logo

RE: überfüttert?

in Ernährung 11.12.2006 11:55
von Shadow (gelöscht)

Wahrscheinlich mach ich mir grade zuviel Gedanken. Aber um mich zu beruhigen mal eine Frage:
Irgendwo hab ich gelesen, dass eine Schlange schon herauskommt aus ihrem Versteck, wenn sie Hunger hat. Nun ist es aber so, dass sich Neferteri nach ihrer kurzen "Sonnenanbetungsphase" gerade einmal gezeigt hat im ganzen Monat. Sonst liegt sie immer nur in ihrem Versteck und hat sich beim letzten Mal auch nicht sehr begeistert gezeigt, als sie in das Futterterra gesetzt wurde. Gefressen hat sie dann anstandslos. Nur werde ich einfach nicht den Gedanken los, ob die Kleine vielleicht noch gar nicht wieder Futter braucht und ich sie überfüttere...

Kann mich da bitte jemand beruhigen? *verlegengrins* oder mir sagen, was ich tun könnte?

nach oben springen

in Ernährung 11.12.2006 13:45
von Carmen (gelöscht)

Nun, so kann es durchaus sein, wenn sie sich so lange Zeit nicht sehen läßt. Füttert man so, dass sie garnicht mehr aus dem Versteck kommen, ist es meiner Meinung nach dann schon etwas zu viel des Guten.
Allerdings sind manche Exemplare auch einfach so scheu, dass sie sich so gut wie nie zeigen.

Am besten wartet man aber wirklich mit dem Füttern, bis das Tier aktiv im Terrarium auch "sucht", und das nicht nur 1 Tag, sondern ruhig auch 2-3, damit sie etwas Bewegung bekommt.

Ist es eher ein scheues Tier, haut das allerdings nicht ganz so gut hin, denn meist kriegt man von diesen dann nur einen Kopf zu sehen, der irgendwo herausschaut und guckt ob Futter im Anmarsch ist.

nach oben springen

in Ernährung 11.12.2006 14:50
von Shadow (gelöscht)

Hmm... ich habe sie erst einmal gefüttert (vor zwei Wochen zwei Mäuse) seit sie sich so zurückgezogen hat. Allerdings hat Neferteri auch nach ihrem Einzug gut einen Monat gebraucht, bis sie sich öfter gezeigt hat. Gestern hat sie für ein paar Sekunden ihren Kopf gezeigt. Vielleicht warte ich noch eine Woche ab und beobachte, ob sie sich öfter zeigt...?

nach oben springen

in Ernährung 11.12.2006 15:27
von Carmen (gelöscht)

Eine Woche mehr schadet nicht.
Aber wenn sie schon zu Anfang lange Zeit brauchte, ist sie wohl einfach ein scheueres Tier, und es hat nicht unbedingt die Begründung im Füttern, wenn sie sich wenig zeigt.

nach oben springen

in Ernährung 11.12.2006 17:27
von Shadow (gelöscht)

Dann bin ich mal beruhigt Danke Carmen.

nach oben springen

in Ernährung 12.12.2006 18:38
von Shadow (gelöscht)

Mal der Einfachheit halber hier, damit ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen muss:

Also Nevermore hat die lebendige Maus problemlos angenommen und gewürgt. Bis er dann kapiert hat, dass er sich wieder entknoten muss, ehe er fressen kann, hat zwar etwas gedauert. Aber sonst keine Probs.

Rabin allerdings hat das Futter nicht angerührt. Weder lebend noch (bis jetzt) tot. Hat die Frostmäuse nur angegriffen und sich dann wieder zurückgezogen. Ich habe die Frostmäuse mal bei ihr gelassen und warte noch etwas. Evtl. ist sie in der Haut, auch wenn die Augen nicht trübe sind. Waren sie aber letztes Mal auch nicht.

Was meint ihr?

nach oben springen

in Ernährung 11.02.2007 22:50
von Low.ri.deR (gelöscht)

zu Deinem eigentlichen thread:
ich weiss ja nich wie alt Deine schlange ist, aber meine hab ich mit ~2 monaten bekommen und sie hat sich die erste zeit fast nur eingegraben. das ging ungefähr 2-3 monate so und wurde dann extrem weniger. damals hat sie auch noch ab und zu geschnappt wenn ich sie rausgenommen hab (war aber sehr süss, sie hat immer millimetergenau vor meinem finger gestoppt und mich nicht einmal gebissen dabei ).
schätze sie hat ne weile gebraucht bis sie die neue umgebung erkundet hat und so. immerhin hatte sie im zooladen nichtmal halb soviel platz und schlangen habens ja eher eng um sich herum =)
sie ist jetz ~1 jahr alt, schnappt schon lange nicht mehr und ist absolut aktiv wenn sie nich grad mit dickem bauch in der "sonne" oder einer korkhöhle liegt!
in diesem sinne..wenn sie noch jung ist, wirst Du bald staunen was abgeht

zu Deinem anderen problem:
kannst Du denn ungefähr abschätzen ob sie sich bald wieder häuten müsste oder hast Du sie so neu, dass Du noch keine häutungsabstände kennst?
meine hat neulich mal eine maus (mittlerweile nurnoch lebend) gefressen und is schon am nächsten tag etwas milchiger geworden..sie hat die maus optimal verdaut bekommen und auch die häutung war ok. wie gesagt Du könntest mal anmerken wie alt Deine schlangen sind, denn als meine vielleicht so ~4-5 monate war hat sie auch mal ne frostmaus aus häutungsgründen liegen lassen.
11.02.2007 22:59:56: Dieser Beitrag wurde editiert, von Low.ri.deR

nach oben springen

in Ernährung 12.02.2007 20:33
von Amber04 (gelöscht)

Meine Schlange ist beim Töten mal von einer Maus gebissen worden (es waren wirklich bei der Schlange 2 - 3 Tropfen Blut an Hals zu sehen); sie hat die Maus aber nicht losgelassen und hat sie anschließend auch problemlos gefressen. Aber danach hat sich unmittelbar eine Häutung angeschlossen, obwohl die letzte Häutung gerade erst vorbei war! Ich hatte wirklich den Eindruck, dass das mit dem Mäusebiss zusammenhing. Merkwürdig - oder? Ich füttere jetzt eigentlich lieber Springer als ausgewachsene Mäuse, dann gebe ich halt einen oder zwei mehr. Aber die Springer sind nicht so wehrhaft.

nach oben springen

in Ernährung 14.02.2007 18:58
von Shadow (gelöscht)

Neferteri ist ca. ein Jahr alt. Inzwischen kommt sie auch wieder raus und sonnenbadet beinah jeden Tag. War also wohl nur scheu und ich habe mir einfach zuviel Sorgen gemacht. Ich bin eben immer noch ein ziemlicher Newbie

Häuten wird sie sich übrigens wohl die nächsten Tage das 2. Mal. Ihre Augen sind jedenfalls schon ganz milchig.

nach oben springen

in Ernährung 18.02.2007 12:48
von Shadow (gelöscht)

Ich habe mal wieder eine Frage wegen Neferteri. Seit etwa zwei Stunden versucht sie jetzt die Maus zu fangen, die natürlich immer wieder davonspringt (soweit es in der Futterbox eben geht). Langsam werd ich auch unsicher, weil es so lange dauert.

Kann mir jemand einen Rat geben, was ich tun kann?

Gefüttert habe ich Neferteri das letzte Mal vor ca, 2,5 Wochen. Gestern hatte sie sich gehäutet.

nach oben springen

in Ernährung 18.02.2007 12:57
von holgermac (gelöscht)

@shadow
mein 1j. alter lavenderbock stellt sich da auch noch etwas ungeschickt an.ich habe dann einfach eine kleinere futtebox genommen,damit die maus nicht soviel spielraum hat. mit der kleineren futterbox klappt es nun auch mit der nachbarin, äh maus :devil:

nach oben springen

in Ernährung 18.02.2007 13:00
von Shadow (gelöscht)

Noch kleiner? Die ist schon recht klein. Woran könnte ich denn erkennen, ob Neferteri vielleicht nur aus Instinkt heraus jagt und eigentlich keinen Hunger hat?

und falls es nichts wird mit der Fütterung, kann ich die Maus noch ein andermal verfüttern? Meine Freundin sagt, dass das nicht geht. Weil die Maus schon wüsste, was auf sie zukommt.

nach oben springen

in Ernährung 18.02.2007 13:05
von holgermac (gelöscht)

wenn du sie vor 2 1/2 wochen das letzte mal gefüttert hast, dann *HAT* sie hunger! ansonsten halte die maus am schwanzende fest und halte sie der korni vors maul

nach oben springen

in Ernährung 18.02.2007 13:22
von Shadow (gelöscht)

Ok ich versuchs. Drück mir den Daumen, dass ich nicht wieder gebissen werde. Von der Maus

nach oben springen

in Ernährung 19.02.2007 12:24
von Low.ri.deR (gelöscht)

da hast Du Dir aber ein launisches exemplar geangelt =) aber hey zumindest wirds damit nich langweilig
jetzt mal ernsthaft..wenn die maus groß ist und die häutung erst einen tag her ist, warte ich immer noch 1-2 tage..die bei 2 1/2 wochen auch nich mehr wirklich wichtig sind. eben solange bis ich merke, dass der schlange sogar das wasser im mund zusammenläuft wenn sie meinen finger sieht. dann weiss ich auch, dass sie die maus definitiv kriegen wird.
hab ja mittlerweile auch alle stadien gefüttert und springer und adult lebend. bisher ist die schlange noch nie daneben geflogen (sie sieht ja aus wie eine sprungfeder wenn sie sich um die beute wirft) und wurde auch noch nicht gebissen. einmal war es sogar sehr kurios. ich habe die futterbox auf das terrarium gestellt und die schlange war nach einer halben stunde so angetan vom geruch, dass sie wie ein vektor von 45° im terrarium stand, genau auf die box zu
vielleicht solltest Du auch mal ein obstacle in die wanne stellen, damit die schlange nicht sofort jede ungefähre gelegenheit nutzt, sondern abwartet bis sie sich sicher ist. eventuell ein stück holz unter das sie sich legen kann..oder was anderes sichtblockierendes.
oder wenn garnichts hilft nimm frostfutter..damit war ich immer auf der saven seite (tu ich wenn ich mal keine zeit investieren kann zu dem zoohändler meines vertrauens zu fahren).
aber Du kriegst das hin, da hab ich keine zweifel..jede schlange wird mal zur bestie =)

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 211 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen