logo

RE: Was soll ich machen ????

in Ernährung 30.01.2007 19:23
von Amber04 (gelöscht)

Habe am Wochenende wieder mit der Fütterung begonnen. Habe die Mäuse in einem Plastikeutel in warmen Wasser aufgetraut - die Tiere sind dann bei mir trotz des verschlossenen Beutels immer ganz nass. Das Weibchen hat die Springer sofort angenommen und gefressen; der Bock hat die Vielzitzenmaus stundenlang bezüngelt und dann nicht mehr beachtet. Heute habe ich dem Bock eine "normal" aufgetaute VZ-Maus angeboten - das Ergibnis = kein Interesse. Was soll ich tun? Wie lange kann ich das Spielchen machen, ohne das er gesundheitliche Schäden nimmt? Die Alternative ist, dass ich am Samstag bei Thorsten Drewes (frofu) wieder zwei lebende Springer holen muss - aber Frostfutter wäre mir wesentlich lieber.
Hat noch jemand einen Rat für mich?

nach oben springen

in Ernährung 30.01.2007 19:48
von Firestorm (gelöscht)

Nimm doch einfach mal die tote Maus mit einer Pinzette´und schüttle sie etwas vor deiner Kornnatter herrum. Oder tipp die Schlange mit der Maus mal an. Bei meiner Regius klappt das immer. Sie schnappt sofort zu und würgt die freche Maus ersteinmal. Und dann wird sie genüßlich verspeist.

nach oben springen

in Ernährung 30.01.2007 21:57
von Amber04 (gelöscht)

Habe ich doch alles schon versucht - ich kann vor ihr mit der Maus hin und her wackeln, ich kann sie mit der Maus "angreifen" - sie will einfach nicht - habe die VZ-Maus auch schon mir Gehinmasse von einer normalen kleinen weißen Maus eingerieben - keine Reaktion. Kann es vielleicht auch an dem Paarungstrieb nach der Winterruhe liegen?
Bin absolut ratlos :????::????::????:

nach oben springen

in Ernährung 30.01.2007 22:04
von Firestorm (gelöscht)

- habe die VZ-Maus auch schon mir Gehinmasse von einer normalen kleinen weißen Maus eingerieben -

Echt? Respekt soetwas würde ich mich nicht trauen.

nach oben springen

in Ernährung 31.01.2007 07:48
von Carmen (gelöscht)

Es kann durchaus sein, dass der Bock entweder noch nicht richtig wach ist (manche brauchen etwas Zeit nach der Überwinterung) oder er ist wirklich schon in Paarungstimmung - dann fressen sie meist wenn überhaupt nur noch kleinere Futtertiere als vorher.

Helfen könnte auch, wenn du die Maus richtig heiß machst - da springen viele dann deutlich besser drauf an. Dazu die Maus auf die Heizung/einen Lampenschirm etc. legen, bis sie sich heiß anfühlt, dann gleich anbieten.
Und dann am besten erst einmal kleinere Futtertiere als vorher.
Statt adulten Mäusen dann also z.B. nur Springer.

Ist er aber gut genährt und sonst fit, würde ich mir noch keine großen Sorgen machen. Ein gesundes adultes Tier kann gut und gerne ein halbes Jahr verknusen, und grade in der Paarungszeit ist es auch nicht ungewöhnlich oder schädlich, wenn die Böcke einige Monate lang fasten.

nach oben springen

in Ernährung 10.02.2007 00:39
von Amber04 (gelöscht)

Hallo liebe Freunde, ich habe alle Ratschläge von euch befolgt und es hat bis jetzt nichts gebracht - mein Bock frisst einfach keine Frostmäuse (übrigens hat er während der "warmen Winterruhe" nur 13 Gramm verloren). Er ist weiterhin relativ aktiv im Terrarium, aber wenn ich ihn herausnehme (was ich eigentlich nur einmal in der Woche mache) und abfühle, habe ich schon den Eindruck, dass er ziemlich "leer" ist. Ich werde ihm heute zwei lebende Springer holen und dann schauen wir mal, wass passiert. Vielleicht sollte ich einfach noch abwarten, aber das schaffe ich einfach nicht - werde euch berichten. Trotzdem nochmals vielen Dank für die gutgemeinten Ratschläge.

Viele Grüße

nach oben springen

in Ernährung 10.02.2007 01:58
von Claudia (gelöscht)

Vielleicht ist der Bub einfach nur ein "Nahrungsspezialist".
Meine Nichte hatte sich, als sie im Vorschulalter war, ein Jahr lang ausschließlich von Grünen Nudeln und Duplo ernährt. Es war pervers, aber meine Schwägerin hat in dieses Kind nix anderes reingekriegt, die war genauso genervt wie Du jetzt. Aber bei unserer Pam hat sich das von selbst wieder gelegt - Du hast also noch Hoffnung! :fg:

LG Claudia

nach oben springen

in Ernährung 10.02.2007 15:45
von Amber04 (gelöscht)

Na bitte - er hat mal wieder gewonnen!!! Zwei lebende Springer wurden getötet und sofort verzehrt, also Hunger hatte der Bursche schon. Ist ja auch kein Problem, da "frofu - Thorsten Drewes" ganz in meiner Nähe ist (Fahrzeit hin und zurück ca. 20 Minuten); ich habe nur keinen Bock darauf, die lebenden Mäuse lange bei mir zu Hause zu "betreuen", denn ich weiß ja nie genau, wieviel Appetit der Junge hat, und wenn ich dann zuviele hole, gewöhne ich mich immer ganz schnell an die süßen Mäuse (meine Katzen natürlich auch). Die Mäuse haben dann bei mir zwar wirklich eine Luxusunterkunft (aber stinken tun sie trotzdem) - und Namen darf ich ihnen schon überhaupt nicht geben!!! Ich weiß, dass das totaler Blödsinn ist, aber die beiden heute waren so schön bunt - eine war sogar dreifarbig (war meiner Schlange natürlich ziemlich egal). Schau'n wir mal, wie es weitergeht.
Schönes Wochenende an alle!

nach oben springen

in Ernährung 10.02.2007 21:03
von Lizzad (gelöscht)

Hallo Amber04,

ich kann Dir das sehr gut nachempfinden.
Wir haben hier auch 1.1 Dschungaren Zwerghamster. Weil einer meiner Königspythons meint, dass er nur diese fressen mag, bin ich dazu gezwungen diese auch zu züchten, da es ansonsten viel zu teuer werden würde...

Bei jedem Wurf gewöhne ich mich so sehr an die kleinen Racker und es fällt mir immer wieder schwer einen "meiner" Babies zu verfüttern, gerade weil sie ja handzahm sind. Ich habe auch noch das Problem, dass meine Frau und meine Tochter die Hamster immer verteidigen und am Liebsten alle behalten würden. Letztendlich siegt dann aber die Vernunft, denn unsere Schlangen lassen sich eben nicht auf vegetarische Kost umstellen und was muss, dass muss ja bekanntlich.

PS: Einer war jedoch so süss (blond gelockt ), der lebt heute bei einer guten Freundin ein schönes Hamsterleben - den konnte ich beim Besten Willen nicht verfüttern.

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 101 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen