logo
#1

RE: Futtertier ausgewürgt oder schlecht verdaut?

in Ernährung 12.01.2009 22:42
von AdamUndEva (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich bin noch recht neu in der Kornnattergemeinde, und nenne zwei junge Kornnattern (ca.30cm lang) seit 3 Monaten mein Eigen. Die Beiden machen mir viel Freude und haben auch einen gesunden Appetit. Sie bekommen einmal die Woche je eine Babymaus. Nun ist es schon ein paar Mal vorgekommen, dass wenige Tage nach der Fütterung eine Babymaus im Terrarium lag, die entweder ausgewürgt oder nur halb verdaut worden ist. Woran erkenne ich den Unterschied? Den Vorgang selbst habe ich noch nicht beobachten können. Die Mäuse sind schwärzlich verfärbt und wirken wie ausgesaugt, aber man erkennt noch deutlich ihre Form.

Woran kann es liegen, und was kann ich tun? Ist eine meiner Schlangen krank? Beide verhalten sich völlig normal, aber das Böckchen wirkt etwas schlanker als die Madam.

nach oben springen

#2

RE: Futtertier ausgewürgt oder schlecht verdaut?

in Ernährung 12.01.2009 23:07
von 瑞士的 (gelöscht)
avatar

Den Unterschied?
Wenns hinten raus kommt ist es verdaut, wenns vorne raus kommt eben nicht. Und so wie Du's beschreibst ist es augewürgt bzw gekotzt.
Anverdaut ist beim Kotzen normal, ist die Magensäure etwa 10x stärker als bei uns Menschen.

Als erstes das Tier 7-10 Tage nicht füttern.
Separiere es vom andern. Halte es übersichtlich nur mit dem nötigsten an Einrichte auf ZEWA oä damit Du im Wiederholungsfall das Futtertier schnell siehst.
Sende im Wiederholungsfall das frisch ausgewürgte Futtertier zu Exomed und lasse es auf Cryptos testen.

Sende auch vom anderen Tier Kotproben ein.

Ob es krank ist oder nicht lässt sich so nicht sagen, aber sehr bedenklich ist es schon.
Wie lange nach dem Kotzen hast gewartet mit der nächsten Fütterung?
Wenn zu früh erneut was gegeben wurde, wird die Natter das idr mit erneutem auswürgen quittieren. Da die Schleimhaut noch zu stark gereizt ist.

Hast Du Quarantäne gemacht???