logo

RE: Orientierungshilfe Alter/Länge/Gewicht ?

in Ernährung 16.01.2007 14:06
von dariush (gelöscht)

Hallo wiedermal,

ich habe mal versucht herauszufinden ob die Entwicklung meiner Kornnatter so in Ordnung ist. Ist die Länge und das Gewicht dem Alter entsprechend ? Leider habe ich nichts dergleichen finden können. Habt ihr eine Ahnung wo ich etwas finden kann, Tabellen oder Diagramme. Oder postet doch mal Eure Daten damit man mal einen Vergleich hat. Wäre ganz hilfreich.

nach oben springen

in Ernährung 16.01.2007 15:47
von Romeo (gelöscht)

Hallo,

Also jede kornnatter entwickelt sich anderst!!
also die grosse und das gewicht kann ganz unterschiedlich sein bei 2 oder 3 gleich alten kornnattern.

es gibt keine tabell oder diagramm weill es keine richtlinen gibt!!!

aber wie alt ist den deine kornnatter, und wie gross und wie schwer!!

gruß nino

nach oben springen

in Ernährung 28.08.2007 13:27
von Kingsley (gelöscht)

Hi nino,

Sorry, dass ich dir als newbie nicht komplett zustimme.
Klar hast du Recht mit: Also jede kornnatter entwickelt sich anderst!!

Aber ich habe auch eine Tochter, und auch jedes Kinde entwickelt sich verschieden. :
Dennoch gibt es hier Durchschnittswerte, an denen man das Wachstum überprüfen kann.
Ist das bei Schlangen anders, oder hat sich einfach noch niemand die Mühe gemacht,
das Wachstum seiner Tier festzuhalten. und aus zu werten? :????

nach oben springen

in Ernährung 28.08.2007 15:21
von Mölbi (gelöscht)

ich fürchte, Nino hat Recht - die Unterschiede bei in etwa gleichaltrigen Tieren könne u.U. extrem sein. Und was würde mir eine Tabelle nützen, aus der ich schließen könnte, dass meine Kornnatter entweder eine kleine 05er oder eine große 06er Nachzucht ist ?

Bei Kindern hat man etwas mehr Anhaltspunkt als nur Länge und Gewicht - z.B. die Proportionen, die Stärke der Gelenke und was weiß ich noch. Bei Schlangen tut man sich da etwas schwerer.

Gerd

nach oben springen

in Ernährung 28.08.2007 20:06
von boehsehexe (gelöscht)

Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen dass es allgemeingültige Tabellen gibt - ich kenne ein absolutes Negativ Beispiel - Ein Bock von 06 so gefüttert dass er mittlerweile aussieht wie meine Adulten Exemplare nur fetter. Der Besitzer weiss leider alles besser und lässt nicht mit sich reden. Stinkt mir unheimlich und gesund ist das keinesfalls. Wenn ich dagegen die im Terriladen meines Vertrauens ankucke - die sind etwa doppelt so lang wie meine Nz07 und nicht wirklich viel dicker.
Gruß Silke

nach oben springen

in Ernährung 28.08.2007 20:24
von Firestorm (gelöscht)

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen das sich Jungtiere unterschiedlich entwickeln. Meien beiden sind im selben Monat geschlüpft. Aber in der zwischenzeit ist eine bestimmt 19cm länger und ca 190 gramm schwere. Und beide haben immer das selbe Futter bekommen.

nach oben springen

in Ernährung 29.08.2007 10:29
von Kingsley (gelöscht)

Ups!

Dass es bei Schlangen derart riesige Unterschiede zu geben scheint, war mir bisher nicht bewusst. Da fehlt mir einfach noch der Überblick, durch zu wenige Exemplare.
Ich meine die Geschichte mit dem Gewicht, bzw. Umfang ist bei uns Menschen ja ähnlich unterschiedlich, die Größe/Länge jedoch in einem greifbaren Rahmen.
Ich denke, dass es immer Ausnahmen wie den Vielfraß, von dem Silke berichtet, geben wird, aber anhand einer größeren Datenmenge müsste es doch möglich sein, solche Tabellen zu erarbeiten.
Da ich auch noch Angler bin, und dort ähnliche Probleme vorfinde, habe ich auch hier bei einer höheren Instanz nachgefragt. Diese Anfrage wurde begrüßt, und wird demnächst möglicherweise in Form einer Doktorarbeit abgearbeitet werden.

nach oben springen

in Ernährung 14.09.2007 11:25
von chriddel (gelöscht)

Ich denke auch, man sollte sich als Halter nicht mit Tabellen und Gewichten verrückt machen. Hier im Forum gibt es so viele tolle Bilder von gutaussehenden Schlangen. Man sollte - denke ich - ein Auge für die Proportionen einer Kornnatter bekommen - und dann kann man auch ohne exakte Zahlen erkennen, ob es dem Tier gut geht. Wenn man ständig krampfhaft versucht, auf ein bestimmtes Gewicht zu kommen, ist die Schlange vielleicht schon längst verfettet - und das ist mindestens genau so schlecht wie zu dünn zu sein.

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 101 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen