logo

RE: fütterungen

in Ernährung 30.04.2008 11:38
von constantine (gelöscht)

schönen guten tag

frage: kann ich meine kornnatter eigendlich überfüttern oder hört sie von alleine auf wenn sie keinen hunger mehr hat weil meine kleine sich bis jetzt immer gleich auf ihr fressen stürzt und ich das gefühl habe das sie einfach nicht genug kriegen kann. Hab die schlange ja noch nicht so lange hab aber bis jetzt alle drei bis vier tage mal was angeboten und ist immer sofort angenommen worden, Hab bis jetzt immer babymäuse gefüttert und denk das sie auch von der grösse her passen.
DANKE

nach oben springen

in Ernährung 30.04.2008 11:44
von chest (gelöscht)

klar kann man sie auch überfüttern.An Verfettung kann eine Schlange durch Organschäden im Extremfall auch sterben.Auf kornnatter.de ist aktuell gerade ein Tread darüber...
Ich versuche meine lieber etwas"zaghafter" zu füttern.Ein "großpowern" um möglichst schnell Zuchtgwicht zu erreichen ist total schädlich.Ich würde immer eine Schlange bevorzugegen die langsam gewachsen ist,auch wenn sie vielleicht dann noch nicht die größte ist.
Ich finde es schade das es jeder immer so eilig hat möglichst früh Zuchtreife zu erreichen.Da kommt es doch nun wirklich nicht auf ein halbes Jahr,Jahr an,oder ?

Biete deinen die normale Menge an,nach Gefühl.Kannst natürlich ab und zu auch mal eine mehr geben als sonst.Nur nicht immer...

nach oben springen

in Ernährung 30.04.2008 11:54
von constantine (gelöscht)

ok werd ich machen

wegen dem schnelle hochpauern find ich auch nicht gut, wollte nur mal wissen ob ich sie eigendlich auch mal satt bekomme weil wie gesagt immer wenn ich was angeboten hab is tsie immer gleich drauf und hat gefressen hab das gefühl gehabt das sie halt immer hunger gehabt hat. die abstände von der fütterung müssten doch aber in ordnung sein, hab bis jetzt wie gesagt so alle vier tage eine babymaus gegeben bis auf einmal da hat sie zwei bekommen hab dafür dann aber auch ein tag länger mit der nächsten fütterung gewartet.

nach oben springen

in Ernährung 30.04.2008 13:30
von chest (gelöscht)

meine von 07 fressen in der Regel 2-3 Pinkies alle 5-7 Tage.....die größeren von 07 auch schon teilweise Speckis.

Wenn du also nur 1/ alle 4 Tage ist das nicht zu viel.Kannst ruhig 2 geben....

nach oben springen

in Ernährung 01.05.2008 10:17
von chriddel (gelöscht)

Und als Gegenkontrolle hast Du ja noch die Häutungen. Die kleinen sollten sich schon alle 3-4 Wochen häuten (später dauert es dann immer länger). Häuten sie sich länger nicht, kannst Du mehr füttern - sonst ist es zu viel.
Ich denke, so wie es Chest macht, klingt es gut. lass lieber einen Tag mehr, damit sie in Ruhe verdauen und den Magen wieder leer kriegen. Ich füttere immer erst wieder, wenn sie einen Tag nicht gekotet haben. Das ist meist am 6. oder 7. Tag. Dafür gibt es dann was größeres oder eben 2 kleinere Mäuse.

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 115 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen