logo
#1

RE: Ausgewürgtes Futtertier

in Ernährung 15.12.2008 21:11
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

Ich habe vergangenen Donnerstag eine ausgewürgte Maus zu Exomed eingeschickt, weil eine meiner beiden Kornis (vermutlich die ältere, sie ist etwas über 1 Jahr) zum zweiten Mal eine Maus ausgewürgt hat. Wollte mal kurz fragen wie lange es dauert bis man von Exomed Bescheid bekommt weil ich eigentlich gerne noch vor Weihnachten mit den beiden zum Tierarzt wollte. Aber ohne den Exomed Befund macht das ja nicht so viel Sinn. Komischerweise wird die Maus immer erst 4-5 Tage nach dem Füttern ausgewürgt, und das auch nicht bei jeder Fütterung, was auch immer das bedeutet. Ansonsten machen auch beide einen echt fitten Eindruck, aber ich weiß das muß nicht viel heißen. Was sollte denn der Tierarzt noch untersuchen falls die IFT Untersuchung (hoffentlich) negativ ausfällt. Danke schon mal im voraus
Gruß Biggi

nach oben springen

#2

RE: Ausgewürgtes Futtertier

in Ernährung 15.12.2008 22:46
von Sandz2302 (gelöscht)
avatar

Ruf doch einfach mal direkt bei Exomed an ich denke mal dein Befund wird schon auf dem Weg zu dir sein..(kann ja sein das es so kurz vor weihnachten mal länger mit der Post dauert)
Der TA kann noch auf Parasiten untersuchen zb.

nach oben springen

#3

RE: Ausgewürgtes Futtertier

in Ernährung 16.12.2008 08:19
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Hallo...normal müßte aber doch das Futtertier nach 4-5 Tagen schoon verdaut sein....Also bei meinen ist es so das sie nach 3-4 Tagen koten. Und normal heiß es ja 4 Tage zum verdauen....
Kann es sein das 1. deine Futtertiere zu groß sind??? oder 2. deine Temperatur im Terra zu niedrig ist?
Wie lang ist den Deine Korni und wiewiel wiegt sie ungefähr?

nach oben springen

#4

RE: Ausgewürgtes Futtertier

in Ernährung 16.12.2008 08:31
von chest (gelöscht)
avatar

wie ist denn der Kot ? ...dünn ? grünlich ?

nach oben springen

#5

RE: Ausgewürgtes Futtertier

in Ernährung 16.12.2008 18:05
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

Also als Futtertiere bekommt sie 2 Speckys alle 7 Tage, sie ist ca 65cm lang und wog vor dem letzten fressen 59g. Terrariumtemperatur ist tagsüber an der kühlsten Stelle 23°C und an der wärmsten Stelle 30°C. Allerdings liegt sie viel in der unteren Wetbox die sich im kühlen Bereich befindet obwohl wir noch eine zweite Wetbox im warmen Bereich haben die sie aber so gut wie nie benutzt. Nachts sinkt dieTemperatur auf ca 20 C ab.
@Chest: Kot sieht eher dunkel aus schwarz-braun mit weiß, allerdings habe ich noch nie so ganz frischen gefunden, ich glaube die kacken immer nachts und bis ich es dann morgends rausnehme ist es schon sehr trocken. Als Bodengrund haben wir Kokos und das saugt wohl immer alles weg. Sie kotet übrigens auch schon vor dem Auswürgen, keine Ahnung ob das dann von dem einen Specky kommt den sie drinbehalten hat.
Übrigens, Exomed Befund ist heute gekommen, Gott sei Dank IFT Cryptosporidien negativ. Wie sollen wir denn jetzt weiter verfahren?
Chest, du kennst doch immer gute Tierärzte, kannst du auch einen im Raum Stuttgart empfehlen? Danke schon mal im voraus
Gruß
Biggi

nach oben springen

#6

RE: Ausgewürgtes Futtertier

in Ernährung 17.12.2008 19:56
von Rider (gelöscht)
avatar

Hallo Biggi,

schau doch mal auf Kornnatterwelt.de =>Extras =>Tierärzte, da stehen 2 aus Stuttgart und eine Praxis aus Wendlingen drin. Habe aber keine Ahnung wie die sind, sollen aber auf Reptilien spezialisiert sein. Melde dich doch mal wenn Du Ergebnisse hast.

Viele Grüße Andi

nach oben springen

#7

RE: Ausgewürgtes Futtertier

in Ernährung 19.12.2008 18:50
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

Also jetzt muß ich mich doch auch mal auskotzen (normal macht das ja nur meine Schlange). War eben mit meinen beiden bei einer "angeblich" Reptilienkundigen Tierärztin. Jetzt hab ich so was von einen dicken Hals. Komme ich da hin, die nimmt die Korni aus der Transportbox und guckt ob alle Schuppen intakt sind. Hin sind wir ja wegen wiederholtem Ausspucken der Futtertiere. Aber keine Frage wann die Schlange zuletzt gefressen hat, was sie frisst oder so. Als ich gesagt habe IFT bei Exomed sei negativ gewesen wusste sie glaub ich nicht mal was das überhaupt ist . Dann fragt sie mich ob wir ne Kotprobe mitgebracht hätten, super ne Kotprobe zu bekommen 14 Tage nach dem letzten Fressen. Dann meinte sie noch die sei ja recht munter, Kloakenabstrich wollte sie keinen machen aber dafür hat sie ihr mit nem Holzspatel das Maul aufgezwungen. Keine Untersuchung auf Parasiten, Flagelaten oder sonst irgendwas. Als sie sie dann wieder in die Box gepackt hattte und sich die Kleine vornehmen wollte hab ich echt das erste Mal in meinem Leben mitten in einer Behandlung zu ihr gesagt sie brauche die andere nicht zu untersuchen weil ich nicht den Eindruck hätte dass sie wüßte was in so einem Fall wirklich zu tun ist. Natürlich war sie stinksauer. Ich aber auch, mute ich meinen beiden Süßen diesen Stress mit 40 Minuten Autofahrt völlig umsonst zu.:wut
Na ja, jetzt gehen wir am Montag zu einer anderen Tierärztin die hoffentlich wirklich Schlangenkundig ist. Zumindest ist sie in Carmens Tierärzteliste mit drin.
LG Biggi

nach oben springen

#8

RE: Ausgewürgtes Futtertier

in Ernährung 19.12.2008 19:10
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo!
Kannst Du mir bitte über PM mitteilen, bei welcher Tierärztin du warst, da brauche ich ja wohl nicht hingehen, bin auch noch auf der Suche nach einem guten Tierarzt in meiner Nähe.
Den in Wendlingen (Dr. Holger Stief) habe ich noch nicht ausprobiert, werde dort nächstes Mal hingehen.

LG Linda

19.12.2008 19:18:53: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#9

RE: Ausgewürgtes Futtertier

in Ernährung 19.12.2008 19:47
von Carmen (gelöscht)
avatar

Naja, es ist nicht meine Liste, sondern eine vom DGHT erstellte - schicke mir aber bitte auch den Namen, damit ich weiß, um wen es sich handelt.
Ist schon nicht wirklich in Ordnung, wie das abgelaufen ist.
Kloakenabstrich gehört eigentlich zum Standardprogramm.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 161 Gäste , gestern 170 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen