logo
#1

RE: Futtertier ausgewürgt oder schlecht verdaut?

in Ernährung 12.01.2009 22:42
von AdamUndEva (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich bin noch recht neu in der Kornnattergemeinde, und nenne zwei junge Kornnattern (ca.30cm lang) seit 3 Monaten mein Eigen. Die Beiden machen mir viel Freude und haben auch einen gesunden Appetit. Sie bekommen einmal die Woche je eine Babymaus. Nun ist es schon ein paar Mal vorgekommen, dass wenige Tage nach der Fütterung eine Babymaus im Terrarium lag, die entweder ausgewürgt oder nur halb verdaut worden ist. Woran erkenne ich den Unterschied? Den Vorgang selbst habe ich noch nicht beobachten können. Die Mäuse sind schwärzlich verfärbt und wirken wie ausgesaugt, aber man erkennt noch deutlich ihre Form.

Woran kann es liegen, und was kann ich tun? Ist eine meiner Schlangen krank? Beide verhalten sich völlig normal, aber das Böckchen wirkt etwas schlanker als die Madam.

nach oben springen

#2

RE: Futtertier ausgewürgt oder schlecht verdaut?

in Ernährung 12.01.2009 23:07
von 瑞士的 (gelöscht)
avatar

Den Unterschied?
Wenns hinten raus kommt ist es verdaut, wenns vorne raus kommt eben nicht. Und so wie Du's beschreibst ist es augewürgt bzw gekotzt.
Anverdaut ist beim Kotzen normal, ist die Magensäure etwa 10x stärker als bei uns Menschen.

Als erstes das Tier 7-10 Tage nicht füttern.
Separiere es vom andern. Halte es übersichtlich nur mit dem nötigsten an Einrichte auf ZEWA oä damit Du im Wiederholungsfall das Futtertier schnell siehst.
Sende im Wiederholungsfall das frisch ausgewürgte Futtertier zu Exomed und lasse es auf Cryptos testen.

Sende auch vom anderen Tier Kotproben ein.

Ob es krank ist oder nicht lässt sich so nicht sagen, aber sehr bedenklich ist es schon.
Wie lange nach dem Kotzen hast gewartet mit der nächsten Fütterung?
Wenn zu früh erneut was gegeben wurde, wird die Natter das idr mit erneutem auswürgen quittieren. Da die Schleimhaut noch zu stark gereizt ist.

Hast Du Quarantäne gemacht???

Google mal nach cryptosporiedien bzw Forensuche.

Gruss

nach oben springen

#3

RE: Futtertier ausgewürgt oder schlecht verdaut?

in Ernährung 13.01.2009 01:00
von AdamUndEva (gelöscht)
avatar

Danke für den Hinweis! Ich habe das Tier jetzt separiert und werde ihr noch eine Maus geben, damit ich eine Probe habe, die ich an Exomed schicken kann. Ich habe mir die Schlange gerade nochmal angeguckt und sie kommt mir schon ziemlich dünn vor. Ich mache mir gerade echt Sorgen um meine Kleine.

Ich habe einbisschen was nachgelesen über diese Cryptosporidien. Sind die denn für Menschen ansteckend??? Muss ich da irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen treffen? Und was ist, wenn die Schlange wirklich diese Parasiten hat? Gibt es dafür eine Behandlung? Wieso kriegen Schlangen das eigentlich?

nach oben springen

#4

RE: Futtertier ausgewürgt oder schlecht verdaut?

in Ernährung 13.01.2009 04:16
von Carmen (gelöscht)
avatar

Die Cryptosporidien-Arten/Stämme, die Reptilien befallen (C. serpentis und C. saurophillum), sind wirtsspezifisch - für Menschen also nicht ansteckend.
Menschen - wie auch alle anderen Säugetiere - können sich allerdings auch mit Cryptosporidien (aber anderen Arten, wie C. muris oder C. parvum) infizieren, allerdings verläuft bei einem sonst gesunden Menschen/Säugetier die Erkrankung recht harmlos; Durchfall kann die Folge sein.

Hier kannst du etwas nachlesen:
http://www.cryptosporidien.de

Wieso das Schlangen bekommen? Nunja, warum bekommt man eine Erkältung? Es passiert leider einfach, wenn sie in Kontakt mit den Oozysten der Cryptosporidien kommen.
Allerdings bricht die Erkrankung längst nicht immer sofort aus, bzw. zeigt sich manchmal erst sehr spät in deutlichen Symptomen, weswegen Quarantäne und Tests sehr wichtig sind.
13.01.2009 04:18:08: Dieser Beitrag wurde editiert, von Carmen

nach oben springen

#5

RE: Futtertier ausgewürgt oder schlecht verdaut?

in Ernährung 13.01.2009 06:34
von chest (gelöscht)
avatar

weitere Ursachen dafür könnte sein:

sie kommi in Häutung
das Futtertier war zu groß
das Futtertier war nicht richtig aufgetaut

Ab und zu kommtes vor das man einfach nicht erkennt das die Häutung ansteht,gerade bei den helleren Farbvarianten.Könnte das denn der Fall sein ?

nach oben springen

#6

RE: Futtertier ausgewürgt oder schlecht verdaut?

in Ernährung 13.01.2009 14:26
von AdamUndEva (gelöscht)
avatar

Vielen Dank schonmal für die Antworten, das beruhigt mich schonmal, dass diese Parasiten nicht ansteckend sind. Es könnte sein, dass mal wieder eine Häutung ansteht, die letzte war vor etwa 5 Wochen (wie oft häuten sich denn Schlangen in dem Alter, bzw. wie alt sind meine denn überhaupt, wenn sie jetzt so an die 30 cm haben?). Die betroffene Schlange ist amelanistisch.

Ich habe sie, bzw. ihn jetzt separiert und ihm nochmal eine Babymaus gegeben, um zu sehen, ob ers nochmal rauswürgt und das dann einzuschicken. Bis jetzt ist die Maus noch drin. Ich glaube eigentlich nicht, dass die Futtertiere zu groß sind (kleinere Babymäuse gibts ja gar nicht ). Das sind einen Tag alte Babymäuse. Und die andere Schlange in der gleichen Größe behälts ja auch drinnen.

Mein Böckchen ist wirklich ganz schön dünn, ich hoffe, er steht das durch!

nach oben springen

#7

RE: Futtertier ausgewürgt oder schlecht verdaut?

in Ernährung 13.01.2009 15:21
von Dunno (gelöscht)
avatar

also mein eduard häutet sich mit 40 cm (ist jetz 4 monate alt) so in etwa alle 4 wochen, also liegt es nahe, dass deine wahrscheinlich etwas jüngere schlange wirklich so langsam in die häutung kommt

nach oben springen

#8

RE: Futtertier ausgewürgt oder schlecht verdaut?

in Ernährung 15.01.2009 23:48
von AdamUndEva (gelöscht)
avatar

Jetzt hat die Schlange das Futtertier schon seit 48 Stunden drin behalten. Ich habe jetzt Nachts auch immer das Licht angelassen, vielleicht hat es was damit zu tun und ihr war doch zu kalt? Dann versteh ich aber nicht, warum die andere dann normal verdaut hat. Naja, jetzt habe ich wieder Hoffnung, dass es mein Adam doch noch schafft.

nach oben springen

#9

RE: Futtertier ausgewürgt oder schlecht verdaut?

in Ernährung 16.01.2009 12:50
von AdamUndEva (gelöscht)
avatar

So, Futtertier ist immer noch drin, ich geh mal davon aus, dass es schon im Enddarm gelandet ist. Die Schlange hat auch schon wieder zugenommen. Ich bin echt beruhigt, aber ich werde sie weiterhin im Auge behalten.

nach oben springen

#10

RE: Futtertier ausgewürgt oder schlecht verdaut?

in Ernährung 26.01.2009 10:33
von AdamUndEva (gelöscht)
avatar

Mein Adam ist tot. Gestern lag er leblos im Terrarium...

nach oben springen

#11

RE: Futtertier ausgewürgt oder schlecht verdaut?

in Ernährung 26.01.2009 11:08
von chest (gelöscht)
avatar

oje...der arme.Klang so als ob er es geschafft hätte..
Jetzt solltest du ihn zu Exomed zur Sektion schicken.Nicht das es evtl. was ansteckendes war das behandelt werden muß.
Je nach Aufwand kostet das zw. 18 und 46 ?,was dir das Leben deiner anderen allerdings wert sein sollte.Hier die HP:http://www.exomed.de/?cat=preise

:sad:

nach oben springen

#12

RE: Futtertier ausgewürgt oder schlecht verdaut?

in Ernährung 26.01.2009 11:33
von Gast (gelöscht)
avatar

Hi,

nun echt bedauerlich das deine Kotrnnatter verstorben ist, aber bei wem hats Du diese erworben.

Ash

nach oben springen

#13

RE: Futtertier ausgewürgt oder schlecht verdaut?

in Ernährung 26.01.2009 12:38
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Tut mir leid....aber nun mach es so wie vorher Beschrieben...Untersuchen lassen - udn auch Kotproben von der anderen Schlange nehmen...Nur so kannst du sie vielleicht noch Retten.
:sad:

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste , gestern 71 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen