logo
#1

RE: Butter hält strenge Diät :-(

in Ernährung 16.11.2008 17:43
von Beatrice (gelöscht)
avatar

Hi, wir haben seit kurzem eine Diskussion daheim, und zwar geht es um unsere Butter. Sie ist 3 Monate alt und hängt sich futtermäßig nicht so wirklich sein. Heißt, sie bekommt alle 6 Tage zwei Pinkies angeboten. Einen frisst sie immer und zuweilen packt sie auch zwei. Aber manchmal ist ihr ein Pinkie halt einfach genug.
Findet ihr, dass das zuwenig ist? Mein Liebster meint, aus ihr würde nix gescheites werden und ich bin jetzt total irritiert und freue mich auf eure Antworten

nach oben springen

#2

RE: Butter hält strenge Diät :-(

in Ernährung 16.11.2008 18:02
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo!
Die einen fressen halt mehr, die anderen weniger. Solange die Schlange nicht unterernährt aussieht, würde ich mir da keine großen Sorgen machen.
Manche Kornies sind auch aktiver und verdauen schneller, weil sie vielleicht auch wärmere Regionen im Terrarium aufsuchen und manche eben nicht und verbrauchen dadurch auch weniger Energie und weniger Futter.
Du kannst, wenn du dir Sorgen machst ja auch die Abstände zwischen den Fütterungen verringern und sie vielleicht alle 4 bis 5 Tage mit einem Pinkie füttern (sofern sie gekotet hat).
LG Linda
16.11.2008 18:04:03: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#3

RE: Butter hält strenge Diät :-(

in Ernährung 16.11.2008 19:21
von Beatrice (gelöscht)
avatar

Sie ist halt im Vergleich zu den anderen dünn und frisst nur sehr zaghaft.
Unterernährt sieht sie nicht aus aber ist weil sie meist nur einen Pinky die Woche frisst gegenüber den anderen in der Entwicklung hinterher.

Es ist auch die Einzige die näher an den Wärmequellen sitzt als die anderen und müsste eigentlich eine rasante Verdauung und schneller wieder Hunger haben.

Naja ich beoachte das mal weiter.

Danke für deine Hilfe Linda

nach oben springen

#4

RE: Butter hält strenge Diät :-(

in Ernährung 16.11.2008 20:05
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Ein Bekannter hatte auch mal so ein Problem bei einem gesunden Tier, er hat Terravit fluid (im Zoofachhandel erhältlich), das sind Multivitamine für Terrarientiere empfohlen bekommen. Das Fluid soll Wachstum und Freßlust steigern. Er hat 2 bis 3 Tropfen auf das Futtertier geträufelt und es hat tatsächlich geholfen!
Über längere Zeit würde ich es aber nicht anwenden (nur zum Aufpäppeln), ein Überschuß an Vitaminen ist ja auch nicht gut.
LG Linda

16.11.2008 21:21:12: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#5

RE: Butter hält strenge Diät :-(

in Ernährung 17.11.2008 15:18
von Carmen (gelöscht)
avatar

Von Vitamingaben würde ich absehen, denn das kann eben auch schnell ungute Folgen haben, weil man garnicht weiß, ob überhaupt ein Mangel vorliegt, und es zudem hier nicht nötig scheint, dem Tier auf die Sprünge zu helfen, denn es frißt ja schließlich.

Mal zur Beruhigung:
Ich hatte schon zweimal Jungtiere, die anfangs maximal einen Pinky pro Fütterung angenommen haben, auch wenn die Pinkies sehr klein waren.
Die haben sich aber beide trotzdem gut entwickelt, und sind prächtige Adultis geworden.
Und ernsthaft, ein Pinky und manchmal auch zwei alle 6 Tage ist doch nun wirklich nicht wenig, schon garnicht zu wenig.
Wenn du meinst sie sollte mehr fressen, biete ihr eben statt Pinkies einen Specky an.

nach oben springen

#6

RE: Butter hält strenge Diät :-(

in Ernährung 17.11.2008 19:49
von Beatrice (gelöscht)
avatar

Ja, ich dachte ja im Grunde auch, dass das mit dem einen Pinkie für so eine Mininatter ganz ok ist. Aber sie nimmt halt auch kaum was zu; das letzte mal in 4 Wochen ein Gramm und das ist ja nun echt nicht viel :freak:
Aber evtl. ändert sich das ja wirklich noch und sie wird gro� und fett :-D
Einen Speckie schafft sie leider gegenwärtig auf keinen Fall.
Tja, und mit den Vitaminen: Sie ist ja nicht krank oder verweigert das Futter komplett, von daher glaube ich nicht, dass die nötig sind.

nach oben springen

#7

RE: Butter hält strenge Diät :-(

in Ernährung 17.11.2008 22:44
von Carmen (gelöscht)
avatar

Ok, es gibt natürlich immer auch mal Tiere, die einfach langsamer wachsen.
Kann aber auch was Gesundheitliches (Darmparasiten) sein, die verhindern dass sie dem Futter genug Verwertbares entziehen kann, was man dann durch entsprechende Tests abklären lassen müßte.
In Frage kämen da unter anderem Würmer, Kokzidien, Amöben und Cryptosporidien.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 72 Gäste , gestern 170 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen