logo

RE: Lebend oder tot füttern und wieviel ?

in Ernährung 06.08.2008 21:05
von Beatrice (gelöscht)

Was füttert ihr bevorzugt euren Kornis? Lebend oder tot?
Unsere, die bei uns ja bislang erst einmal gefressen haben, haben lebende Pinkies bekommen. Aber ausnahmslos vergessen, dass sie Würgeschlangen sind und sich über den lebenden Pinkie hergemacht :ohje:
Wir hatten ja früher Ratten und das hat mir schon etwas leidgetan, war ein längeres Gequietsche :-(
Spricht was dagegen, Frost zu füttern? Mein Liebster behauptet steif und fest, dass eine Korni, die was auf sich hält, nur lebend frisst. Dass ansonsten die Instinkte verkümmern würden und im Frostfutter nicht mehr die lebenswichtigen Vitamine wären.

Tja, und ist ein Pinkie alle 7 Tage zu wenig? Unsere Kornis sind ja noch mini, die Geburtsdaten sind 18.05.08 und 25.06.08 - was ich alles weiß, gel ;-)

Wie immer DANKE

nach oben springen

in Ernährung 06.08.2008 21:30
von Amber04 (gelöscht)

Also ich bin bestimmt keine "Fachfrau", aber ich würde alle 4 - 6 Tage aufgetaute Frost-Babymäuse (2 - 3 Stück) anbieten. Alle 7 Tage scheint mir ein bisschen wenig (aber wenn sie schon Pinkies fressen, was mich wundert bei dem Alter, ist es ja gut). Wenn Sie an Frostfutter gewöhnt sind, hast du immer einen Vorrat. Bei Lebendfutter sieht das ganz anders aus. Ich habe auch so einen Kandidaten: er frisst nur lebend!! Leider !!! Was machst du mit den lebenden Mäusen, wenn sie nicht gefressen werden - bei uns kommen sie in einen schönen Nagekäfig, den ich natürlich auch wieder von unseren Wohnungskatzen trennen muss - das ist alles nicht so toll. Also wenn du deine an Frostfutter gewöhnen kannst, würde ich das immer bevorzugen - aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.

nach oben springen

in Ernährung 06.08.2008 22:14
von Carmen (gelöscht)

Alle 7 Tage ist nicht zu wenig.
Damit wachsen die Kleinen gut, aber nicht zu schnell heran.

Und dein Liebster hat Unrecht
Die meisten Kornnattern nehmen problemlos tote Futtertiere an, und grade bei Jungtieren ist es besser, Frostpinkies zu geben, weil sie lebende selten erwürgen, bevor sie sie fressen.
Ich hatte hier bisher keinen einzigen Schlüpfling, der auf Dauer lebend bevorzugte, bzw. tot verweigerte; es gibt nur wenige Exemplare, die dauerhaft totes Futter verweigern.
Du kannst also ruhigen Gewissens Frostpinkies versuchen, sollten dann schön heiß sein, dann riechen sie für die Schlangen am intensivsten.

nach oben springen

in Ernährung 07.08.2008 22:19
von Beatrice (gelöscht)

Hi :-)
ich hatte bis jetzt nur einen lebenden Pinkie, der halt eine komplette Nacht und den anderen Tag bis abends mehr schlecht als recht sein Dasein gefristet hat - in einer kleinen Plastikdose mit Papierschnipseln. Merkt man halt, dass wir noch wenig Ahnung haben - dass ein Futtertier kurzzeitig zum Haustier mutieren kann, war uns nicht klar.

Das mit dem Frostfutter finde ich nun gut !!!!! Hei�t, werde ich, trotz noch zaghafter Einwände meines Liebsten, dass nächste Mal anbieten.

Wie immer DANKE für eure Hilfe

nach oben springen

in Ernährung 01.10.2008 23:07
von swisskorny (gelöscht)

Hallo!
Also meine Korny (*16.7.08) hat bis zum 14.9.08 nur Lebendfutter erhalten. Ich habe dann zum ersten Fress-Versuch gleich eine Babymaus vom Züchter mitgenommen und diese gefrostet. Zum Füttern 1 Tag lang aufgetaut und auf dem Terri "warm gemacht" ;-)
Die Korny hat problemlos gefressen!
Das zweite Futter hat sie dann abermals 7 Tage später erhalten, eine warme Frost-Babymaus vom Fachhandel. Ebenfalls problemloses Verhalten! Gefressen und Verdaut!! Gruss SWISSKORNY

nach oben springen

in Ernährung 08.10.2008 19:27
von gogan (gelöscht)

Hallo an alle,
zu dem Thema hätte ich auch noch eine einhakende Frage:
kann man auch beides füttern? Also ab und zu lebend und dazwischen Frost? Oder halt abwechselnd? Machen das die Tiere mit? Vielleicht hat jemand Erfahrung mit der Fütterung von lebend und frost abwechselnd. Oder ist das eine Gewöhnungssache für die Tiere und lassen sie sich "erziehen" beides zu nehmen?
Liebe Grüße
Anja

nach oben springen

in Ernährung 08.10.2008 19:52
von chest (gelöscht)

Zitat
Original erstellt von: swisskorny
Ich habe dann zum ersten Fress-Versuch gleich eine Babymaus vom Züchter mitgenommen und diese gefrostet.

du hast ne lebende Maus gefrostet ???Oder wurde die vorher vom Züchter getötet ?

nach oben springen

in Ernährung 08.10.2008 20:24
von swisskorny (gelöscht)

Ne, ne!
Die war vom Züchter bereits "ermordet" worden.
Ich hab`sie dann bei mir im Froster eine Woche gelagert, normal halt!
Ich wollte halt einfach eine selbe Geschmacksrichtung anbieten ;-)

Am letzten Speisetag hat sie jetzt ein wenig getrotzt, doch mit den zuckenden Bewegungen habe ich wohl den Jagdtrieb wieder anregen können - hat prima gefressen die Korny!

nach oben springen

in Ernährung 10.10.2008 07:14
von Carmen (gelöscht)

Zitat
Original erstellt von: gogan
Hallo an alle,
zu dem Thema hätte ich auch noch eine einhakende Frage:
kann man auch beides füttern? Also ab und zu lebend und dazwischen Frost? Oder halt abwechselnd? Machen das die Tiere mit? Vielleicht hat jemand Erfahrung mit der Fütterung von lebend und frost abwechselnd. Oder ist das eine Gewöhnungssache für die Tiere und lassen sie sich "erziehen" beides zu nehmen?
Liebe Grüße
Anja

Der Großteil der Kornnattern macht da garkeine Probleme, und man abwechselnd beides füttern.

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 134 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen