logo

RE: Überfüttern

in Ernährung 03.03.2008 19:15
von Gerti (gelöscht)

Hallo,

ich hab mal eine Frage.
Kann man eine Korni überfüttern? Als wir unsere Korni bekamen hat sie
ca. 10 Wochen das fressen verweigert. Dann fing sie mit ganz kleinen
Mäusen an und frisst jetzt locker 2 adulte Mäuse. Das am liebsten alle 4Tage. Weiß die Korni, wann genug ist oder hat sie noch nachholbedarf?
Ich lese immer, dass eine Korni (3 Jahre) alle 2 Wochen 2 Mäuse frisst.
Soll ich die Zeit immer abwarten oder immer was geben, wenn sie so hungrig ausschaut?
Danke für eure Antworten
Gerti

nach oben springen

in Ernährung 03.03.2008 19:36
von chest (gelöscht)

klar kann man eine korni auch überfüttern...dann verfetten sie und werden träge .
alle 4 tage finde ich etwas üppig.kurzfristig zum aufholen ist es o.k.aber die regel ollte es nicht sein.
ich füttere meine adulten alle 7 tage 1 ratte.
kommt auch auf die größe an.meine adulte snow mit 329 g ist mit 1 ratte satt.die creamcicle mit fast 800 g haut locker 2 weg....
meine mädels habe jetzt durch die winterruhe,häutung etc. auch 2 monate mal nicht gefressen,aber das hat vom gewicht nicht die welt ausgemacht....
ich würde sie beobachten,wenn sie sich normal entwickelt hätte ich gesagt reicht einmal die woche 1 maus.
wie alt,schwer ist sie denn ?

nach oben springen

in Ernährung 03.03.2008 20:02
von lostboy66 (gelöscht)

hi,
so übern daumen !
neonate alle 4-5 tage
jährlinge alle 5 -7 tage
adulte alle 14 tage
allgemein 20% des körpergewichtes
da liegste immer richtig
gruß lostboy66

@chest grade bei ratten erreicht man schnell eine überfettung zum pushen find ichs ok aber allgemein nicht !

nach oben springen

in Ernährung 06.03.2008 22:06
von chriddel (gelöscht)

Ich füttere in etwa so wie lostboy. Allerdings warte ich auch bei den jüngeren Tieren immer, bis ich keinen Kot mehr im Terra finde. Dann nochmal einen Tag und erst dann füttere ich wieder, damit sich der Magen und Darm entleert und es nicht zu Verdauungsproblemen kommt. Bei den großen Tieren setze ich unregelmäßig auch mal eine Fütterung aus und warte, bis sie aktiv werden und dadurch den Hunger anzeigen. Den letzten Aufschluss über die Menge gibt dann das Gewicht und die Häutungsabstände. Manchmal gibts dann nur einen Springer oder aber bis zu drei großen Mäusen.

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 119 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen