logo

RE: Kücken schmackhaft machen

in Ernährung 07.10.2008 16:54
von Sabine (gelöscht)

hallo
ich hab da mal eine frage
kann man eintagskücken irgendwie der korni schmackhaft machen?
mein großes weibchen geht da per du nicht ran ....
da ich sie noch nicht so lange habe weiss ich auch nicht ob sie überhaupt frostfutter gewohnt ist.
die kücken wären mal ne abwechslung gewesen aber wie gesagt sie geht da nicht ran auch nicht wenn ich ihr die vor die nase halte und bewege , im gegenteil sie kricht davon.
habt ihr ein tipp für mich oder soll ich einfach bei mäuse verbleiben ?

nach oben springen

in Ernährung 07.10.2008 17:04
von Sandra (gelöscht)

Hi Sabine,

mit Futtertieren schmackhaft machen , habe ich zwar keine praktische Erfahrung, weil meine Kerle ohne Probleme an ihre (Baby)Mäuse und Ratten dran gehen, aber was man oft in entsprechenden Büchern liest wäre:

Futtertier mit Hühnerfett einschmieren oder den Kopf des Futtertieres mit einem Skalpell aufschneiden.

Wo fütterst du? In einer Faunabox?
Vielleicht hilft es dir auch, wenn du deine Kleine mit dem Küken mal einige Zeit allein und abgedeckt in der Box lässt. :????:

Mal sehen, was die Langjährigen hier sonst noch für Tipps und Tricks haben.

Ansonsten wäre zu überlegen: warum möchtest du jetzt Küken füttern?
Die 'Nahrungspalette' für Kornnattern muss nicht unbedingt 'abwechslungsreich' sein, wenn die bisherigen Futtertiere von guter Qualität sind.

Was sagt denn deine Kornnatter-Bibliothek dazu?

vlg.
Sandra

nach oben springen

in Ernährung 07.10.2008 17:41
von chest (gelöscht)

warum tut man sich den Gestank freiwillig an ?Weist wie das stinkt wenn die koten...:freak:

nach oben springen

in Ernährung 07.10.2008 20:20
von Sabine (gelöscht)

Hallo
also ich fütter generell meine tiere in futterboxen.
da ich die erfahrung damals gemacht habe als ich meine ersten kornis im terra gefüttert habe, sie agressiv mir gegenüber wurden weil sie dachten es kommt futter

@ chest
nein ich weiss nicht wie das stinkt dachte nur das es mal ne abwechslung wäre ...
und die kücken ja preiswert angeboten werden.
hmm also ratest du mir davon eher ab ?

nach oben springen

in Ernährung 07.10.2008 22:05
von kingsnake (gelöscht)

Solange sie frisst sollte man nicht mit druck versuchen, eine Schlange von anderen Futtertieren zu überzeugen. Ist für eine Schlange auch etwas Stress wenn sie aus dem Terraium genommen wird und ein totes Tier neben ihr liegt das sie nicht fressen will.

nach oben springen

in Ernährung 08.10.2008 07:23
von chest (gelöscht)

abraten direkt jicht.Ich seh das wie kingsnake.Warum umstellen wenn es keine Probleme gibt.Seih froh das sie frißt.
Aber probier es ruhig mal aus.Als kleine Abwechslung zwischendurch kann man das ruhig mal machen.Spätestens wenn sie paar Tage später gekotet hat wirst du es freiwillig bleiben lassen.

nach oben springen

in Ernährung 10.10.2008 07:20
von Carmen (gelöscht)

Für Kotprobenzwecke habe ich auch Frostküken hier, und man muss nicht zwingend immer den schlimmen Geruch danach im Terrarium haben
Zumindest die ersten Fütterungen waren bei den Ausscheidungen hier geruchlich noch nicht dramatisch - teils kam es aber bei mehrfacher Fütterung doch noch dazu ^^

Grundsätzlich, wenn das Tier gut frißt, aber nichts anderes möchte, dann bleibe bei dem was sie gut frißt.
Zwar gehen die meisten Kornnattern problemlos sofort an Küken (hier alle durch die Bank), aber da gibt es immer auch Ausnahmen, die kein Geflügel mögen, oder sich überhaupt gehen anders riechendes Futter sträuben.

nach oben springen

in Ernährung 13.10.2008 21:55
von Bulldog (gelöscht)

Hab es einmal versucht meinen Würmchen Küken zu geben. NIE wieder.
Ich hatte hier einen Gestank in der Bude der einem die Tränen in die Augen treibt.
Da gebe ich lieber etwas mehr Euros für Mäuse aus und Freu mich über saubere Luft.

Aber das mus jeder selbst Wissen was er seiner Nase antun will.
Liebe Grüße Florian

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 245 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen