logo

RE: Füttern während der Häutungszeit

in Ernährung 02.05.2007 19:56
von schumi (gelöscht)

Hallo Leute!!!

Ich möchte gerne von euch wissen, ob es ok ist, wenn man seine Korni in der Häutungszeit (einige Tage davor - danach) füttert, oder ob man es lieber lassen sollte...
Hab zwar bis jetzt immer normal gefüttert (sie hat auch immer normal gefressen) aber ich weiß nicht, ob das halt gut ist, oder eher nicht...

nach oben springen

in Ernährung 02.05.2007 19:59
von Romeo (gelöscht)

Servus,

Also in der Häutungs phase nicht füttern!!!

erst nach der Häutung!!

gruß Nino

nach oben springen

in Ernährung 02.05.2007 23:00
von Claudia (gelöscht)

Auch NACH der Häutung am Besten noch nicht sofort füttern sondern noch etwas abwarten!

LG Claudia

nach oben springen

in Ernährung 03.05.2007 14:15
von schumi (gelöscht)

Wie lange sollte ich ungefähr nach der Häutung warten, bis sie wieder fressen kann?

nach oben springen

in Ernährung 03.05.2007 17:14
von Shadow (gelöscht)

Soviel ich weiß, mindestens zwei oder drei Tage.

nach oben springen

in Ernährung 04.05.2007 00:29
von Claudia (gelöscht)

Ich warte immer 2 Tage.

LG Claudia

nach oben springen

in Ernährung 04.05.2007 18:17
von Amber04 (gelöscht)

Also ich habe gestern nach der Häutung am Abend direkt gefüttert, und meine Schlange hat auch sofort danach gefressen - war kein Problem.

nach oben springen

in Ernährung 05.05.2007 20:35
von Claudia (gelöscht)

Die Häutung ist für eine Schlange eine große körperliche Anstrengung. Das ist so ähnlich wie wenn du nach einem Langstreckenlauf ins Ziel kommst. Da stehst Du auch erst mal im Ziel, bist fertig und pumpst wie ein Maikäfer. Da verdrückst Du ja auch nicht gleich ein Eisbein mit Sauerkraut weil Dir sonst mörderisch schlecht wird. Erst am nächsten Tag hast Du Dich dann wieder so richtig erholt und das Leben geht normal weiter.
So, oder so ähnlich sehe ich das bei meinen beinlosen Mitbewohnern.

LG Claudia
05.05.2007 20:37:34: Dieser Beitrag wurde editiert, von Claudia

nach oben springen

in Ernährung 06.05.2007 16:47
von chriddel (gelöscht)

Ich glaube zwar, dass Claudia recht hat, trotzdem. ich biete allen meinen Schlangen Futter zur gleichen Zeit an. Wenn eine gerade in der Häutung ist, kann sie ja selbst wählen, ob sie was will. Sie verweigern auch regelmäßig. Nur füttere ich in der Häutung befindliche Schlangen nie lebend, damit sie sich da nicht auch noch anstrengen müssen. Bis jetzt hat es so funktioniert.

nach oben springen

in Ernährung 08.03.2008 13:40
von Xanadu (gelöscht)

mir stellt sich da folgende frage: ich habe meine schlange erst seit letzter woche und wollte wie man mir empfohlen hat einige tage mit dem füttern warten. jetzt ist es insgesamt fast 2 wochen her dass sie gegessen hat. aber als ich sie heute füttern wollte habe ich bemerkt dass ihre augen sehr milichig geworden sind, sie also in der häutung ist, die ja 1-2 wochen dauern kann. hält die das so lange ohne futter aus oder soll ich ihr doch lieber jetzt noch was anbieten? =) seit wann genau sie milchig ist kann ich nicht sagen, da sie in den letzten tagen (ist ja noch neu hier^^) die ganze zeit verbuddelt oder unter moos versteckt war. ist mir nur gerade erst aufgefallen als ich sie rausholen wollte.

edit: achja ich hab zwar gelesen dass das bei adulten tieren kein problem ist aber das ist ne NZ 07 also noch sehr jung und da wollte ich sicherheitshalber mal nachfragen - vlt mach ich mir ja auch nur zu viele gedanken *g*
08.03.2008 13:50:22: Dieser Beitrag wurde editiert, von Xanadu

nach oben springen

in Ernährung 08.03.2008 14:02
von Mölbi (gelöscht)

4 oder 5 Wochen ohne Futter sind auch für eine 07er Nachzucht in gutem Allgemeinzustand überhaupt kein Problem. Da schaffst dir eher Probleme, wenn du das Tier in der Häutungsphase fütterst und die Futtertiere wieder ausgewürgt werden. Das bedeutet zum einen noch mehr Stress für das Tier und zum anderen musst du dann bis zur nächsten Fütterung noch länger warten.

nach oben springen

in Ernährung 08.03.2008 15:45
von Xanadu (gelöscht)

ok danke *g+ wollt nur sicher gehen.

btw vlt sollte ich auch noch anmerken dass ich eine blizzard habe und die wie gesagt recht neu ist..und da man bei denen ja angeblich so schlecht erkennen kann ob sie in der heutung sind würd ich da jetzt auch nicht unbedingt meine hand für ins feuer legen .... ich vermute es eher...

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 101 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen