus gemacht....und als ich sie ihr nochmals vor die NAse gehalten hab ( mit Pinzette) hat sie einen Abwehrbiss gegen die Maus gestartet...Sie wollte nur ihre Ruhe.

Oder war vielleicht was, bei einer der letzten Fütterungen? Frag mal beim Händler nach ob vielleicht ein Übergriff von seiten der Maus passiert ist...das sie nun Angst vor der lebenden Beute hat?
Hast du in dem Fall schon ne Freostmaus versucht?
Oder ne kleinere Maus?

aber wie schon gesagt das mit der Häutung und der Verweigerung sieht mir fast nach Trächtigkeit aus.

nach oben springen

#14

RE: Korni hat schon wieder nicht gefressen

in Ernährung 05.04.2009 18:13
von Goldiehope (gelöscht)
avatar

ich habe es heute mit einer toten maus versucht,auch die wollte sie nicht und hat versucht zu flüchten...selbst als ich sie ein bissl mit der maus geärgert habe kam nur ne art fluchtreaktion von ihr....na mal abwarten...vielleicht ist sie ja tatsächlich trächtig...was meint ihr wie lange ich noch warten sollte???

nach oben springen

#15

RE: Korni hat schon wieder nicht gefressen

in Ernährung 06.04.2009 20:17
von Goldiehope (gelöscht)
avatar

so mal für alle zur Info...habe heute mal nachgefragt und der Händler meinte das die beiden Kornis wohl "zärtlich" geworden sind...nu stellen sich aber noch mehr fragen...

Woran erkennt man denn nun, ob sie trächtig ist oder nicht?

Wie merkt man, dass sie Eier legen will (Buddelt sie sich vielleicht ein?Oder wird sie eher unruhig?)?

Und was braucht sie, falls sie Eier legen will?Müssen wir besondere Ablageplätze anbieten?(Unseren Barties war es egal, die hat ihre Eier da eingebuddelt, wo sie es toll fand)

Braucht sie sonst irgendwas spezielles?

Auf sowas waren wir ja nun gar nicht vorbereitet...

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 187 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen