logo
#1

RE: Die Mysterie vom Kotzen während der Haut...

in Ernährung 27.02.2009 22:56
von Gast (gelöscht)
avatar

Hallo,

jetzt muss ich doch auch mal ein Thema aufmachen, da mir regelmäßig Zitate ins Auge springen wie dieses:

Zitat
Manche können in der trüben Phase die Futtermäuse auch nicht richtig verdauen und würgen sie dann aus.

Auf Kornnatter.de lese ich regelmäßig panikartige Antworten wie man denn nur während der Haut füttern könne! So als ob das Tier davon stürbe...

Ich halte nun seit ziemlich genau drei Jahren Kornnattern. Ingesamt waren es 18 verschiedene Tiere, wovon noch 14 da sind.

Keines meiner Tiere hat jemals aufgrund einer anstehenden Häutungsphase ausgewürgt. Viele nahmen das Futter problemlos an während sie sich eintrübten, aufklarten oder sogar zwei Stunden vor dem Abstreifen der Haut (welche an einem Stück, aber halt mit ein paar Rissen abgestreift wurde).

In der tiefsten blauen Phase hat bislang nur mein Lord trotzdem gefressen, aber auch das blieb drin.

Ich habe hier aber auch Tiere, die bei den ersten Anzeichen schon nichts mehr annehmen, was aber ja nicht schlimm ist.

Nicht falsch verstehen, wenn ich durch die Becken schaue und sehe weiße Schlangen, dann taue ich für diese nix auf. Sehe ich das aber zu spät und das Futter ist schon aufgetaut, dann versuche ich es einfach. Entweder das Tier frisst oder nicht.

Wie sind eure Erfahrungen mit Fütterungen während der Haut, ob Absicht oder nicht?

LG
Seriva
27.02.2009 22:58:11: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#2

RE: Die Mysterie vom Kotzen während der Haut...

in Ernährung 27.02.2009 23:00
von chest (gelöscht)
avatar

Absichtlich füttere ich nicht während der Häutung.Bei mir ist total unterschiedlich.Manche fressen trotzdem und beghalten es auch drin,andere kotzen schon eher mal.Speziell die Nz kotzen eher mal als die adulten

nach oben springen

#3

RE: Die Mysterie vom Kotzen während der Haut...

in Ernährung 27.02.2009 23:05
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Bei meinen Hybriden sehe ich es meistens auch nicht, da sie rötliche Augen haben und hell sind. Sie haben aber bis jetzt nicht einmal ihre Futtermaus verweigert, trotzdem gefressen und nichts bis jetzt trotz Häutung ausgewürgt.
Wenn ich allerdings bei der Pewter sehe, dass sie blaue milchige Augen hat füttere ich sie nicht und probiere es auch nicht.

LG Linda

nach oben springen

#4

RE: Die Mysterie vom Kotzen während der Haut...

in Ernährung 28.02.2009 00:07
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Hallöchen,

also ich verstehe den Zusammenhang von Häutung und Gastrointestinaltrakt nicht recht, also biete ich IMMER Futter an !
Bisher haben beide es auch angenommen und ohne Probleme verdaut.
Das einzige was mir aufgefallen ist, das sie das erste mal auch schon mal neben der Maus her schnappen, das war's.
Also ich habe keine Probleme und solange mir keiner die pathophysiologischen Hintergründe dazu erklären kann sehe ich da auch keinen Hindernissgrund.

Das einizge was ich mir erklären könnte, ist dass die Zeit einen zusätzlichen Stressfaktor darstellt, und übersensible Tiere dann vielleicht auch ein hyperreagibles Magen-Darm System mit vermehrter Magensäureproduktion und vermehrter Peristaltik aufweisen, aber auch das ist ja dann individuell von jedem einzelnem Tier abhängig !

Viele liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#5

RE: Die Mysterie vom Kotzen während der Haut...

in Ernährung 28.02.2009 00:14
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Bei Kornnatter.de wird das so erklärt, dass man in der trüben Phase nicht füttern sollte:

Zitat
Da sehr viel Energie und Flüssigkeit für die Häutung eingesetzt wird, ist die Verdauung reduziert. Füttert man in dieser Zeit, kann der Wasser- und Energiehaushalt gestört und die Maus nicht verdaut werden. Als Ergebnis wird die Schlange die halb verdaute Maus erbrechen



LG Linda

nach oben springen

#6

RE: Die Mysterie vom Kotzen während der Haut...

in Ernährung 28.02.2009 01:04
von Gast (gelöscht)
avatar

Naja, wie gesagt kann ich mir das halt auch nicht erklären, da ich derartige Beobachtungen nie gemacht habe und auch zwei Freundinnen von mir da auch keine Probleme bei ihren Tieren feststellen konnten. (Haben beide größere Bestände als ich. ;-))

Dann scheint es wohl empfindliche Tiere zu geben und weniger empfindliche.
Wichtig ist auf jeden Fall frisches Trinkwasser, damit der Flüssigkeitshaushalt bei Bedarf ausgeglichen werden kann.

Aber wie ich oben schon sagte, wirklich absichtlich füttere ich während der Haut nun auch nicht, aber es kommt halt schon hin und wieder vor.

LG
Seriva

nach oben springen

#7

RE: Die Mysterie vom Kotzen während der Haut...

in Ernährung 28.02.2009 06:34
von blondi (gelöscht)
avatar

Mir ist es auch schon passiert das ich welche gefüttert habe während der Häutungsphase,nicht mit Absicht,und bei mir haben Sie die Mäuse auch drin behalten.
Natürlich habe ich auch welche die wiederum in der Häutung gar nicht erst das Futter annehmen.
Also ich denke auch das man da keinen festen Status setzen sollte,wenn mal in der Häutung gefüttert hat, und die Schlangen Ihr Futter drin behalten ist es doch ok,was aber nicht heißen soll das ich immer in der Haut füttern will.

nach oben springen

#8

RE: Die Mysterie vom Kotzen während der Haut...

in Ernährung 28.02.2009 13:54
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Mein Bock (wildfarben) frisst ab Anfang der Häutungsphase nichts mehr. Es ist auch gut zu erkennen, weil er vor der Augentrübung schon eine komische stumpfe Farbe bekommt. Dann warte ich eben. Meine beiden Mädels (Anery und Creamsicle) fressen alles, was ich ihnen vor die Nase halte. Aber wenn ich erkenne, dass sie vor der Häutung sind (was bei diesen Varianten nicht immer ganz einfach ist), warte ich die Häutung einfach ab. Ausgewürgtes Futter habe ich bisher nur einmal erlebt, als mein Bock ganz klein war (ca. 3 Monate). Da habe ich ihn nach der Fütterung mit Babymäusen rausgenommen, weil er ja schön ist!!! - und dann hat er mir die Mäuse wieder auf die Hand geko..... gelegt! War meine eigene Dummheit - heute bin ich schlauer!

nach oben springen

#9

RE: Die Mysterie vom Kotzen während der Haut...

in Ernährung 28.02.2009 22:47
von Gast (gelöscht)
avatar

Na dann scheint das mit dem "Auswürgen wegen der Häutung" eher in die Schublade der Mysterien zu gehören.

Danke für Eure Antworten, vielleicht kommen ja noch mehr. ^^

LG
Seriva

nach oben springen

#10

RE: Die Mysterie vom Kotzen während der Haut...

in Ernährung 01.03.2009 00:14
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

@ Linda :

Na, das ist ja mal wenigstens eine Erklärung !

Also es kann dementsprechend sein, dass eine Flüssigkeitsverschiebung von intravasal ( aus den Gefäßen ) nach extravasal ( aus den Gefäßen heraus, hier z.B. zwischen die Häute ) geschieht.
Das wenige intravasale Volumen führt zu einer verminderten Kreislauffunktion ( der Blutdruck sinkt und ähnlich wie im Schock werden die wichtigsten Organe versorgt - der Darm steht da erstmal hinten an ), welche wiederum eine Minderdurchblutung und somit Minderperistaltik des Gastrointestinaltraktes erklären kann.
Ende vom Lied, der Darm wird schlechter durchblutet als sonst und kann dementsprechend nicht vernünftig arbeiten !
Das hieße allerdings, dass das Risiko ja nur während der Trübungsphase besteht, oder vielleicht dort am höchsten ist !

O.k. ! Das ist mir wenigstens schlüssig ! :licht:

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#11

RE: Die Mysterie vom Kotzen während der Haut...

in Ernährung 01.03.2009 09:45
von Linda W. (gelöscht)
avatar

@Jenny: so wie du das jetzt erklärt hast, finde ich es überzeugender als diese kurze Erklärung bei Kornnatter.de.
Wenn bei meinen die trübe Phase vorbei ist und die Häutung nach ein paar Tagen noch nicht eingesetzt hat, aber die Fütterung ansteht, dann füttere ich auch. Ich achte da nur darauf, dass ich in der trüben Phase (wenn ich es sehe) nicht füttere.

LG Linda

nach oben springen

#12

RE: Die Mysterie vom Kotzen während der Haut...

in Ernährung 01.03.2009 09:54
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Ja, das liegt wohl an meinem Job...
...ich werde in der Fachweiterbildung total drauf gedrillt solange die Dinge zu hinterfragen, bis sie in sich schlüssig und therapeutisch Korrekt sind.
Und ich sage euch : Chirurgen sollten besser am OP-Tisch bleiben und keine Intensivstation führen - was glaubt ihr wohl wie sehr ich denen auf die Nüsse gehe

Naja, das hat sich nun mal auf viele Dinge bei mir übertragen....
....das kann schon mal für den einen oder anderen nervig sein ! :sad:
Aber ich finde es echt wichtig Dinge nicht einfach so hinzunehmen !

Viele liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#13

RE: Die Mysterie vom Kotzen während der Haut...

in Ernährung 01.03.2009 10:09
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Das finde ich gut so wie du das tust.
Man nimmt heutzutage viel zu viele Dinge einfach so hin, ohne sich überhaupt nur die geringsten Gedanken darüber zu machen. Es stimmt ja schließlich nicht alles was schwarz auf weiß irgendwo steht.

LG Linda

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 52 Gäste , gestern 71 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen