![]() |
|
|

:sad:
Hallo hab da mal ne wichtige frage!
habe seit ca.3 wochen eine kleine kornnatter,sie ist ca 2 bis 3 monate alt und 34 cm groß!
als ich sie bekamm hat mir der züchter gesagt sie muss in 2 tagen fressen.
hab ihr dann auch was angeboten
die maus hat sie aber nicht genommen.
habe es dann mit einem abstand von ca 3 bis 4 tagen immer wieder versucht.
aber nichts sie will einfach nicht fressen!
mit dem terra is auch alles ok luftfeuchtigkeit tepratur und so stimmt alles!
ich mach mir solche sorgen will nicht das der kleinen etwas pasiert!
bitte bitte bitte
kann mir jemand sagen was ich tun soll?!
danke mfg janine

Zitat
als ich sie bekamm hat mir der züchter gesagt sie muss in 2 tagen fressen.
hab ihr dann auch was angeboten
die maus hat sie aber nicht genommen.
dann war die kleine Kornnatter schon mal schlauer als der Züchter. Nach dem Transport ist die Kornnatter gestresst und man sollte ihr nicht sofort etwas zu fressen anbieten, sondern etwas länger warten als zwei Tage.
Kornnattern kommen schon einige Wochen ohne Futter aus, so dass man nach drei oder vier Wochen ohne Nahrungsaufnhame nicht gleich Panik bekommen muss, dass sie verhungern.
Google mal nach 'Kornnatter' und 'Futterverweigerer', dann wirst du genügend Tipps finden.
Gerd

hi janine
Zitat
mit dem terra is auch alles ok luftfeuchtigkeit tepratur und so stimmt alles!
eine frage. wo fütterst das tier, im terrarium?
warte jetzt mal ein paar tage und stress sie nicht mit ständigen fütterungsversuchen. dann setz das tier vorzugsweise gegen abend mit einem pinky in eine kleine box mit deckel (heimchendose oder ähnliches) und lass sie ganz in ruhe.
und wie mölbi sagte, es gibt im netz jede menge infos zu dem thema....
lg stefan

Bist Du ganz sicher dass das Tier beim Züchter schon überhaupt mal gefressen hat? Es könnte nämlich sonst sein, dass Du einen kleinen Futterverweigerer bekommen hast und dann wirds schwierig.
Frag doch mal nach wann und wie oft die Kurze dort gefressen hat! Wenn er ehrlich ist müsste er diese Fragen konkret beantworten können.
LG Claudia

kurze Frage - wie schwer ist das Tier im Moment ?
wenn es bei dem Züchter schon gefressen hat, sollte es jetzt mindestens um die 9 oder 10 Gramm wiegen. Meine Nachzuchten wiegen nach 5 Fütterungen mehr als 10 Gramm.
Gerd

Hi,
mein züchter sgte das kornnatter zum fressen eine bestimmte boden temperatur haben müsse die liegt zwichen 24 u 27 crad.
Ps:Wird schon wieder. Viel Glück das sie bald wieder frißt.
14.09.2007 17:35:40: Dieser Beitrag wurde editiert, von Christoph

Zitat
Original erstellt von: Christoph
mein züchter sgte das kornnatter zum fressen eine bestimmte boden temperatur haben müsse die liegt zwichen 24 u 27 crad.
14.09.2007 17:35:40: Dieser Beitrag wurde editiert, von Christoph
so ein blödsinn......
sorry, aber manchmal kann ich kaum glauben was ich so lese.....
ich fütter in plastikboxen, von temperierten böden kann da nicht wirklich die rede sein.......
ich würde weiter versuchen die kleine wie oben beschrieben in einer seperaten kleinen box zu füttern......
alternativ:
1. dem toten pinky den kopf anstechen und etwas masse herausdrücken und zusammen mit der schlange in der box lassen
2. hühnerfleisch..... ein stückchen hähnchenbrustfilet abschneiden, kurz in kochendes wasser halten und den pinky einreiben (hähnchenbrustfilet nimmt man, weil man den rest hervorragend verwerten kann, vorzugsweise gut gewürzt nach einem besuch in der pfanne)
3. reizfütterung..... die schlange kurz hinter dem kopf fixiert und solange mit einem pinky geärgert, bis sie nach ihm schnappt. jo, und dann spielst du baum. absolut bewegungslos warten bis sie frisst.
4. "Winterruhe"..... du gaukelst den tieren für mind. 3 wochen eine winterruhe vor. geparkt in einen wirlich dunklen behälter, ohne licht mit lediglich frischem wasser und temp. um die 15°C (lieber etwas weniger). das sollte bei einem solchen sch......wetter in fast jedem keller möglich sein.
zwischen den fütterungsversuchen immer mind. 4-5 tage warten um die schlange nicht zu sehr zu stressen!!
und sonst.....stopfen.......wenn du das so willst.
lg stefan

Da muss ich Stefan auch beipflichten.
Ich kann mir nicht vorstellen wie ein "Züchter" darauf kommt zu sagen das man 24 - 27°C Bodentemperatur braucht damit die Schlange frisst.
Ich füttere meine Tiere auch außerhalb des Terra´s in einer PVC Box und immer ohne Probleme.
Das einzige, was da manchmal Temperaturabhängig ist, sind die Futtertiere. Wenn ich mal wieder Frostmäuse füttere, sind zwei meiner Weibchen wählerisch, da müssen die Mäuse etwas wärmer sein wie bei den anderen ansonsten ist denen die Bodentemperatur, die übrigenz Zimmertemperatur beträgt ziehmlich schnuppe.
LG Hamü

Zitat
Original erstellt von: Viktor
oder mit eine lebende baby maus in eine kleine box versuchen
das hab ich doch glatt vergessen.......
tatsächlich ist es so, das es kein patentrezept gibt, um einen nichtfresser ans futter zu bekommen....
man muß ggf. die möglichkeiten einzeln durchprobieren.
lg stefan

![]() 0 Mitglieder und 107 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 316 Gäste , gestern 14 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 7951
Themen
und
66967
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |