logo

RE: Erste Fütterung bei uns steht an

in Ernährung 29.07.2008 20:35
von Beatrice (gelöscht)

Und wieder mal eine Frage: Morgen oder übermorgen wollen wir unsere beiden bei uns das erste Mal füttern - gefressen haben sie lt. Aussage des Verkäufers bereits ca. 5 mal - haben also Erfahrung - nur wir halt nicht :schock:
Uns wurde jedenfalls geraten, pro Nase zwei 3-Tage alte Babymäuse zu füttern. Gibt man Babykornis (unsere sind ca. 6 Wochen alt) die Mäuschen lebend - also in den Behälter, in welchem sie nach der Reihe gefüttert werden - oder wedelt man ihnen mit dem toten Teil zum Appetit-Anregen vor der "Nase" rum? Und muss man auf die Tageszeit achten? Ist es evtl. besser abends zu füttern, da die Kleinen ja eher nachtaktiv sind - nicht, dass sie uns beim Füttern wegpennen ........
:????:
Sorry, falls die Fragen schon allzuoft gestellt wurden aber wir wären für Tipps dankbar
Viele Grüße

nach oben springen

in Ernährung 29.07.2008 23:22
von Carmen (gelöscht)

Am besten füttert man beim ersten Mal so weiter, wie schon der Züchter gefüttert hat.
Habt ihr ihn nicht gefragt?

Manche Babies mögen lieber lebende Pinkies, andere lieber Tote, wieder anderen ist es völlig egal, hauptsache Maus.

Manche brauchen etwas Zeit, und fressen einfach nicht sofort, andere dagegen stört fast garnichts - die fressen immer und überall.
Um zu verhindern, dass ein fast aufgefressener Pinky wieder ausgewürgt wird, weil man stört, oder zu früh einen Fütterungsversuch abzubrechen, rate ich immer gern dazu, das Tier einfach über Nacht mit dem Pinky alleine zu lassen.
Da macht man sich selbst und dem Tier keinen Stress, und zu 90% ist der Pinky am nächsten Morgen nur noch als Beule in der Schlange zu finden.
Am besten ihr schafft euch auch für jede Schlange eine eigene Fütterungsbox an, dann müßt ihr nicht nacheinander abfertigen.

Ansonsten klappt es aber normalerweise zu allen Tageszeiten gut, sofern man ihnen Zeit und Ruhe gibt - sprich einfach Pinky rein (und ich würde vorerst auch nur einen geben), Deckel drauf und für ne Stunde in Ruhe lassen.

nach oben springen

in Ernährung 30.07.2008 05:18
von Beatrice (gelöscht)

Hi Carmen,

nee, natürlich haben wir nicht gefragt ob lebend oder tot. Dabei dachte ich, ich hätte an alles gedacht - so kann´s halt gehen
Evtl. finde ich die Tel-No. von den Leuten ja noch wo - alles nicht so einfach in einem Haushalt mit drei unordentlichen Bewohnern :freak:
Jedenfalls vielen Dank für deine Tipps. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, unsere Kleinen mit dem Pinkie einfach über Nacht alleine zu lassen - aber hört sich unter Umständen gut an. Ich hoffe nur, dass sich keiner von uns als Gehirnchirurg beweisen muss - habe ich doch mehrmals gelesen, dem armen Pinkie den Schädel zu öffnen, falls die Korni so nicht drangeht - macht dann meine Tocher - die steht ja so auf Horrorfilme
:-D:-D
Gerade fällt mir noch was ein: In die Fütterungsbox kommt kein Mulch rein oder so, gel? Damit die Kleinen nicht aus Versehen was davon essen.
Im übrigen kann ich dann nur noch hoffen, dass die beiden ihr Essen nicht verpennen - was anderes machen sie nämlich zur Zeit leider nicht....
Viele Grüße

nach oben springen

in Ernährung 30.07.2008 13:55
von Carmen (gelöscht)

Die Fütterungsbox sollte komplett ohne Bodengrund sein, auch kein Küchenkrepp oder so.

Wie lange habt ihr die Tiere denn jetzt?
In der Anfangszeit ist es bei vielen Tieren so, dass sie noch viel versteckt sind.
Möglich wäre auch, dass sie in der Haut sind - dann sind sie ja ebenfalls versteckt und kommen nicht raus. Da sollte man die Häutung abwarten, bevor man füttert.

Bei den meisten Jungtieren klappt es mit normalen, unversehrten Pinkies - wird schon werden

nach oben springen

in Ernährung 30.07.2008 14:35
von Beatrice (gelöscht)

HILFE :????::????::????:

Wir haben unseren Babys jetzt jedem ein Pinkie in den jeweiligen Fressbehälter gesetzt und was geschieht? Sie gucken sich ihr Futter mal kurz gelangweilt an und rollen sich dann daneben zu einem Schläfchen zusammen

Kann es sein, dass sie einfach noch keinen Hunger haben? Der Verkäufer sagte, sie bräuchten Ende der Woche wieder was. Sind wir zu früh? Ich dachte halt, die schieben evtl. schon Kohldampf.
Jedenfalls wurde uns versichert, dass die beiden versierte Fresserchen sind.
Was machen wir denn nun?
Häutung steht übrigens nicht an, soweit ich als Laie das beurteilen kann. Nix blässliches und klare Augen.

@ Carmen: Wir haben die beiden erst seit Samstag.

Wie immer DANKE für hilfreiche Tipps

nach oben springen

in Ernährung 30.07.2008 15:16
von Carmen (gelöscht)

Dass sie noch keine eindeutigen Anzeichen für eine Häutung zeigen, heißt nicht, dass sie ncht vielleicht doch schon in der Haut - ganz am Anfang sieht man es nur mit etwas mehr Erfahrung, denn die Augentrübung ist sozusagen der Höhepunkt, und kurz bevor sie sich dann häuten sehen sie auch nicht mehr trüb aus.

Wenn sie jetzt so eindeutig nichts wollen, wartet bis zum Wochenende.
Eigentlich sagt man ohnehin, man sollte ca. eine Woche warten bis man Neuzugänge füttert.
Zwar gehen einige auch schon früher ans Futter, aber eben nicht alle.
Etwas Geduld gehört leider auch dazu.

Also, am Samstag abend nochmal versuchen, und probieren ob ihr den Züchter nochmal erreicht um zu fragen, wie er bisher gefüttert hat.

nach oben springen

in Ernährung 30.07.2008 15:43
von Beatrice (gelöscht)

Carmen, vielen Dank für deine kompetente Hilfe. Ohne dich wären wir glaube ich verloren. Wir machen das nun genauso und frieren die Pinkies halt erstmal bis zum Wochenende ein. Darüberhinaus versuchen wir den Verkäufer nochmal zu erreichen.
Tut mir ja leid, dass ich immer so profane Fragen stelle, aber ist halt so, wenn man keine reale Erfahrung mit den Kornis hat.

Nochmals vielen Dank an Dich - auch von dem erleichterten Rest meiner Familie

nach oben springen

in Ernährung 30.07.2008 15:46
von Carmen (gelöscht)

Kein Problem, dafür ist das Forum ja da

Schreib doch dann, wie es bei der nächsten Fütterung gelaufen ist.

nach oben springen

in Ernährung 30.07.2008 21:04
von Amber04 (gelöscht)

Ich würde einmal aufgetautes Frostfutter nicht nochmals einfrieren, dann lieber das bisschen Geld opfern und neue auftauen!!!

nach oben springen

in Ernährung 30.07.2008 21:09
von Amber04 (gelöscht)

... so schlimm ist es mit der Schädelöffnung wirklich nicht. Ich halte das Futtertier mit der Futterpinzette fest und mache einen kleinen Schnitt mit einem Skalpell in die Schädeldecke - ein bisschen drücken und schon kommt ein wenig Flüssigkeit heraus - meine Schlangen (als sie noch klein waren) konnten nicht widerstehen!!

nach oben springen

in Ernährung 31.07.2008 08:18
von Beatrice (gelöscht)

Hi,
keine Sorge, wir haben die Pinkies quasi frisch eingefroren, da wir sie vorher lebend gekauft hatten.
Tja, das mit der Schädelöffnung hört sich für mich halt wirklich eklig an, aber wenn die Kleinen evtl. dadurch mehr Appetit bekommen, erbarmt sich halt jemand von uns und macht es. Ich bin ein echtes Weichei in der Hinsicht und da wir vorher Ratten als Haustiere hatten, tut´s mir mit den Futtertieren halt wirklich leid. Aber das wusste ich ja alles vorher und kann da schon mit umgehen. Ansonsten wären Schlangen ja wohl echt eine Fehlanschaffung.

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 146 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen