logo
#1

RE: Ernährung + Wachstum

in Ernährung 03.11.2008 17:51
von Logoso (gelöscht)
avatar

Hey Insider^^

Bin Besitzer einer knapp 2 jahre alten Kornie und habe mit ihm folgendes Problem...

Leider kann ich mit euern pinkys und speckies nix anfangen deswegen ma mein post^^

Als ich ihn damals vom Züchter geholt habe bekam er eine Babymaus pro Woche... mit ca nem halben Jahr dann 2 pro Woche... Im Moment bin ich bei einer Babyratte pro Woche... was ich eigentlich ausreichend finde, aber ich bekomm immer wieder zu hören er sei zu dünn/schmal und wenn ich mir gleichaltrige angucke haben die ein wesentlich größeren Umfang...

Sollte ich vielleicht auf ausgewachsene Mäuse mit Fell umsteigen oder 2 Babyratten pro Woche geben?!
Hoffe ihr könnt mir da ma irgendwie weiter helfen

Thx im voraus

nach oben springen

#2

RE: Ernährung + Wachstum

in Ernährung 03.11.2008 18:05
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Hallo,

Eine Erwachsene Kornnatter sollte pro Fütterung 2 ausgewachsene Mäuse bekommen. Ein abstand von 7-10 Tagen ist gut.

Ich würde ne Ratte nur ab und zu geben. Mäuse sind gesünder !

Was wiegt denn deine Korni und wie lang ist sie denn ungefähr?

Lg Elke

nach oben springen

#3

RE: Ernährung + Wachstum

in Ernährung 03.11.2008 18:07
von Carmen (gelöscht)
avatar

Im Allgemeinen füttert man schneller mehr, als du es getan hast.
Die meisten Kornnattern fressen bereits mit einem halben Jahr Springer (vollbehaarte Babymäuse).
Mit 2 Jahren sind Kornnattern meist zwischen 80-120cm lang, und fressen problemlos normale adulte Mäuse.

Eine Babymaus ist eine sehr pauschale Aussage - ein Pinky ist ein nacktes Mäusebaby zwischen dem ersten und etwa fünten Tag nach der Geburt.
Speckies sind leicht behaart, und haben noch geschlossene Augen, sind aber immernoch Babymäuse ^^ denke, du weißt was ich meine.

So, da ich nicht weiß, wie groß dein Tier ist, kann ich dir auch nicht pauschal dazu raten, auf adulte Mäuse umzusteigen - ist er zu klein, kann es sein, dass er sie wieder auswürgt, weil es zuviel ist.
Babyratte ist auch wieder sehr pauschal ausgedrückt - die Größenunterschiede zwischen nacktem Neugeborenen bis zum kleinen Springer sind hier enorm.

Ohne genauere Angaben kann ich dir nur schwerlich helfen.

nach oben springen

#4

RE: Ernährung + Wachstum

in Ernährung 03.11.2008 18:10
von Logoso (gelöscht)
avatar

Wiegen? nie gemacht xD

achja hab mich vertippt er is ca 1 jahr und etwa 80cm lang

nach oben springen

#5

RE: Ernährung + Wachstum

in Ernährung 03.11.2008 18:12
von Logoso (gelöscht)
avatar

babyratte ohne fell mit geschlossenen augen

nach oben springen

#6

RE: Ernährung + Wachstum

in Ernährung 03.11.2008 18:17
von Carmen (gelöscht)
avatar

Na, dann ist er doch mit deiner Fütterung auch gut gewachsen, und mit 80cm sollte er Springer bis semiadulte Mäuse gut schaffen, oder auch eine Babyratte mit Fellflaum.

@Sammy
Bitte schreib sowas nicht pauschal.
Nicht jeder adulten Kornnatter tut es gut, alle 7-10 Tage gleich zwei adulte Mäuse zu bekommen, denn gerade Tiere ab 3-5 Jahren werden dabei gern mal etwas dicklich, wenn man soviel füttert... was nicht gesund ist.
Ratten sind auch nicht ungesünder als Mäuse, sie sind lediglich gehaltvoller.

nach oben springen

#7

RE: Ernährung + Wachstum

in Ernährung 03.11.2008 18:23
von Logoso (gelöscht)
avatar

im moment hol ich meine futtertiere inna zoohandlung, die haben da nicht so die auswahl, genau gesagt nur die ratten die ich im moment benutze und halt diese "pinkys"
also sollte ich mich jetzt nach ausgewachsenen mäusen umschauen?

nach oben springen

#8

RE: Ernährung + Wachstum

in Ernährung 03.11.2008 18:31
von Carmen (gelöscht)
avatar

Musst du nicht zwingend - du kannst ihr auch zwei proppere Rattenpinkies geben.
Die sollte sie bei ihrer Größe locker packen.
Ansonsten frag nach semiadulten Mäusen, die müßten sie eigentlich auch haben, oder auftreiben können.
Die sehen rein vom Körperbau her wie ausgewachsene Mäuse aus, sind aber einfach noch etwas kleiner und schmächtiger, und bei einigen (Frost)Futteranbietern werden die auch fälschlicherweise als adulte Mäuse verkauft.

nach oben springen

#9

RE: Ernährung + Wachstum

in Ernährung 03.11.2008 20:22
von Logoso (gelöscht)
avatar

ahh ok alles klar...
dann mal vielen dank

nach oben springen

#10

RE: Ernährung + Wachstum

in Ernährung 04.11.2008 10:27
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Hallo ich habe ja geschrieben das eine Erwachsene Kornnatter ...........


habe ja nicht empfohlen das LOGOSO das seiner verfüttern soll. Das ist die Aussage und die Erfahrungen die die Züchter in meiner Region machen.

Habe darum ja auch nochmal gefragt wie lange und wie viel seine Schlange wiegt.

Denn in den Büchern und vom Züchter wir ja empfohlen pro Fütterung 20 % des Körpergeichtes zu geben. - Darum habe ich nochmal nachgefragt.

Wenn der Bock erst 80 cm groß ist und 1 Jahr dann ist er gelich groß und alt wie meiner: Er bekommt alle 5-7 Tage ne Semiadulte Maus.

Wir hatten noch nie probleme mit Auswürgen oder so - aber ist wohl bei jeden Tier anders.

Lg Elke

nach oben springen

#11

RE: Ernährung + Wachstum

in Ernährung 04.11.2008 18:25
von Carmen (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: sammy31002
Hallo ich habe ja geschrieben das eine Erwachsene Kornnatter ...........

Lg Elke



Und ich schrieb, dass nicht jede adulte (=erwachsene) Kornnatter damit gut klarkommt, bzw. Verfettung die Folge sein kann, grade bei Männchen.
Bei den meisten adulten Kornnattern ist man mit einem Abstand von 14-21 Tagen deutlich besser beraten, und meist reicht auch eine (richtig) adulte Maus pro Fütterung, bei Tieren ab 150cm Länge dann auch gern 2, sofern sie nicht schon zu dick sind.
Gibt man zuviel, wird das nicht mehr wie bei Jungtieren in (schnelles) Längenwachstum umgesetzt, sondern als Fett eingelagert, was auf Dauer den Organen schadet.
Bei Weibchen nach der Trächtigkeit zum Aufbau sieht es wieder anders aus, da darf auch mal etwas öfter und mehr gegeben werden, da sie bei der Eiablage viel an Gewicht verlieren.

nach oben springen

#12

RE: Ernährung + Wachstum

in Ernährung 04.11.2008 20:36
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

@ Carmen....

ok geb mich dann geschlagen....habe dann vermutlich was dazugelernt.:brav:

Vielen Dank das Du auch deinen Standpunkt erklärst - dann kann man es nämlich auch nachvollziehen und umsetzten.

Vielen Dank und nichts für ungut :knuddel:


Lg Elke

nach oben springen

#13

RE: Ernährung + Wachstum

in Ernährung 05.11.2008 00:22
von Carmen (gelöscht)
avatar

Gern und kein Problem :knuddel:

nach oben springen

#14

RE: Ernährung + Wachstum

in Ernährung 20.11.2008 21:18
von 瑞士的 (gelöscht)
avatar

Das kann ich nur bestätigen.
Die adulten Männer kriegen bei mir alle 14 Tage 1 adulte Maus, dann 14 Tage später 2, dann wieder 1...
Das Weibchen das dieses Jahr 2x verpaart wurde (ich weiss macht man nicht, habe sie mit dem 2. Gelege trächtig übernommen) kriegte alle Woche 2. Sie ist wieder gut in Form, aber immernoch ein wenig "schlanker" (nicht dass die anderen dick wären) und kriegt jetzt alle 14 Tage 2. Sie hat sich tiptop erholt und seit der pre-lay shed auch noch einmal gehäutet. Sie ist wesentlich kleiner als der Bock des gleichen alters, sie wurde sicherlich früh verpaart. Nach der Tortur mit dem 2. Gelege habe ich ihr Vitamine in die Futtermäuse iniziert, was ich mit den andern nicht mache.
Man stelle sich vor die anderen kriegen in 1 Monat 3 Mäuse und sie hat bis zu 8 gefressen, 2.5 x mehr... Jetzt ist sie kurz vor Ihrer Winterruhe (Warm) wieder (fast) auf normalem Level.

Damit will ich aufzeigen, dass Füttern nichts statisches ist. Es kommt auf das Tier, seine Verfassung, sein Alter, seine Aktivität etc an.

Mein "Alter" mit Jahrgang '94 kriegt meist nur 2 / Monat, bei dem setzt es sichtlich schnell an wenn ich gleich wie zb die 03er Füttern würde (2, 1, 2, 1...)

Gruss

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 59 Gäste , gestern 170 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen