logo

RE: wie taut man mäuse richtig auf?

in Ernährung 10.02.2008 22:01
von Marco (gelöscht)

hallo alle
wollt nur mal fragen wie ma mäuse auftaut dumme frage weiß ich halt net srry also dann beantwortets mir mal danke

nach oben springen

in Ernährung 11.02.2008 08:06
von nulir (gelöscht)

hi

also das wird dir sicher jeder anders sagen.

wir legen unser futter fuer 10 - 15 min in eine tasse mit warmem wasser, fuehlen dann noch ob sie ca koerpertemeratur hat und geben sie dann der schlange. wird bisher eigentlich immer sofort angenommen.

lg Joerg

nach oben springen

in Ernährung 11.02.2008 08:19
von Carmen (gelöscht)

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Manche legen die Futtertiere morgens für einige Stunden in den Kühlschrank, um sie möglichst schonend aufzutauen.
Danach dann bei Zimmertemperatur fertig auftauen lassen, und dann evtl. noch kurz auf die Heizung damit sie schön heiß sind.

Oder in warmes/heißes Wasser legen, entweder direkt (sind sie halt recht nass, und man müßte sie ggf. abtrocknen) oder in einem Plastikbeutel, dem man z.B. mit einer Gabel beschwert, damit das Ganze unter Wasser bleibt.

Man kann sie auch direkt auf einer Heizung oder unter einem Spot auftauen.

Wichtig ist immer, dass sie innen vollständig aufgetaut sind.
Dann ist der Körper weich und bei Druck mit dem Finger nachgibig.
Also lieber mal 10 Minuten länger auftauen, als zuwenig.
Je nachdem welche Methode du wählst, wirst du mit der Zeit Erfahrung damit sammeln, wielange eine Maus bei welcher Größe auftauen muss.

nach oben springen

in Ernährung 11.02.2008 09:24
von chest (gelöscht)

um sicherzugehen das sie innen auch nicht mehr gefrohren sind lege ich sie morgens schon in warmes wasser bis ich abends füttere.Kurz vorher kommen sie nochmal in heißes Wasser damit sie bisl warm sind....dann abtrocknen und los gehts...
Bei Pinkies langt es auch 5 minuten vorher in warmes wasser zu schmeißen,die sind ja gleich durch..

nach oben springen

in Ernährung 11.02.2008 14:17
von Marco (gelöscht)

ah danke dann war die frage ja doch net so dumm

nach oben springen

in Ernährung 16.02.2008 11:11
von chriddel (gelöscht)

chest - wenn Du sie morgens schon in warmes Wasser legst, sie aber erst abends verfütterst - haben sich die Mäuse da nicht schon arg ausgewaschen? gerade, wenn es im Raum auch relativ warm ist, hätte ich bedenken mit der verbleibenden Qualität.
Ist es nicht besser, sie früh nur rauszulegen (trocken) und abends erst kurz vor dem Verfüttern ein paar Minuten ins Wasser zu tun?

Bei mir haben verschiedene Schlangen verschiedene Geschmäcker: Ein Mädel verweigert nasse Mäuse, hier muß ich trocken auftauen und nehme Carmens Methode mit der Heizung am Ende.
Die anderen füttere ich meist, indem ich die Mäuse 30 Minuten vor dem Verfüttern in warmes Wasser lege.

nach oben springen

in Ernährung 10.03.2008 12:37
von Lyz (gelöscht)

Also cih verfüttere Springer und die müssen ca. ne Stunde in heißem Wasser auftauen. Dann trockne ich sie etwas ab und gut ist.
Mein fReund liebt es zu füttern, wenn die Shclange shcon zugebissen hat, zeiht er immer etwas zurück und dann wird sie tote noch erwürgt bevor sie verspachtelt wird..
Anders auftauen is bei mir au kaum möglich, ausse rich brauche dne Ofen nciht um die dort hinein zu legen, wegen den Katzen denn ich dneke die Mäuse würden denen auch schmecken hehe

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 101 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen