logo

RE: Fütterung nach der Eiablage

in Ernährung 26.06.2007 14:00
von chriddel (gelöscht)

Habe jetzt schon ein paar mal hier auf den Seiten gelesen, dass einige von Euch nach der Eiablage bis zur Häutung der Mutter warten, bevor Ihr wieder füttert. Warum?
Ich habe bis jetzt immer einen Tag nach der Ablage Futter angeboten, welches immer gierig und problemlos genommen wurde. Meistens gebe ich sogar vor der Häutung noch ein zweites Mal (kommt drauf an, wer schneller ist)
Hatte noch nie Probleme, ganz im Gegenteil, hatte eher das Gefühl, dass es den Tieren gut tut.

nach oben springen

in Ernährung 26.06.2007 14:23
von Mölbi (gelöscht)

Ich füttere meine Schlangen prinzipiell nicht vor der Häutung und da das Weibchen nach der Eiablage erkennbar vor der Häutung stand, habe ich es auch nicht gefüttert. Wenn das Weibchen nach der Eiablage aktiv auf Futtersuche geht, würde ich ihr Futter anbieten. Aber wenn sie nur in der Wet-Box abhängt, würde ich darauf verzichten.
Die Frage können wahrscheinlich die Mütter unter den Kornie-Züchtern am besten beantworten - die müssten wissen, ob sie nach der Entbindung Lust auf ein Eisbein hatten.

nach oben springen

in Ernährung 26.06.2007 16:11
von Carmen (gelöscht)

Du kannst und solltest sie sogar füttern, denn sie brauchen nach diesem Kraftakt wieder Energie.
Bisher habe ich von noch keinem gesunden Weibchen gehört, dass ein kleines Futtertier in der Situation verweigert hätte, im Gegenteil sind sie in aller Regel sehr heißhungrig... nur oft zu erschöpft, um auf Futtersuche zu gehen.

nach oben springen

in Ernährung 26.06.2007 17:02
von wonne (gelöscht)

Hi,

ich füttere meine Weibchen auch erst nach der Häutung, nur Wasser biete ich ihnen an, das sie auch immer sehr gierig annehmen.

LG wonne

nach oben springen

in Ernährung 26.06.2007 17:14
von Mölbi (gelöscht)

Ich lese immer, dass die Verdauungstätigkeit belastend für die Schlange ist - ebenso wie die Häutung und dass man deshalb vermeiden soll, die Schlangen während der Häutungsphase zu füttern. Nach der Eiablage hat man die Situation, dass die Schlange stark an Gewicht verloren hat und deshalb fressen sollte und gleichzeitig vor der Häutung steht und deshalb nicht fressen sollte.

vielleicht kann man sich als Kompromiss auf einen "Imbiss" einigen - also eine Futtermenge/größe, die wesentlich unter der Menge liegt, die die Schlange sonst zu sich nimmt.
Ich habe das Weibchen auch nach der Häutung zuerst mit kleineren Portionen in kürzeren Zeitabständen gefüttert.

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 101 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen