logo

RE: D....mme Frage

in Ernährung 08.12.2007 09:15
von Astrid (gelöscht)

Hallo allerseits!
Bin neu hier und wollt mich mal vorstellen. Ich heiße Astrid, komme aus dem Herzen Bayerns und habe (noch) keine Kornnatter - allerdings eine du..e Frage.

Ich finde Kornnattern sehr schön, sind sehr anmutige Tiere. Vor kurzem habe ich Baby-Kornnattern in einem Zoofachgeschäft gesehen und fragte mich was die denn wohl fressen. Die waren noch so klein, die konnten unmöglich eine Maus fressen!!!! Wär dann wohl eher andersrum gewesen!!!

Die Kornnatter-Babys waren keine 15 cm lang. Also was fressen solche kleine "Würmer" und ist es überhaupt sinnvoll, die schon so klein zu "vermitteln"???

Danke für eure Antworten!
Liebe Grüsse, Astrid

nach oben springen

in Ernährung 08.12.2007 09:47
von Mölbi (gelöscht)

Hallo Astrid,

:welcome:

Ebenso wie Kornnattern gibt es auch Mäuse in verschiedenen Größen.
Baby-Kornnattern bekommen Baby-Mäuse (Pinkies) als Futter.

Ich halte es nicht für sinnvoll, Tiere bereits in dieser Größe abzugeben.

Sieh mal unter http://www.kornnatterzuechter.de/ nach, da findest du bestimmt Zuechter in deiner Nähe, die dir weiterhelfen können.

Gerd

nach oben springen

in Ernährung 08.12.2007 12:40
von Carmen (gelöscht)

Willkommen Astrid

Ich nehme an, die Größe hast du geschätzt - wahrscheinlich waren sie schon etwas größer. Sie wirken als Babies oftmals kleiner als sie sind, weil sie noch sehr zierlich sind.

Ein guter Züchter gibt die Jungtiere erst futterfest, meist nach ca. 6 Fütterungen, ab. Manche Leute machen es sich allerdings einfach, und geben die Tiere sehr schnell in den Zoohandel, oder verkaufen sie zu früh an Anfänger, die keine/wenig Erfahrung haben.
Damit spart man klar Futter und viel Aufwand.

Nun sind zwar Kornnattern ansich robust, aber es kann durchaus Probleme bei der Nahrungsaufnahme von Jungtieren geben, wie etwa dass einige zuerst nur lebende Pinkies annehmen, oder nur tote Pinkies die mit Huhnfett verwittert sind... auch kann es schwierig sein, an neugeborene Pinkies zu kommen, also die kleinsten die es gibt, wenn die Schlange noch sehr klein ist.
Deshalb sollte man schon genau schauen, welches Tier man wo kauft, um es sich sowohl selbst als Einsteiger, als auch dem Tier, am Anfang leichter zu machen.

Wenn du dir bzgl. der Anschaffung sicher bist, so lies dir doch z.B. auf meiner Seite den Menupunkt "Anschaffung" durch, mit Überlegungen vor dem Kauf und Checklisten, was man beachten sollte.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Tier!

nach oben springen

in Ernährung 08.12.2007 23:24
von Astrid (gelöscht)

DANKE für euere Antworten!

Also irgendwann möcht ich auf alle Fälle mal so ein tolles Tier haben! Momentan muss ich aber noch Überzeugungsarbeit bei meinen 4 Frettchen und meinem Mitbewohner leisten, und bei Mama natürlich. Die kommt mich sonst nich mehr besuchen

Liebe Grüsse, Astrid

nach oben springen

in Ernährung 08.12.2007 23:53
von Claudia (gelöscht)

Hallo Astrid,

ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Überzeugungsarbeit!
Auch bei mir war die Familie skeptisch aber nach ganz kurzer Zeit wurden unsere beinlosen Mitbewohner von allen heiß und innig geliebt.

Übrigens.......dumme Fragen gibts nicht, nur dumme Antworten und davon wirst Du hier sicher keine bekommen!

LG Claudia

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 211 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen