logo

RE: Gierig!

in Ernährung 02.06.2007 18:43
von Amber04 (gelöscht)

Also heute habe ich etwas erlebt, dass ich bis jetzt noch nicht kannte.
Wie ihr vielleicht ja wisst, ist mein Bock (DNZ 2004) absolut pingelig beim Fressen. Es frisst ja nur noch Lebendfutter, und Anfang dieses Jahres hat er mal wieder gaaaanz schlecht gefressen, bis er kapiert hat, dass er in diesem Jahr noch nicht zu dem Weibchen darf. Vor zwei Wochen hat er zwei erwachsene Mäuse getötet und auch gefressen. Also habe ich ihm heute wieder zwei angeboten - aber was heisst angeboten: ich hatte die beiden lebenden Mäuse in einer kleinen Faunabox, habe das Terrarium geöffnet, den Deckel der Box abgenommen und wollte die erste Maus hereinsetzen. Der Bock lag auf seinem Sonnenplatz und schoss so schnell auf die Faunabox zu, dass ich echt Schwierigkeiten hatte, die erste Maus noch ins Terrarium zu bekommen und die Scheibe zu schließen. Ich glaube, der Bock hätte die Maus aus der Box geholt. Ist wahrscheinlich für euch ganz normal, aber ich habe mich ganz schön erschrocken. Er hat dann auch noch die zweite gefressen (da war er aber schon ein bisschen ruhiger). Er ist wohlgenährt und topfit - sollte ich vielleicht alle zwei Wochen 3 Mäuse füttern oder reichen zwei alle zwei Wochen. Ich habe schon mal im Fernsehen gesehen, dass Schlangenhalter ihre Tiere direkt aus Boxen fressen lassen - was haltet ihr davon?

nach oben springen

in Ernährung 02.06.2007 19:26
von lostboy66 (gelöscht)

hi amber,
ich fütter nie im terra !
bei mir läuft das so schlange raus ab in die box, wiegen, fressen und wieder nach gewisser zeit ins terra zurück !als erstes denk ich mal halt ich den streß der tiere im rahmen da nur wenige handgriffe nötig kann in ruhe das terra saubermachen und wasser wechseln was ich natürlich mehr als einmal die woche tue !außerdem vermeide ich das sie was anderes wie bei mir buchenspäne mitfressen was nicht so gut wäre !
gruß lostboy66

nach oben springen

in Ernährung 02.06.2007 23:21
von Amber04 (gelöscht)

Also, Wasser wechseln mache ich alle 2 Tage und ich sprühe jeden Tag; daran sind meine Tiere absolut gewöhnt. Ich wiege die Tiere, wenn ich sie zwischendurch mal rausnehme (aber nicht direkt nach dem Füttern). Rausnehmen (Anfassen) mache ich nur ca. einmal in der Woche, damit sie wissen, dass sie keine Angst davor haben müssen. Ich füttere bisher immer im Terra und habe auch noch keine Probleme damit gehabt (als Bodengrund habe ich Buchenholzspäne)

nach oben springen

in Ernährung 04.06.2007 16:48
von Firestorm (gelöscht)

Wasser bekommen die jeden tag frisch. Sprühen meistens alle 3 Tage. und füttern tu ich immer nur außerhalb. aber das die so gierig fressen habe ich noch nie erlebt. die kommen zu der Maus in die Kiste umkreisen sie kurz und dann wird gefressen.

nach oben springen

in Ernährung 09.06.2007 16:55
von chriddel (gelöscht)

Also, wenn meine Schlangen richtig hungrig sind, schlagen die Mäuse in der Box auch nicht auf den Boden auf, bis sie von den Schlangen ergriffen worden sind. Und große Sätze auf die Futtertiere zu machen sie regelmäßig, allerdings meistens bei der zweiten Maus, wenn sie so richtig in Stimmung gekommen sind.
Ich füttere meine Schlangen z.T. im Terra (wenn sie alleine leben) oder nehme sie in Boxen, wobei die letzte immer im Terra gefüttert wird, damit ich nicht alle rauskramen muß. Die Mäuse hole ich allerdings erst, wenn alle Schlangen eingeboxt sind, damit es nicht zu solchen Erlebnissen kommt, wie von Dir beschrieben.

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 101 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen