logo
#1

RE: Zucken auch die Korni-Weibchen?

in Ernährung 31.12.2008 18:57
von gogan (gelöscht)
avatar

Hallo an alle
heute war bei meinen zwei "Mädels" Fütterung. Nachdem ich seit einigen Wochen immer 2 Pinkys oder auch Speckys füttere, gabs heute Diätration und somit nur ein Pinky für jede.
Als sie gefüttert hatten, hab ich sie kurz nacheinander wieder ins Terrarium gelassen und irgendwie wurde mir etwas mulmig: die beiden zuckten sich an, und machten zittrige Vorwärtsbewegungen. Ich hatte so das Gefühl, sie würden sich gleich angreifen. Nach etwa 3 Minuten war alles wieder gut.
Sie liegen immer zusammen unter einer geteilten Klorolle, die aber mittlerweile etwas eng für beide wird.
Nun meine Frage:
Zucken nur männliche Kornnattern oder passiert das auch bei Weibchen.
Der Züchter hatte gemeint es wären beides Mädchen, aber er würde dafür seine Hand nicht ins Feuer legen..
Beide sind ein halbes Jahr alt. Daher muß ich mit dem Sondieren noch warten.
Habe ich vielleicht doch ein Männlein dabei?
Liebe Grüße
Anja

nach oben springen

#2

RE: Zucken auch die Korni-Weibchen?

in Ernährung 31.12.2008 19:40
von Sandz2302 (gelöscht)
avatar

Zucken tun auch die Weibchen.
Dies ist dann meist als ein geh mir ja aus dem Weg zu werten.
Zucken hat also nicht nur was mit dem Geschlecht zu tun.

Ob du doch ein Männlein erwischt hast kann ich dir nicht sagen,das wäre Glaskugel

nach oben springen

#3

RE: Zucken auch die Korni-Weibchen?

in Ernährung 31.12.2008 23:21
von gogan (gelöscht)
avatar

Hi,
ganz vielen Dank. Das ist gut zu wissen. Ich bin mittlerweile wirklich gespannt, was bei dem sondieren herauskommt. Hoffentlich sind es dann Weibchen. Ich will sie gern zusammen in einem geräumigen Terra halten. Falls es doch zwei Geschlechter sind, würden die Terrarien kleiner ausfallen müssen.
Viele Grüße
Anja

nach oben springen

#4

RE: Zucken auch die Korni-Weibchen?

in Ernährung 01.01.2009 00:43
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi Anja,

wollt einfach mal fragen, woher du deine Süßen hast, weil ich irgendwie nicht damit 'klar komme', dass du nicht weiß, was sie sind. :????:

Hab meine ersten Beiden ja von Privat (von Ben) und er konnte mir 100% sagen, dass es Kerle sind.

Wie kann es sein, (allg. Frage an Alle) dass man sich Kornis zulegt, aber keine wirkliche Ansage erhält, was es sind?

vlg. und ein guuuuutes Neuuuues.

nach oben springen

#5

RE: Zucken auch die Korni-Weibchen?

in Ernährung 01.01.2009 00:47
von Sandz2302 (gelöscht)
avatar

Auch gutes neues..

Die Frage stell ich mir auch ich sage immer das es bei mir bei Böcken dann auch def. welche sind (poppen)

aber im Allgemeinen kommt das recht oft vor das die Tiere unbestimmt abgegeben werden:muede:

nach oben springen

#6

RE: Zucken auch die Korni-Weibchen?

in Ernährung 01.01.2009 01:36
von Gast (gelöscht)
avatar

Viele Vermehrer können das nicht und verkaufen die Tiere dann einfach so.
Zooläden wissen das im Übrigen auch sehr selten.

Und manchem Züchter unterlaufen auch schonmal Bestimmungsfehler.
Wenn der Bock zB kneift und beim poppen seine Hemipenis nicht zeigen will.

LG
Seriva

nach oben springen

#7

RE: Zucken auch die Korni-Weibchen?

in Ernährung 01.01.2009 01:41
von Sandra (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Seriva Senkalora

Und manchem Züchter unterlaufen auch schonmal Bestimmungsfehler.
Wenn der Bock zB kneift und beim poppen seine Hemipenis nicht zeigen will.

LG
Seriva



Sorry, das versteh ich jetzt vom Inhalt her nicht.

Als ich Nr. 5 abholte hat die HZ von sich auch nochmal dieses poppen gemacht und das gin ohne Probs ab. (Ich fands scheußlich und empfand es vorallem als qualvoll für das Tier)

Wie kann eine Natter sich 'verweigern' zu zeigen was sie ist? Ist das dann nicht eher ein Fehler/Unfähigkeit des Züchters?

nach oben springen

#8

RE: Zucken auch die Korni-Weibchen?

in Ernährung 01.01.2009 01:55
von Sandz2302 (gelöscht)
avatar

ne stimmt schon was seriva sagt, das hat nichts mit unfähigkeit zu tun.
Manche Böcke spannen dann die muskulatur an und werden dann falsch als weibel bestimmt.
schön ist poppen für die kleinen wirklich nicht und man kann da auch dem Tier schaden zufügen wenn mans falsch macht.
Deshalb poppt man meistens die mädels zur sicherheit nochmal.

nach oben springen

#9

RE: Zucken auch die Korni-Weibchen?

in Ernährung 01.01.2009 08:16
von Gast (gelöscht)
avatar

Es gibt nur zwei todsichere Bestimmungsmethoden:

a) Du siehst die Hemipenis beim poppen sehr deutlich.
b) Das Tier legt Eier.

Alles andere kann immer schief gehen.
Ich hab auch schon von falsch sondierten Weibern gehört, die durch Unfähigkeit mal eben zu Böcken wurden...

LG
Seriva

nach oben springen

#10

RE: Zucken auch die Korni-Weibchen?

in Ernährung 01.01.2009 12:34
von gogan (gelöscht)
avatar

Hallo ihr,
frohes Neues auch von mir.
Also: der "Hobbyzüchter" von dem ich meine beiden habe, hat mir das genau so erklärt, wie manche das hier schon schrieben. Manchmal kommt es vor, daß die männlichen Tiere kneifen, und die Hemipenis nicht zeigen. Das wird mit zunehmendem Alter immer warscheinlicher, da sich ja entsprechend Muskeln bilden. Deshalb kann man auch meißtens nur bis zu einem Alter von etwa 6 Wochen nach Schlupf poppen. Er hat es früh genug versucht und beide zeigten nichts. So kam er zu seiner Entscheidung- weiblich.
Letzte Woche war ich in einer Zoo-Abteilung im Baumarkt. Habe dort schon öfter festgestellt, daß die Leute Null Ahnung haben- zumindest von Aquaristik.
Da hatten sie zwei Kornis, von denen sie nicht mal einen Anhaltspunkt des Geschlechts hatten. Noch nicht mal ne grobe Schätzung. Das fand ich dann auch schon ´n Ding. Aber dort würde ich nicht mal Fische kaufen, geschweige denn die armen Schlangen, die sie da noch so hatten.
Bis dann erst mal
LG Anja

nach oben springen

#11

RE: Zucken auch die Korni-Weibchen?

in Ernährung 01.01.2009 13:53
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Also ich habe meine drei ersten Kornis ja alle vom selben Züchter udnich wußte auch von anfang an was sie sind....und das ist auch so geblieben....meine letzte ist auch ganz sicher ein Mädel.

Ich kenne aber auch Leute die 4 Kornis zusammen in nem Terra halten ud das sidn nur Böcke..der hat aber niemals probleme gehabt mit Kommentkämpfen und anderem....
Er hat 7 Terras , mit je 3-5 Kornis drin...immer gleichen Geschlechts also auch Männchen mehrmals.

Vielleicht hat er halt auch nur glück....Aber ich denke das wenn das Terra genügen versteck udn ausweichmöglichkeiten Bietet geht auch die Haltung 2er Männchen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 157 Gäste , gestern 170 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen