logo
#1

RE: Ausgewürgtes Futtertier

in Ernährung 30.01.2009 18:21
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

Wir haben heute - mal wieder- ein ausgewürgtes Futtertier von unserer kleineren Korni (08/08, 42cm, 19g) im Terra gefunden. Sie hat vor 5 Tagen 2 kleine Pinkys und einen größeren Pinky/bzw kleinen Specky bekommen. Die letzten Fütterungen hat sie 3 Pinkys verdrückt- ohne Probleme. Was mich aber wirklich irritiert und ich euch jetzt mal fragen wollte, wie kann es sein, dass sie 5 Tage nach dem Fressen noch ein Futtertier auswürgt? Müsste das da nicht schon verdaut sein? Eigentlich haben wir ein Fütterungsintervall von 5 Tagen, d.h. sie wäre mit füttern dran gewesen. Sie lag allerdings auch die ersten 3 Tage in der unteren Wetbox wo es zwischen 20 und 22C hat. Ist das villeicht zu kühl zum verdauen? Aber wir können sie ja schlecht rausziehen und in die wärmeren Zonen legen (wo sich übrigends die zweite Wetbox befindet), das müßte sie doch selbst merken wie warm oder kalt sie es braucht. Also ihr seht uns ratlos:ohje:
Villeicht hat ja von euch jemand ne Idee, warum sie so spät spuckt
Lg Biggi

nach oben springen

#2

RE: Ausgewürgtes Futtertier

in Ernährung 30.01.2009 18:27
von Sandz2302 (gelöscht)
avatar

Ich höre raus das das nn schonmal passiert ist?
Dann würde ich mal das ausgekotzte Futtertier zu Exomed schicken,und zwar ziemlich Dalli

nach oben springen

#3

RE: Ausgewürgtes Futtertier

in Ernährung 30.01.2009 18:42
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

Schon passiert, Exomed hat nix gefunden, dann Kotprobe eingeschickt - auch völlig in Ordnung, außerdem beim Tierarzt gewesen und auch die meinte sie kann nix finden. Und jetzt wissen wir ehrlich gesagt auch nicht mehr was wir sonst noch machen sollen. Dieses spucken erklär ich mir mal mit dem kleinen Specky, villeicht war der doch zu viel. Aber warum so spät?
LG Biggi

nach oben springen

#4

RE: Ausgewürgtes Futtertier

in Ernährung 30.01.2009 19:04
von Carmen (gelöscht)
avatar

Nach 5 Tagen auswürgen bedeutet entweder zu großes Futtertier oder zu lange Verdauungszeit aufgrund suboptimaler Temperaturen.

Nun kann es durchaus sein, dass es dort wo sie bevorzugt liegt zu kalt zum Verdauen ist - würde ich jedenfalls bei ständigen 20-22° annehmen - und gleichzeitig dazu das Futtertier (noch) zu groß ist.

Versuche es vorerst mit kleineren Futtertieren, denn die dürfte sie in den 5 Tagen dann doch noch verdaut bekommen; also ein kleiner bis mittlerer Pinky.
Du kannst auch die Grundtemperatur am Tag auf 24° anheben.

nach oben springen

#5

RE: Ausgewürgtes Futtertier

in Ernährung 30.01.2009 19:51
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

Vielen Dank für deinen Rat Carmen. Wir werde es so machen dass wir die Wetbox eine Etage höher in die 24/25C Zone stellen und sie somit"zwingen" im wärmeren zu verdauen. Um die Temperatur am Boden so warm zu bekommen müßten wir sonst eine zusätzliche Lampe reinhängen und diese weiter runter Richtung Boden, und das würde dann wohl insgesamt zu warm werden im Terra. Blöderweise ist auch noch unser Thermo Controll kaputt so dass ich dann dauernd die Temperatur im Terra kontrolliern müßte um zu vermeiden dass es zu warm wird immer nach Bedarf eine Lampe ein oder aus schalten. Aber ich hoffe das geht auch so, denn eigentlich verkriechen sie sich zum Verdauen- und eigentlich auch sonst immer- in ihren Wetboxen .
Also nochmal Danke
LG Biggi

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 81 Gäste , gestern 71 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen