logo

RE: Füttern im Terrarium?

in Ernährung 09.09.2008 21:00
von Felix (gelöscht)

Hallo

ich wollte mal fragen wie ich es am besten anstelle eine Kornizu füttern: Im Terrarium oder in einer "Fütterungsbox" da ich nicht weiß was für das Tier besser ist.
Danke im vorraus für eure Antworten.

Felix

nach oben springen

in Ernährung 09.09.2008 21:29
von Gast (gelöscht)

Ich bevorzuge die Futterbox, da man dort das Fressverhalten besser beobachten kann und die Gefahr etwas vom Bodengrund mitzufressen gleich Null ist.

LG
Seriva

nach oben springen

in Ernährung 09.09.2008 22:25
von Claudia (gelöscht)

Hi Felix,

auch ich benutze eine Futterbox und zwar aus folgenden Gründen:

1. Meine Tiere können keinen Bodengrund mitfressen. (Verletzungsgefahr!)

2. Es können sich nicht 2 Kornnattern in 1 Futtertier verbeissen. (Kann unter Umständen tödlich enden für beide Nattern!)

3. Ich kann jedes Tier auch gleich wiegen ohne es extra händeln oder stressen zu müssen. (Box auf Mamis Küchenwaage, auf Null stellen, Tier rein, Gewicht ablesen und notieren. Das Ganze natürlich VOR der Fütterung. :fg: )

Bei der Gelegenheit kannst Du Dir, natürlich nur wenn Du magst, mal dieses Programm anschauen - www.terraristikmanager.de da kannst Du alles eintragen was wichtig ist,Gewicht, Länge, wann wurde was verfüttert, wann wurde gehäutet, Krankheiten u.s.w. Das kannst Du bei Bedarf auch ausdrucken z.B. für denTierarzt. Ich benutze es schon lange und finde es total praktisch. Und das Beste ist, es ist absolut KOSTENLOS!

LG Claudia

nach oben springen

in Ernährung 09.09.2008 23:12
von Amber04 (gelöscht)

Also ich füttere meine drei Schlangen im Terra (alle werden allerdings einzeln gehalten). Als Bodengrund habe ich Buchenholzspäne, die schon ziemlich groß sind und das "Mitfressen" ist bisher noch nicht passiert, aber auch deswegen, weil mein drei die Beute von ihren Aussichtsplätzen packen und nicht auf dem Boden. Falls wirklich mal eine Schlange mit der Beute auf den Boden fällt, konnte ich immer beobachten, dass noch nie ein Span mitgefressen wurde, weil die Mäuse zwar gut aufgetaut aber nicht klischnass sind.

nach oben springen

in Ernährung 23.09.2008 16:11
von Sid1985 (gelöscht)

Hallo,
meiner Meinung nach sollte man Schlangen da füttern wo sie auch leben (vorrausgesetzt natürlich das es nur eine Schlange pro Terra ist) wann will ja schließlich wissen wie sich das Tier in seiner natürlichen Umgebung verhält

nach oben springen

in Ernährung 23.09.2008 16:17
von chest (gelöscht)

wenn dir was am Leben deiner Schlangen liegt füttere sie in einer separaten Box.Da kannst auch gleich russisch Roulett spielen..

nach oben springen

in Ernährung 13.10.2008 22:04
von Bulldog (gelöscht)

Im Terri füttern hat noch einen weiteren Entscheidenden Nachteil, das Würmchen merkt sich: "wenn was in mein Becken kommt ist das lecker Futter" und wenn dann die Hand zum Reinigen kommt?? Könnte ja auch Futter sein, oder??

Solche Verwechslungen sind recht schmerzhaft, wenn ein Ausgewachsener Wurm auf den Fingern rumkaut.

Allein darum würde ich jederzeit die Futterbox bevorzugen. Die Futterkontrolle ist natürlich ein weitere Grund.
Und zu guter Letzt, wenn man lebend im Terri füttert kann das Futtertier leicht Kabel, Rückwand oder noch schlimmer(bei Holz oder Styropurbecken) die Außenwand anfressen. Die Kornis werden solche Löcher dankbar zur Flucht verwenden. Nicht gut.
Auch ist es nicht schön wenn die Schlange tötet aber nicht frisst sondern versteckt. Nach kurzer Zeit fängt die Maus an zu stinken.

Liebe Grüße
Florian/Bulldog

nach oben springen

in Ernährung 14.10.2008 07:40
von Carmen (gelöscht)

Die Fütterung im Terrarium selbst ist nicht unbedingt gleich als schlecht anzusehen. Sie hat gegenüber der Fütterung in der Box eben einige Nachteile - andererseits den Vorteil dass sie fürs Tier stressfreier ist.
Man muss dabei auch einiges beachten, und grade wenn man mehr Tiere im Terrarium hat, ist es unabdingbar die ganze Zeit anwesend zu sein, um Futterunfälle zu vermeiden.
Man sollte auch das Futter nicht einfach im Terrarium ablegen (bei mehreren Tieren), sondern möglichst direkt von der Pinzette geben.

Dass die Tiere das Füttern im Terrarium mit jedem Öffnen der Scheiben assoziieren, konnte ich bisher nicht feststellen.
Sie kommen zwar neugierig an, aber ein dadurch aggressiveres Verhalten ist nicht der Fall.

Alles in einem ist mir das Leben meiner Tiere sogar sehr lieb , und unter Beachtung einiger Regeln ist das Füttern im Terrarium absolut vertretbar.
Kann oder möchte man diese Regeln nicht einhalten, ist das separierte Füttern sinnvoller.

nach oben springen

in Ernährung 14.10.2008 08:31
von sternn (gelöscht)

Wir füttern ebenfalls in Futterboxen,aus genau den obengenannten Gründen.

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 134 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen