logo

RE: Stopfen oder nicht...

in Ernährung 13.03.2008 13:23
von chriddel (gelöscht)

Hab da mal ne Frage. Ne Freundlin hat sich vor einiger Zeit in eine kleine Kornnatter verliebt und mitgebracht. Angeblich würde die Schlange gut fressen, aber nur lebende Farbmauspinkies. Schön und gut. In ihrem neuen Heim hat sie das jedenfalls nicht gemacht. Alle üblichen Tricks scheiterten. Die Kleine war dann irgandwann so dünn und schlapp, dass ich empfohlen habe, sie zu stopfen, um sie am Leben zu halten (ich habe nebenbei vorher noch nie so ne kleine Schlange gesehen und bezweifle, dass sie jemals vorher gefressen hat.) Da meine Freundin nicht stopfen mag, wohnt der kleine Wurm nun seit Mitte Februar bei uns. Wir haben ihn alle 4-5 Tage jetzt 6x gestopft. Am Anfang war er so schlapp, dass er nicht mal schlucken wollte. Nun ist er wieder rund und propper und hat die letzte Fütterung problemlos in den Magen befördert. Gehäutet hat er seitdem noch nicht. Er ist immernoch so klein, dass man nur winzige Pinkies in ihn reinkriegt.
Nun meine Frage: Soll ich ihn noch eine Weile weiterstopfen (jeweils einen halben Tag vor dem Stopftermin biete ich ihm wahlweise lebende Pinkies oder tote mit offenem Kopf zum Selberessen, was ihn herzlich wenig interessiert), bis ich sicher bin, dass er eine längere Fastzeit ein zweites Mal übersteht? Soll ich bis nach der Häutung warten, um sicher zu gehen, dass er genug aufgebaut hat? Auf keinen Fall möchte ich dieses Dingelchen stopfen, bis er groß ist, irgendwann sollte da auch mal Schluss sein...
Danke für Eure Tipps

nach oben springen

in Ernährung 13.03.2008 15:27
von Carmen (gelöscht)

Ja, es ist sehr schwierig, ein Ende zu finden, wenn man erstmal damit angefangen hat.
Ich weiß von Tieren, die bis sie ein Jahr alt waren oder knapp drüber noch gestopft werden mussten.
Sowas ist einfach traurig, und persönlich bin ich der Ansicht, dass Stopfen bei Kornnattern nicht sein muss, weil es mehr als genug gut fressende Tiere gibt.
Solche Tiere bleiben immer hinter ihren Artgenossen zurück, und sind nur für die Liebhaberei was, nichts für die Zucht.

Gehen sie nach 1-2 Stopfversuchen doch allein ans Futter, liegt es meist nur an mangelnder Geduld oder man hat nicht alles an Tricks versucht - aber das was hier ja nicht der Fall.

Wenn du wirklich alles sonst versucht hast, und es gibt da ja sehr viel an Möglichkeiten (habe dazu eine lange Seite auf meiner Website dazu, mit so ziemlich allen Tricks), und sie trotz allem nicht allein dran geht, würde ich es jetzt ihr überlassen, ob sie leben will, oder eben nicht.

Für die Zukunft würde ich bei solchen Neuzugängen allerdings eher dazu raten, sie dem Züchter zurückzugeben.
Falls sie nie gefressen haben sollte, darf er mit solchen Tieren nicht noch ein Geschäft machen, sondern muss entsprechend Feedback vom Käufer erhalten, damit er sieht, dass er damit nicht durchkommt.

nach oben springen

in Ernährung 14.03.2008 10:24
von axl2001 (gelöscht)

Das ist schwierig. Ich hatte selber eine NZ07 Schlupftermin 08 bis in den Februar nichts gefressen hat.
Siehe da, auf einmal frisst sie alles was man ihr vor der Nase haltet.

Persönlich bin ich der Meinung, dass man eine Zeit warten sollte. Allerdings ist 6 x stopfen schon sehr viel. Ich habe meine immer Hungern lassen und habe sie glaub ich insgesamt 2 x gestopft.
Vorher habe ich immer nur mit Mäuseschwänze gestopft, was für mich persönlich der absolute blödsinn ist.

Die Entscheidung liegt immer am Halter. Ist für die Schlange auch nicht gerade das beste, die weige Stopferei.

nach oben springen

in Ernährung 14.03.2008 17:42
von chriddel (gelöscht)

Ich habe sie jetzt eigentlich nur so oft gestopft, damit sie überhaupt eine Chance hat, kräftig genug zu sein, um es selbst nochmal zu versuchen. Sie war wie gesagt schon so dreieckig und schlapp, dass sie nicht mal allein runtergewürgt hat.Ich werde mir auf jeden Fall deine Homepageseite zu Gemüte führen Carmen, damit ich mir nichts vorwerfen muß. Ich denke, dass ich dem kleinen Ding noch bis zur Häutung Zeit gebe, damit ich weiß, dass sie wieder ausreichend aufgebaut hat - aber dann habt ihr recht, man soll nicht übertreiben. Dass Problem ist mit Sicherheit, dass man bei verschiedenen Tieren verschiedene Maßstäbe entwickelt. Von meinen letzten Gelegen wollten zwei Nominat nicht fressen. Da hat man reichlich Sitzfleisch, um sie zum Füttern zu bringen. Das hier ist ein kleiner Aztec, da versucht man (irrationalerweise) mehr. Danke jedenfalls für Eure Antworten.

nach oben springen

in Ernährung 18.03.2008 08:46
von chriddel (gelöscht)

So sieht er übrigens aus - und gefressen hat er immernoch nicht - Mist

nach oben springen

in Ernährung 18.03.2008 09:54
von chest (gelöscht)

oh ja,,das ist ne hübsche,da würde ich auch nicht so schnell aufgeben...

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 283 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen