logo
#1

RE: Futtermäuse selbst züchten

in Ernährung 08.02.2009 15:11
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo!
Bin gerade am überlegen, ob ich meine Schlangen mit lebenden Mäusen selbst versorgen soll. Wir haben ja schon 2 Farbmäuseweibchen, und ich dachte ich schaffe mir noch ein Männchen in einem Extraterra an und setze ihn dann nur bei Bedarf zu den Mädels. So daß nachher wieder Männlein und Weiblein getrennt sind und es nicht zu viele Mäuse werden.
Da weiß ich schließlich dann auch was die zu Fressen kriegen und kann auf eine vitaminreiche Ernährung achten und auf Hygiene.

Sollte ich die Mäuse bevor ich anfange zu züchten auf irgendetwas bestimmtes untersuchen lassen?

LG Linda

nach oben springen

#2

RE: Futtermäuse selbst züchten

in Ernährung 08.02.2009 16:32
von Carmen (gelöscht)
avatar

Brauchst sie eigentlich nicht untersuchen zu lassen.

Allerdings ist das mit dem getrennt halten und nur zum Paaren zusammen setzen so eine Sache für sich, jedenfalls längst nicht immer so einfach.
Wenn du den Bock zu den Mädels setzt, kann es nämlich - je nach Mädel - ziemlich scheppern, bis hin zum Totbeißen.
Habe ich leider auch schon erlebt, als ich einen neuen Bock in eine fest verschworene Mädelsgruppe gegeben habe.
Zuerst sah es gut aus, also hab ich ihn drin gelassen - am nächsten Morgen war er total zerbissen, und letztlich in der hintersten Ecke dann gestorben.

Wenn, sollten die Mädels immer zum Bock kommen.
Denn dort ist nicht ihr Territorium, es ist ungewohnt, und da wird der Bock normalerweise nicht angegangen.
Allerdings sollten sie schon einige Tage zusammenbleiben, damit es auch "klappt".

Manchmal gibts dann aber wieder Probleme, sie zurück zu den anderen Mädels zu setzen - und dieses ständige Hin- und Hervergesellschaften fand ich persönlich ziemlich nervtötend, zudem es die Mäuse natürlich immer wieder stresst, und dass das Männchen zwischendurch die meiste Zeit alleine sitzt, ist auch nicht unbedingt artgerecht.
Jedenfalls halte ich bei Mäusen nicht viel davon, und belasse die Jungs bei den Mädels.
Neue Kerle gehen schon als Specky oder Springer zur Gruppe, wenn dort ein etwa gleichaltriger Wurf ist; schonendste Möglichkeit zur Vergesellschaftung.

Vielleicht klappts ja aber bei dir gut, viel Erfolg jedenfalls!

nach oben springen

#3

RE: Futtermäuse selbst züchten

in Ernährung 08.02.2009 19:29
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Danke Carmen, ich habe immer gedacht daß Mädels da nicht so Probleme machen.
Mal sehen, wie ich das dann mache, vielleicht noch ein Extrabehälter für die Paarung. Oder einfach alle zusammenlassen, mal sehen wieviel Nachwuchs das dann gibt. Ich kenne ja auch noch ein paar Schlangen- und Reptilienhalter. Ich kenne jemand der friert die "überschüssigen" Mäuschen ein. Aber ich glaube, daß ich das nicht übers Herz bringe, die irgendwie selbst zu töten.

LG Linda

nach oben springen

#4

RE: Futtermäuse selbst züchten

in Ernährung 08.02.2009 19:32
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Und stimmt, Mäuse sollten ja mindestens zu zweit, noch besser in Gruppen gehalten werden.

LG Linda
08.02.2009 19:35:17: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#5

RE: Futtermäuse selbst züchten

in Ernährung 08.02.2009 19:39
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Mh....
...wenn ich die kleine süßen Mäuschen da so sehen und verpflegen würde, würde ich es echt nicht übers Herz bringen die ins Terra zu setzten....
...ach nee, das ist ja irgendwie auch keine Sache für jedermann.

Aber wer es macht, aht auf jedenfall gutes Futter, der weiß womit sie gefüttert wurden und dass sie ein nettes leben hatten bis zum verfüttern !!

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#6

RE: Futtermäuse selbst züchten

in Ernährung 08.02.2009 19:51
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Ja, wir haben unsere 2 Farbmäuschen: Lilo und Fee auch ins Herz geschlossen, besonders meine Kids. Aber wenn man von Anfang an weiß, daß der Nachwuchs verfüttert wird, dann gibt man ihm keinen Namen und versucht keine große Bindung aufzubauen.

LG Linda

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 132 Gäste , gestern 71 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen