Eine Schlange muss nicht lernen, eine Maus zu erwürgen/erdrücken, denn dies ist ein Instinkt!
Grund, warum manche junge Schlangen ihre Beute nicht würgen, ist der, dass die Futtertiere zu klein oder einfach noch nicht wehrhaft sind, und dann von den Kornnattern einfach Energie gespart wird, indem sie die Mäuse gleich so fressen.
Bei wehrhafterer Beute wird sie würgen, denn hier ist es dann garnicht mehr möglich, sie lebend zu verschlucken, da sie sich zu sehr wehren würden.
Würde ich meinen adulten Kornnattern einen Pinky, Specky oder Fuzzy geben, würden sie diesen ohne zu würgen verschlucken. Gleiches gilt für Pinkies und manchmal auch für Speckies bei wenige Monate alten Schlangen; die meisten erkennen schnell, dass die Maus keinerlei Bedrohung darstellt.
@bullpro
Dein Tip ist daher nicht sinnvoll - die Mäuse dabei leiden unnötig lange, weswegen man in dem Alter bei solchen Schlangen besser tote Futtertiere gibt.
Meine eigene Erfahrung mit mehreren Schlangen zeigt, dass sie später wehrhaftere Beute sofort und ohne Probleme würgen, auch wenn sie das in den ersten Monaten nicht getan haben - aus oben genannten Gründen.