![]() |
|
|

Hallo,
hab da eine ganz wichtige Frage, sind hier alle am Boden zerstört!!!
Unsre kleine Kornnatter hat vorgestern zum 3mal bei uns gefressen.
Sie hatte die Maus schon halb im Maul, da sie immer sehr unruhig wird wenn wir direkt dabei stehen, haben wir sie alleine fressen lassen. Nach 5 Minuten sind wir wieder hin, die kleine tote Maus lag im Eck, leider hat die Schlange ein Stück Einstreu hinuntergewürgt. Wir beobachten seitdem das Tier ganz genau, konnten zusehen wie sie das Stückchen immer weiter schob. Nun meine Frage, laut TA kann ich nix machen, nur abwarten, er meinte aber das ginge wahrscheinlich nicht gut aus, Darmverschluss.
Wir alle sind ziemlich am Boden, kann mir einer helfen und mitteilen was passieren kann?
Vielen Dank
Liebe Grüße
Karin

hi,
na....das sind ja keine guten nachrichten. naja, abwarten ist gut :muede:
wie groß ist das tier und wie groß war das stückchen bodengrund?
was für bodengrund?
wichtig wäre noch zu wissen wie "reptilienkundig" euer tierarzt ist?
jetzt wäre es an der zeit sich einen zu suchen der wirklich weiss was er macht.
und zum abschluß noch einen tipp zum füttern, immer getrennt & immer in einer seperaten box ohne bodengrund füttern.
liebe grüße, stefan

Hallo Stefan
vielen Dank für Deine Antwort.
Eigentlich kennt sich unser Tierarzt sehr gut mit Reptilien aus, sind immer wieder mal dort wenn etwas ist, seis mit Vogelspinnen, Schildkröten oder aber Schlangen.
So, unsre Schlange ist c. 34 cm lang, haben sie Ende September in Frasdorf auf der Börse gekauft. Bis jetzt gehts ihr glaub ich noch ganz gut, liegt unter dem Strahler, bisher nix auffälliges.
Was meinst Du kann passieren, kann sie das überleben?
Als Einstreu haben wir diese kleinen Holzstückchen, die größe kann ich leider nicht sagen, man hat nur links und rechts der Schlange entlang das Stückchen wandern sehen, jetzt nicht mehr.
Muss das automatisch negativ für das Tier ausgehen?
Was kann ich machen, ihr irgendwie helfen?
Vielen Dank für Deine Antwort.
Liebe Grüße
Karin

Soforthilfe wäre nochmaliges Füttern und Gabe von 2-3 Tröpfchen Öl, TA empfehlen gern Parafinöl, aber ich nehme stark an, auch normales Pflanzenöl tut es auch.
Dadurch rutscht es besser, und die Wahrscheinlichkeit dass es hängen bleibt, ist geringer.

Hallo,
danke für die Antwort.
Wir haben hier hinterher gleich 2 kleine Mäuschen gegeben, hat sie auch super gefressen, solln wir ihr heute nochmal etwas anbieten?
Das mit dem Öl hört sich auch sehr gut an, vorallem logisch, werden versuchen es damit zu probieren.
Vielen, vielen Dank, sind wirklich sehr dankbar für jeden Tipp.
Liebe Grüße
Karin

hi,
setz das tier vorrübergehend auf zewa, dann kannst du den kot besser kontrollieren ob alles mit ausgeschieden wird. ich würd die ausscheidungen auf alle fälle bsp. mit einem holzspatel (eisstiel) untersuchen, ob das gewünschte stück holz mit drin ist.
sollte das nicht der fall sein, hilft nur der gang zu ta. in wie weit eine gabe eines gleitmittels durch den tierarzt sinn macht kann ich so nicht sagen, sollte man aber ggf. mit in betracht ziehen, das mußt du mit dem arzt klären.
ich drück die daumen, gruß stefan

Das Stück Holz muss sich nicht zwingend finden, es kann auch zum Teil oder ganz verdaut worden sein, bzw. dadurch zerfallen sein - dann findet man da nichts.
Solange sie kotet, würde ich mir keine Sorgen machen.

du hast sicher recht carmen, ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob ein tier von ca. 35 cm das stückchen mitverdauen kann. zumal es so groß war, das man es noch "wandern" sehen konnte......ich hab den fall (gott sei dank) noch nicht gehabt.
liebe grüße, stefan

hi ,
es tut mir zwar sehr leid aber das kommt davon wenn man sich vorher nicht richtig informiert! ich hab leider nur mitleid mit der schlange! wünsche euch das es noch ma gutgeht und ihr draus lernt !
gruß lostboy66

Natürlich muss man genau aufpassen, und schauen, ob sie auch abkotet.
Tut sie das nicht in den nächsten Tagen und zeigt sich zudem eine größere Beule nach dem Magen, sollte man auch unbedingt den reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen.
Dort wäre dann wohl eine Darmspülung der erste Hilfeversuch.
Aber in den meisten Fällen geht das noch gut aus, und es bringt auch jetzt nichts, sich in Panik zu stürzen oder Vorwürfe zu machen.
Denke für die Zukunft dürfte klar sein, dass man besser dort füttert wo kein Bodengrund mitgefressen werden kann.

Ich denke nicht das es so schlimm ist. Meine Python frisst auch immer im Terrarium und dabei landet gelenglich auch einstreu(Kleintierstreu bzw Kokosspänne) mir im Magen. In der freien Natur fressen Schlangen auch nicht in hygenischen zuständen. Vor kurzen noch einen Bericht im Fernsehen gesehen wo eine Boa einé total verdreckte Ratte gefressen hat. Wenn der Magen Knochen und Fell verdauen kann schaft sie wohl doch auch etwas Holz.

Hallo,
nochmals vielen Dank für Eure Antworten, Danke.
Der Vorfall ist jetzt knapp eine Woche her, wir haben der Schlange inzwischen eine Mäusebaby mit Öl zum futtern gegeben. Sie ist sehr munter, sonnt sich gern. Dachten schon das schlimmste wäre überstanden, aber leider haben wir heute Mittag mitbekommen das sie anscheinend versucht das Stückchen Einstreu rauszuwürgen. Knapp 1 Zentimeter hinter ihrem Kopf war das Stück zu sehen, aber sie schob es wieder nach hinten.
Wir werden morgen auf alle Fälle zum TA mit ihr fahren, haben so keine Ruhe mehr.
Kann sie das Stückchen nicht verdauen, sind immer recht unterschiedliche Meinungen. Oder versuchen das Stückchen auszuwürgen?
Vielen Dank für Eure Antworten
Liebe Grüße
Karin

Wenn sie versucht es auszuwürgen, paßt es wohl nicht durch den Magenausgang in den Darm... somit stehen die Chancen leider schlechter, dass sie es von allein los wird, zudem sie mit dem Auswürgen ja auch keinen Erfolg hatte.
Bitte berichte doch, wie der Tierarzt das Problem dann angeht.
Ich drücke die Daumen!

![]() 0 Mitglieder und 110 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 283 Gäste , gestern 14 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 7951
Themen
und
66967
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |