logo

RE: Wieoft einen 5-jährigen Füttern?

in Ernährung 08.09.2008 14:27
von Waldhexe (gelöscht)

Hey! :-D

Mich würde interessieren wie oft ihr eure adulten Kornnattern füttert?
Mein Creamsiclebock ist ein kleiner Wutbrocken - habe ihn bisher auch immer einmal die Woche bis alle 14 Tage gefüttert. Aber selbst so ist er ein kleines Biest! Aber er ist jetzt, so denke ich viel zu dick! Bei einer größe von ca. 125-130 cm wiegt er 930g ! :was:
Stimmt es das man einen 5 jährigen auch nur alle drei bis vier Wochen füttern soll?
Ich glaube dann frißt er mich endgültig!

nach oben springen

in Ernährung 08.09.2008 14:33
von chest (gelöscht)

930 g....:schock::schock::schock:
das ist heftig.
Mein Creamsicle mit 150 cm hat 850 g und der ist schon gut beieinander.
Ich füttere meine adulten alle 10 bis 14 Tage, je nachdem wie viel sie gefressen haben.Ich persönlich füttere sie vor der Winterruhe immer bischen mehr,da sie da meist das fressen komplett einstellen.

nach oben springen

in Ernährung 08.09.2008 14:37
von Waldhexe (gelöscht)

Ja, isch weiß auch net woher er das hat. :???::???:
Er bekommt dann ja auch nie soviel... Ich bin net der Typ der seine Schlangen bei jeder Fütterung vollstopft bis sie platzen.

nach oben springen

in Ernährung 09.09.2008 09:12
von Carmen (gelöscht)

Bei dem Gewicht reicht es wirklich völlig, wenn du auf Erhaltungsfütterung umsteigst, sprich alle 3-5 Wochen eine semiadulte Maus.
Das wird er zwar nicht gern haben, aber eine verfettete Schlange lebt nicht sonderlich lange. Insofern nur in seinem Sinn.

Man unterschätzt das oft, wie gut die Energieverwertung bei Schlangen funktioniert - es sind halt Tiere, die darauf ausgelegt sind, mit wenig viel anzufangen.
Entsprechend ist es grade bei Böcken schwierig, dass sie nicht verfetten. Oft verlieren sie auch in der Paarungssaison nicht viel an Gewicht, auch wenn sie hungern.

Mein größter Bock bekommt auch nur alle ca. 4 Wochen einen Springer bis Semiadult, und hält seit einem Jahr sein Gewicht problemlos, bzw. hat damit sogar teils noch zugelegt, wenn auch nur wenig - sein Spitzname ist "Dicker" und er hat knapp 700gr auf den Rippen.
Bei der letzten Messung vor einem Jahr war er 135cm lang - müßte mal wieder nachmessen.

In einer richtigen, also kalten, Überwinterung sollte @chest aber ohnehin nichts gefüttert werden, und man braucht auch nicht extra anfüttern dafür, denn normalerweise verlieren die Tiere während dieser Zeit und bei richtig durchgeführter Überwinterung kein bis sehr minimal Gewicht (~5gr).
09.09.2008 09:15:32: Dieser Beitrag wurde editiert, von Carmen

nach oben springen

in Ernährung 09.09.2008 13:56
von Waldhexe (gelöscht)

Echt? nur einen Springer bis Semiadult?! Ist das nicht nur was für den "holen Zahn"? :was:

nach oben springen

in Ernährung 09.09.2008 13:59
von Waldhexe (gelöscht)

Und meinen 1-jährigen Bock? Den fütter ich auch noch alle 7 - 10 Tage mit 2 Springern! Wenn ich das so lese ist das wohl auch zu viel? Er ist aber dann auch nach spätestens 4 Tagen wieder unterwegs! :????:

nach oben springen

in Ernährung 09.09.2008 19:12
von Carmen (gelöscht)

Naja, deswegen ja Erhaltungsfütterung - damit hält er sein Gewicht, insofern ist es nicht zu wenig.
Er könnte klar auch XXL adulte Mäuse fressen, oder Rattenspringer, nur würde er dann auch wieder deutlich zulegen an Gewicht, und das sollte er so nicht, denn mit dem Längenwachstum kann er das im Gegensatz zu Jungtieren nicht mehr so stark ausgleichen.

Deinen Jährling könntest du sicher noch eine Weile so füttern - hängt halt auch davon ab, wie groß und schwer er schon ist. Ggf. reicht auch eine 14-tägige Fütterung.
Solange sie noch gut in die Länge wachsen, ist es ja nicht schlimm, aber ab 2 Jahren nimmt das dann stark ab, und viele die man dann genauso weiter füttert wie bisher, gehen dann deutlicher in die Breite.

nach oben springen

in Ernährung 10.09.2008 14:21
von Waldhexe (gelöscht)

Ach so... Ok, danke!

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 101 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen