logo

RE: Unmöglich

in Ernährung 01.11.2008 10:35
von Tobi (gelöscht)

Hi, ich hab gestern etwas ganz verrücktes erlebt. gestern war bei mir fütterung, beide kornies haben vor 4 tagen gefressen. mein weibchen hat gestern erstmals 3 pinkies gefressen, das männchen frißt eigentlich nur wenn es dunkel ist. also hab ich die futterbox ins terra gestellt und über nacht gewartet, weil das weibchen hat übernormal viel gefressen, sie sah aus wie eine dicke wurst. heute morgen waren die pinkies (es waren auch drei) in der futterbox weg. aber nicht der bock sondern mein weibchen hat sie gefressen. er ist dünn wie immer, aber sie kann sich jetzt kaum noch bewegen und ist bis oben hin voll.
ist das normal oder hat sie sich überfressen?
und wann sol ich sie das nächste mal wieder füttern?

nach oben springen

in Ernährung 01.11.2008 12:03
von Sandra (gelöscht)

Hi Tobi,

fütterst du die beiden normalerweise getrennt voneinander?

Wenn dein Männchen nur frißt, wenns dunkel ist, versuche es mal, die Box, in der er sich zur Fütterung befindet, einfach mit einem Geschirrtuch abzudecken und alles so zu lassen, bis er gefressen hat - sonst kriegt dein Kerl ja nie was ab, wenn Madame sich alles einverlaibt.

Mit meinem Little habe ich damit gute Erfahrung gemacht, weil er auch so Etepete ist - innerhalb kürzester Zeit geht er an seine Futtertiere.

vlg.

nach oben springen

in Ernährung 01.11.2008 12:12
von Tobi (gelöscht)

naja eigentlich trenn ich sie schon beim füttern, aber ich hab halt gedacht, dass sie niemals nochmal 3 pinkies frißt.
in seiner futterbox wollte er immer wieder raus und klopfte an die decke, dann hab ichdas ganze offen das terra getan und hab gedacht, dass er sich das ganze in der nacht holt, da war sie aber schneller

nach oben springen

in Ernährung 01.11.2008 12:38
von Sandra (gelöscht)

Meiner Infos nach kennen Schlangen kein Sättigungsgefühl so wie wir und andere Säugetiere, da sie in der Wildnis nie wissen, wann sie das nächste Mal etwas erbeuten, fressen sie bei Möglichkeit alles was da ist - egal, ob es für sie 'bestimmt' ist oder nicht.

Dass die 'Würmer' in den Boxen manchmal 'dumm tun' kenn ich auch, deshalb setze ich meine immer schon eine Weile vorher rein, damit sie 'runter fahren' können.

Bis ich dann alles auf dem Tisch hergerichtet habe, sind sie soweit ruhig, dass sie sich auf ihre Futtertiere konzentrieren - und wenn nicht (bspw. wie meist bei Little), deck ich sie ab, damit sie von der 'Außenwelt' nicht abgelenkt werden können und warte.

vlg.

nach oben springen

in Ernährung 02.11.2008 16:37
von Carmen (gelöscht)

Manche hören auf, wenn sie voll sind, andere würden fressen bis sie platzen - daher sollte man von vornherein garnicht erst soviel anbieten, und ohne Überwachung schon garnicht im Terrarium, wenn dort mehrere Tiere drin sind!
Sowas kann auch ganz schnell in einem Futterunfall enden, wenn zwei Tiere dasselbe Futtertier verspeisen wollen; sie fressen dann einfach weiter, auch wenn am Ende der Maus die andere Schlange hängt.

Also nur unter Aufsicht füttern, dann passiert sowas auch nicht.
Füttern solltest du erst erneut, wenn sie wieder dünn ist und abgekotet hat - wobei es auch passieren könnte, dass sie noch erbricht, wenn es arg zuviel war.
Dann eine Woche warten.

nach oben springen

in Ernährung 02.11.2008 17:03
von Tobi (gelöscht)

danke für die hilfe.

also mein weibchen wird schon wieder dünner, und das männchen hat gestern auch gefressen unter (aufsicht). ich hab mir auch nie gedacht, dass sie nach drei pinkies nochmal zuschlägt, wenn sie eigentlich schon verdauen sollte, aber das nächste mal weiß ichs besser und bin dann schlauer

grüße tobi

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 316 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen