logo

#1

RE: Meine Kornnatter frisst nicht, wird immer dünner!!

in Ernährung 02.12.2008 20:00
von Jbayer7 (gelöscht)
avatar

Hallo Leute,

habe mich heute hier angemeldet weil ich mir von euch Hilfe erhoffe.
Ich habe mir am 2. September dieses Jahr 3 Kornnattern zu meiner Königsnatter dazugekauft. Alle vier sind in einem großem Terrarium und kommen sehr gut miteinander aus. Doch eine Korni macht mir große sorgen. Als ich sie gekauft habe war sie ca. 80 cm lang und wog ca. 90 g. Drei Tage nach dem kauf hat sie eine Maus gefressen, allerdings nur halb verdaut. Sie frisst nur in sehr großen Abständen von ca. 3 - 4 Wochen und da auch nur halbwüchsige bis kleine Mäuse und nur eine einzige, eine zweite nimmt sie nicht an. In der Zwischenzeit hat sie 20 g abgenommen und ich verzweifel langsam. Heute hat sie nach 3 Wochen wieder nur eine 4 Tage alte Maus gefressen und wollte keine weitere. Bitte helft mir.

nach oben springen

#2

RE: Meine Kornnatter frisst nicht, wird immer dünner!!

in Ernährung 02.12.2008 20:17
von Tobiii (gelöscht)
avatar

Hmmm....
wo hast du sie denn gekauft? ruf dort doch mal an....

nach oben springen

#3

RE: Meine Kornnatter frisst nicht, wird immer dünner!!

in Ernährung 02.12.2008 20:33
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Ich habe noch nie gehört, dass man Königsnattern und Kornnattern zusammenhält, aber davon abgesehen, würde ich die "Schwache" auf jeden Fall erstmal einzeln setzen, vielleicht ist ihr das in dem großen Terra einfach zu stressig.

nach oben springen

#4

RE: Meine Kornnatter frisst nicht, wird immer dünner!!

in Ernährung 02.12.2008 20:43
von blondi (gelöscht)
avatar

Nichts gegen Dich,aber man hält grundsetzlich keine Königsnatter mit Kornnattern zusammen. Entweder nur Kornnattern (Einzelhaltung-Paarhaltung ist ein anderes Thema)oder nur Königsnattern,und wenn Du beide Arten halten willst,dann bitte jeweils seperat und nicht zusammen.Im Terrarium kann es, vor allem unter Jungtieren, zu Kannibalismus kommen, was in der Natur eher selten ist.
Halte die Kornnattern einzeln,vor allem das schwache Tier,und schicke mal Kotproben zu Exomed.

nach oben springen

#5

RE: Meine Kornnatter frisst nicht, wird immer dünner!!

in Ernährung 02.12.2008 20:47
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Hallo:

Also Kornnatter und Königsnatter sollte man nicht zusammen halten.
Und warum setzt du die alle gleich zusammen???
Hast du keine Quarantäne gemacht und in der Zeit die Kotproben untersuchen lassen??

Setzt die schwache schlange sofort einzeln und laß den Kot untersuchen, wenn du Pech hast und sie hat ne Krankheit dann kannste deinen ganzen BEstand behandeln samt Terra desinfizieren.

Ich verstehe nicht warum so wenige das Thema Quarantäne einhalten.

nach oben springen

#6

RE: Meine Kornnatter frisst nicht, wird immer dünner!!

in Ernährung 02.12.2008 23:45
von StefanHof (gelöscht)
avatar

die quarantäne ist das eine........aber:
wie zum geier kommt man auf die idee kornnattern zu einem lampropelten zu setzen!!!!!!
sach mal, wisst ihr eigendlich was ihr da macht? was gehört zum hauptbeutespektrum einer königsnatter?
richtig, schlangen!!
trenn die tiere. solltest du das nicht vorhaben, schlag ich vor der königsnatter ein frühstücksbrettchen und eine serviette mit ins terra zu legen.
gruß stefan

nach oben springen

#7

RE: Meine Kornnatter frisst nicht, wird immer dünner!!

in Ernährung 03.12.2008 10:53
von Juergen (gelöscht)
avatar

kann mich Stefan nur anschließen, sofort trennen!!!

Informiert ihr euch eigentlich wenn ihr euch Schlangen kauft das ist ja fast als ob ich eine Mäusezucht zusammen mit meinem Schlangen halte.

:autsch::autsch::autsch::autsch:

nach oben springen

#8

RE: Meine Kornnatter frisst nicht, wird immer dünner!!

in Ernährung 03.12.2008 15:08
von Jbayer7 (gelöscht)
avatar

Erst einmal danke das ihr mit Tipps gibt und für alle die mir geschrieben haben und sich am Kopf kratzen und denken wie kann man nur so dumm sein: Ich bin mir sehr wohl im klaren (habe mich vor meinem kauf meiner Schlangen monatelang informiert) das es bei Königsnattern zu Kanibalismus kommt aber meine 4 hüpschen sind jetzt schon seit 4 Monaten zusammen habe sich niiie etwas getann und liegen immer beieinander. Zudem noch ist meine Königsnatter die kleinste von allen vieren.

nach oben springen

#9

RE: Meine Kornnatter frisst nicht, wird immer dünner!!

in Ernährung 03.12.2008 15:20
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Trotzdem sofort trennen, das ist so ein großes Risiko.
:sauer:
Es heißt ja noch lange nicht wenn bis jetzt noch nichts passiert ist das es so bleiben muß .

Ich hoffe die kranke Schlange ist nun in Quarantäne und du warst beim TA.

nach oben springen

#10

RE: Meine Kornnatter frisst nicht, wird immer dünner!!

in Ernährung 03.12.2008 15:24
von Jbayer7 (gelöscht)
avatar

Noch zum Thema Quarantene, vorallem für "sammy31002" die 3 Kornis waren davor schon gemeinsam in einem Terra warum sollte ich sie dann auseinander tun?

Meine Schlangen also bis auf die Korni mit der "Fressstörung" sind alle putzmunter und gesund und falls die "Fressstörung" durch eine Krankheit hervorgerufen sein sollte würden die anderen doch jetzt auch die gleichen Symptome aufweisen. :????:

nach oben springen

#11

RE: Meine Kornnatter frisst nicht, wird immer dünner!!

in Ernährung 03.12.2008 16:22
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Es kann aber auch sein das die Sympthome erst viel später auftauchen.

Ein krankes oder auch durch Streß geschwächtes Tier gehört einzeln gesetzt.
Dann solltest du auch noch ne Kotprobe nehmen, wie willst das machen in deinem Mischbecken?
Also ich würde kein Risiko eingehen das alle Tiere erkranken.
Du hast doch geschrieben das die 3 Kornnattern im September zu deiner Königsnatter dazu kamen.....wo war denn da die Quarantäne. Hast sie doch ohne untersuchung und Quarantäne in das Terra zu deiner alten schlange gesetzt.
Da ist schon der Fehler gewesen.
Und das mit dem zusammen sezten von Königs und Kornnatter haben wir dir ja schon zur genüge erklärt, das es nicht geht.
Aber bitte kein Problem....hör mal nicht auf andere. Vor allem auch dann nicht wenn alle sich in dem Thema einig sind.

nach oben springen

#12

RE: Meine Kornnatter frisst nicht, wird immer dünner!!

in Ernährung 03.12.2008 16:30
von Gast (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Jbayer7
meine 4 hüpschen sind jetzt schon seit 4 Monaten zusammen habe sich niiie etwas getann und liegen immer beieinander.

Die hüBschen Tierchen liegen eher nicht aus Sympathie beieinander, sondern schlichtweg aus dem Grund, dass alle diesen Platz toll finden. Und die Tiere wachsen auch, lass die Königsnatter mal größer sein, dann werden Kornnattern zu Snack.

Also: Raus mit der Königsnatter!!!

Gruß
Seriva

nach oben springen

#13

RE: Meine Kornnatter frisst nicht, wird immer dünner!!

in Ernährung 05.12.2008 15:06
von Jbayer7 (gelöscht)
avatar

Hallo Leute

ich danke euch allen noch mal für eure Tipps und werde auch meine Königsnatter von den Kornnattern trennen. Meine Schlange kann ich nicht zum Tierarzt bringen da um uns herum keinen gibt der sich mit Schlangen auskennt aber ich werde sie in ein eigenes Terra setzten und hab für sie Vitamiene gekauft.

nach oben springen

#14

RE: Meine Kornnatter frisst nicht, wird immer dünner!!

in Ernährung 05.12.2008 16:04
von chest (gelöscht)
avatar

nur weil es bisher gut gegangen ist heißt es noch lange nicht das es auch weiterhin gut geht.Warte mal ab bis dein Lampropelt größer ist...dann braucst ihn wirklich nicht mehr zu füttern.so ne Korni macht ne weile satt !!!:autsch: Der muß auf jeden Fall einzeln gehalten werden ! Lampropelten sind Schlangenfresser !!!!!!!!!!!!!
Setz auch die Korni auf jeden Fall separat.Laß am besten eine Magenspülprobe machen, die auf dem schnellsten Wege zu Exomed schicken.Wenn Glück hast ist noch icht dein kompletter Bestand verseucht.
Wenn die innerhalb so kurzer Zeit so extrem schnell abnimmt muß da was schwerwiegenderes sein.

Und hör bloß auf ihr Vitamine zu geben...das bringt überhaupt nix.Da kannst ihr auch gleich den Hals umdrehen.woher kommst du ? Plz ? Ich sag dir mit Sicherheit einige Tierärzte die auch für dich erreichbar sind.

nach oben springen

#15

RE: Meine Kornnatter frisst nicht, wird immer dünner!!

in Ernährung 05.12.2008 16:09
von StefanHof (gelöscht)
avatar

guckst du: Tierärzte
ansonsten hilft ein blick übers internet nach kleineren tierkliniken, zoologischen gärten, und unikliniken.
ggf. kann ein "weniger" erfahrener tierarzt einen kloakenabstrich, besser noch eine magenspülprobe machen und das zu exomed einschicken. ein einsendeformular findest du z.b. bei www.kornnatter.de
lg stefan

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 113 Gäste , gestern 170 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen