logo
#1

RE: Was passiert bei zu großem Futtertier ?

in Ernährung 21.01.2009 22:35
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Hallöchen ihr lieben,

da Zora und Herr Bert ja nicht wirkich an Gewicht zulegen, würde ich gerne statt 2 Pinkies einen Specky alle 5 Tage verfüttern.
Nun weiß ich aber nicht ob ein Specky nicht zu groß ist...
...ich weiß man sagt nicht das 1,5 Fache usw. dass kann ich aber irgendwie nicht abschätzen, ich finde ja schon die Pinkies groß.....


Da ich anscheinend nicht in der Lage bin das vernünftig abzuschätzen, stellt sich mir nun die Frage was passiert eigentlich wenn das Futtertier zu groß ist ??
Ach ja, kurz zur Info beide sind von 08.08 36 - 40 cm und wiegen 12 und 14g.

Wird es nur einfach nicht angenommen, oder kann es nciht richtig runtergewürgt werden, verdrängt es die Lungen und kommt es zu Amtemnot.....etc.

Habe schon die Suchfunktion benutzt, konnte aber nichts passendes finden...:sad:

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#2

RE: Was passiert bei zu großem Futtertier ?

in Ernährung 21.01.2009 23:42
von Carmen (gelöscht)
avatar

Wenn zwei mittlere bis große Pinkies reinpaßen (neugeborene sind nochmal eine Ecke winziger), sollte es ein Specky auch - würds versuchen. Man tut sich anfangs schwer, es richtig einzuschätzen, ging keinem anders.
Grundsätzlich kann man vom doppelten Umfang der dicksten Stelle der Schlange ausgehen - was normalerweise etwa bei der Körpermitte der Fall ist.

Ist das Futtertier zu groß, kann folgendes passieren:

- die Schlange nimmt es erst garnicht an - kommt fast nur bei wirklich extrem zu großen Futtertieren vor (und so mancher Schlüpfling hat sich schon an adulten Mäusen versucht)

- die Schlange nimmt es an, versucht es zu fressen, gibt aber dann aufgrund der Größe auf, wenn es nicht weiter geht (ist allerdings grade bei sehr breiten Futtertieren der Fall, wie z.B. Nagern mit angeborener Fettleibigkeit oder einem großen Tumor im Leib)

- die Schlange nimmt es, verschlingt es, bekommt dann aber Probleme mit der rechtzeitigen Verdauung, bevor das Futtertier im Magen "verdirbt" - Erbrechen von Futterresten oder an-/halbverdauten Futtertieren ist die Folge

nach oben springen

#3

RE: Was passiert bei zu großem Futtertier ?

in Ernährung 22.01.2009 09:30
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Hallo Carmen,

danke für deine Rückmeldung !
Also es passen zwei große Pinkies locker rein, von denen ist auch nach 2 Tagen nix mehr zu sehen !

Dann werde ich heute mal Speckies kaufen gehen und gucken ob sie sie annehmen !

Vielen Dank !
Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 45 Gäste , gestern 71 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen