logo
#1

RE: Fragen zur Ernährung

in Ernährung 23.10.2008 15:04
von Ashey (gelöscht)
avatar

Hi Leute!
Ein Freund von mir hat unerwartet Kornnatternachwuchs bekommen (bei den beiden "Weibchen" war eins wohl doch ein er und mein Kumpel hat ein paar Eier übersehen).
Die "Kleinen" sind jetzt 8 Monate alt und er würd' mir von den 3en 1 oder 2 geben.

So, bislang hatte ich nur Strumpfbandnattern, darum hab ich mir ersteinmal ein Buch über Kornnattern geholt, um nichts falsch zu machen.
Da sind mir jetzt aber sehr viele Fragen zu der Ernährung aufgekommen:

1.) In dem Buch steht, dass Kornnattern in freier Natur Nagetiere, Fisch, Reptilen, Amphibien, Eier, Küken und kleine Vögel fressen. Bei der Ernährung weiter hinten, steht aber nur Nagetiere und Küken.
Wieso kann ich einer Kornnatter in Gefangenschaft denn nicht auch Fisch und Eier anbieten, wenn sie es in freier Natur doch auch "mal" fressen. Will ja nicht die Ernährung auf Fisch und Eier umstellen, aber für die Strumpfis hab ich immer soviel Fisch hier, könnten die Kornis davon dann auch mal was abnehmen?

2.) Wenn sie Küken fressen, kann man denen dann nicht ab und zu auch mal etwas Geflügelfleisch geben? Ein Bekannter gibt seinem Baumpyton auch ab und zu mal nen Hühnchenflügel oder Schnkel, der frisst das sehr gerne.

3.) Die Kornis von meinem Bekannten sind an Totfutter gewöhnt. Wenn ich denen nun ab und an mal Lebendfutter gebe, gehen die dann Anschließend noch an tote Beute, oder gewöhnen die sich zu schnell daran. Meine Strumfis hab ich immer mit toten Fisch gefüttert, nachdem sich meine Fischis aber so vermehrt hatten, hab ich denen dann mal lebenden Fisch gegönnt. 2 der Stumfis sind danach nicht mehr an toten ran gegangen...

4.) Die Frage hat noch mit Frage 3 etwas zu tun - und zwar geht es um die Größe der Beute...
Für meine Stumfis habe ich einige Zwergmäuse, die sich auch gut vermehren. Die Babymäuse sind für kleine Schlangen ja super, weil sie schön klein sind. Und die Ausgewachsenen sind auch für die Strumpfis immer noch klein genug.
Wie sieht es nun mit den Kornnattern aus. So ne Zwergmaus ist ja gerade mal 1/3 von einer Farbmaus. Kann ich denn dennoch die Zwergmäuse verfüttern? Vielleicht 2 oder 3 davon anstatt eine Farbmaus? Denn ich möchte mir ungerne noch ein Becken mit Nagetiere hinstellen.
Noch hab ich zwar ein paar Rennmäuse, aber auf diese Tiere habe ich ehrlich gesagt nicht mehr viel Lust. Sonst muss ich halt Frostmäuse holen, wobei ich lieber "eigene" Mäuse fütter, da ich weiß, dass die super ernährt wurden.

Das tolle bei den Zwergmäusen ist auch gerade, dass sie sich kaum bewegen, gerade wenn die Temperatur unter 20°C geht - haben meine Schlangen noch nie verletzt.

5.) Wie sieht es aus mit "gestorbenem" Futter? Die Zwergmäuse beißen sich irgendwie gerne mal tot (warum auch immer). Kann ich die auch verfüttern? Also die totgebissenen. Natürlich direkt und nicht erst nen Tag nachdem sie gestorben ist.
Das Gleiche bei Küken: Ich habe Zwerghühner, die ab und an auch mal Brüten. Leider sterben innerhalb der ersten 2 Tage viele, die meisten ja sogar schon beim Schlüpfen oder direkt danach (Schwäche). Kann ich die dann auch verfüttern?

Danke schonmal!

nach oben springen

#2

RE: Fragen zur Ernährung

in Ernährung 23.10.2008 16:28
von Tobi (gelöscht)
avatar

also das sind ja jetzt ganz schön viele fragen.
mal langsam zu frage 1: ich hab auch ein buch wo drinnen steht dass man fisch verfüttern "kann", habs auch mal ausprobiert, aber meine kornies sind nicht mal in die nähe davon gekommen, die haben gar nicht gemerkt dass es was zum futtern ist.
frage 2: da sehe ich kein problem, solange du sie nicht würzt und brätst, nehmen sie bestimmt auch teile von hühnern,
frage 3: also ich füttere meine kornies immer mit totem futter, hab aber noch nie was davon gehört, dass sie sich an totes oder lebendes futter gewöhnen. ich glaub das musst du ausprobieren, jede schlange ist ja anders in ihren fressgewohnheiten.
frage 4: es geht bestimmt wenn du mehrere mäuse für eine fütterung hernimmst. man soll ja auch erst 2-3 pinkies an eine schlange verfüttern bevor sie einen specki packen.
frage 5: frisch gestorbene Tiere wirst du wohl auch ohne probleme verfüttern können, aber du musst aufpassen dass die mäuse oder küken keine krankheiten ausweisen,
vielleicht schreibt auch noch jemand anderes zu dem thema, für was ich dir jetzt keine genaue erklärung geben konnte.
viel spaß noch mit deinen kornies.

PS: stell vielleicht einmal ein paat fotos von deinen strumpfbandnattern ein, würd mich interresieren

nach oben springen

#3

RE: Fragen zur Ernährung

in Ernährung 23.10.2008 17:29
von Ashey (gelöscht)
avatar

Hi!
Danke erstmal für die Antworten!
Klar, das mit den Krankheiten ist schon wahr. Ich denke bei den totgebissenen Mäusen dürfte das ausgeschlossen sein. Ich halte sie ja sauber und artgerecht - werden ja auch so verfüttert.

Gut, hab mir auch schon gedacht, dass die Kornis sicher nicht an fisch rangehen würden. Und bei Eiern sieht es sicher genauso aus. Also, bei den Eiern bin ich mir eh unsicher, fressen sie die (wenn) mit Schale?
Naja, auf irgendwelche Exepimente will ich mich nicht einlassen

Fotos muss ich mal schauen. Ich weiß ich weiß, ich bin auf altem Stand, ich habe nämlich keine Digitalkamera. Muss mal schauen, dass ich paar Fotos einscanne.
Bei meiner ersten bin ich mir im übrigen nichteinmal sicher, was für eine es ist. Gekauft habe ich sie als sirtalis sirtalis, aber sie ist grün, die anderen sind alle braun - bis auf die melastische natürlich.

Danke aber auf jeden Fall!

nach oben springen

#4

RE: Fragen zur Ernährung

in Ernährung 23.10.2008 17:36
von Tobi (gelöscht)
avatar

keine uhrsache, dafür ist das forum ja da.

Außerdem wenn schlangen eier fressen dann mit schale, die verdauen sie genauso wie die knochen bei mäusen oder küken

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute war 1 Gast , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen