logo
#1

RE: Afrikanische Zwergmäuse als Futter?

in Ernährung 13.01.2009 13:36
von Dunno (gelöscht)
avatar

schon wiedern thread von mir X)

Nachdem Eduard später dieses Jahr noch in ein größeres Terrarium kommt, überlege ich mir, ob ich mir vllt in dem 60x40x30 Terrarium afrikanische Zwergmäuse halten soll? Da sie nur 2cm groß werden, ist das auch eine ideale Größe.
Jedoch habe ich dabei einen Hintergedanken:
eignen sich diese kleinen Mäuschen auch als Schlangenfutter?
oder ist das iwie ungesund oder zu wenig Fleisch und zu viel Fell...?
was meint ihr?

nach oben springen

#2

RE: Afrikanische Zwergmäuse als Futter?

in Ernährung 13.01.2009 13:50
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo Dunno!
Den Gedanke mit Mäuse züchten, würde ich bleiben lassen. Es sei den du hast auch noch andere Abnehmer für die kleinen Mäuse. Die vermehren sich so schnell. Du kannst nicht so viele Mäuse einer Kornnatter füttern. Ich habe einen Bekannten der auch Besitzer 2er Kornnattern war und der wollte auch selbst Mäuse züchten, um sie dann zu verfüttern. Am Ende hatte er 40 Mäuse!

LG Linda

nach oben springen

#3

RE: Afrikanische Zwergmäuse als Futter?

in Ernährung 13.01.2009 15:19
von Dunno (gelöscht)
avatar

ich würde hier genug leute kennen und wollte mir vorher auch noch mindestens eine königsnatter zulegen.

außerdem sind die mäuse mit 2cm ja nichtmal halb so groß wie "normale" mäuse, also würde man sie auch leichter als futter loswerden...

nach oben springen

#4

RE: Afrikanische Zwergmäuse als Futter?

in Ernährung 13.01.2009 17:13
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Bei größeren Kornnattern so ab ein Jahr und früher gibt man größere bis ausgewachsene Mäuse, da sind diese Zwergmäuse ein bißchen zu klein vorallem die Jungtiere davon.

LG Linda

nach oben springen

#5

RE: Afrikanische Zwergmäuse als Futter?

in Ernährung 13.01.2009 17:14
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Warum hältst du dann nicht einfach Farbmäuse oder normale weiße Mäuse?

LG Linda

nach oben springen

#6

RE: Afrikanische Zwergmäuse als Futter?

in Ernährung 13.01.2009 19:16
von chest (gelöscht)
avatar

die jungtiere sind ideal anstatt Pinkies...gerade Futterverweigerer haben die bei mir gern genommen weil sie einfach noch ne nummer kleiner sind als Pinkies.
Adulte sind dann klar eher so ein Happen zwischendurch

nach oben springen

#7

RE: Afrikanische Zwergmäuse als Futter?

in Ernährung 13.01.2009 19:29
von Carmen (gelöscht)
avatar

Es spricht grundsätzlich nichts dagegen.
Das einzige was evtl. zu bedenken wäre, ist dass es manchmal zu einer Futtervorliebe/-spezialisierung kommen kann, und die Nattern dann an keine normalen Mäuse mehr gehen möchten.
Das wird dann schwierig, wenn man aus irgendeinem Grund dann keine Zwergmäuse mehr zur Verfügung hat.

Muss aber nicht sein, die meisten fressen ja fast alles was ihnen vor die Nase kommt.
Ab und zu kommt es allerdings vor - ich hatte mal eine, die mochte nur Vielzitzen.

nach oben springen

#8

RE: Afrikanische Zwergmäuse als Futter?

in Ernährung 13.01.2009 19:59
von Dunno (gelöscht)
avatar

weil ich afrikanische zwergmäuse haben will, deshalb will ich keine anderen mäuse.

ich dachte dann daran, vllt wenn edu etwas größer ist statt alle 2 wochen eine "normale" jede woche so ne große kleine zu füttern und ich denk, dass mach ich dann auch, wenn prinzipiell nichts gegen die mäuschen spricht danke für eure antworten ^^

nach oben springen

#9

RE: Afrikanische Zwergmäuse als Futter?

in Ernährung 13.01.2009 20:26
von Nagini (gelöscht)
avatar

Hey,

Die Zwerge sind so weit ich weiß nicht ganz so vermehrungsfreudig wie normale Farbmäuse.
Also wäre das bei nem kleineren Schlangenbestand ja nich schlecht.

Und was noch viel wichtiger ist, sie stinken nicht so mäusetypisch!

lG
Maria

nach oben springen

#10

RE: Afrikanische Zwergmäuse als Futter?

in Ernährung 14.01.2009 00:09
von 瑞士的 (gelöscht)
avatar

Ich habe eine Kollegin die Eurasische Zwergmäuse züchtet. Sie verkauft die an andere Nagerhalter. Alle 10-14 Tage hat sie junge, eine Natter wird damit nicht klarkommen.

Zum Jungschlangenverfüttern sind die Grössentechnisch schon io allerdings auch wenn die Grösse doch recht klein ist sind die doch schon gut mit Zähnen bewaffnet.
Meine Blizzard hatte einen recht tiefen Biss davongetragen. Die Stelle war dann verkrustet (wie eine Wunde bei uns) und hat dort an der Stelle zu Häutungsproblemen geführt.
Es ist alles gut verheilt, aber trotzdem werd ich lieber auf lebende Pinkies/Speckies zurückgreifen als auf die Zwergmäuse sollte einer mal nicht recht fressen wollen.

Danach frassen bei mir immer alle weiter die normalen.
Soweit meine Erfahrungen dazu.

Gruss

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 5 Gäste , gestern 170 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen