logo

RE: Maus Lebend verspeisst

in Ernährung 26.11.2006 22:35
von Hamü (gelöscht)

Ich habe gerade meinen Schlangen das erste mal eine lebende VZM angeboten. Der Nominatbock hat die Sache Bilderbuchmäßig erledigt, erst in den Kopf gebissen, umschlungen damit erwürgt und anschließend gefressen.
Meine Anery Dame ist um die Maus drum rum geeiert und es sah aus als wollten sich die beiden (Maus und Schlange) näher kennen lernen, als Sie einfach wie bei einer toten Maus mit dem fressen anfing. Die Maus hat sogar noch, als sie schon zu hälfte verputzt war, wohl eher aus Reflex als aus Angst gepinkelt, was ja ein Zeichen dafür ist das sie lebend gefressen wurde.
Nun habe ich Bedenken die Schlange weiter lebend zu füttern, falls sie es nicht lernt die Beute richtig zu erlegen, könnte es doch später mal zu Bissverletzungen kommen.
Nun meine Frage:
Meint Ihr die Schlange ist in der Lage im laufe der nächsten Fütterungen das erlegen der Beute zu erlernen oder soll ich sie lieber weiter mit toten Mäusen füttern?

nach oben springen

in Ernährung 26.11.2006 22:52
von bullpro (gelöscht)

hallo,
wie alt sind se denn.
wenn es babymäuse sind und kleine
kornis dann besser jetz lebend füttern
weil dann lernen sie es ohne nen schaden
davon zu tragen.
sowas passiert halt mal.
grüße

nach oben springen

in Ernährung 27.11.2006 07:12
von Carmen (gelöscht)

Eine Schlange muss nicht lernen, eine Maus zu erwürgen/erdrücken, denn dies ist ein Instinkt!

Grund, warum manche junge Schlangen ihre Beute nicht würgen, ist der, dass die Futtertiere zu klein oder einfach noch nicht wehrhaft sind, und dann von den Kornnattern einfach Energie gespart wird, indem sie die Mäuse gleich so fressen.
Bei wehrhafterer Beute wird sie würgen, denn hier ist es dann garnicht mehr möglich, sie lebend zu verschlucken, da sie sich zu sehr wehren würden.

Würde ich meinen adulten Kornnattern einen Pinky, Specky oder Fuzzy geben, würden sie diesen ohne zu würgen verschlucken. Gleiches gilt für Pinkies und manchmal auch für Speckies bei wenige Monate alten Schlangen; die meisten erkennen schnell, dass die Maus keinerlei Bedrohung darstellt.

@bullpro

Dein Tip ist daher nicht sinnvoll - die Mäuse dabei leiden unnötig lange, weswegen man in dem Alter bei solchen Schlangen besser tote Futtertiere gibt.
Meine eigene Erfahrung mit mehreren Schlangen zeigt, dass sie später wehrhaftere Beute sofort und ohne Probleme würgen, auch wenn sie das in den ersten Monaten nicht getan haben - aus oben genannten Gründen.

nach oben springen

in Ernährung 27.11.2006 18:05
von bullpro (gelöscht)

ja is ja gut; schuldigung.
(das mit dem lernen war blöd ausgedrückt sorry)

nach oben springen

in Ernährung 27.11.2006 19:45
von Hamü (gelöscht)

Na dann schauen wir mal.
Die Maus war drei Tage alt und die Schlange ist jetzt 4 Monate vielleicht war sie wirklich unterfordert.
Werde mal schauen wenn sie mit er nächsten fütterung dran ist, wie sich die Mäuse entwickelt haben.
Sollten sie schon zu groß sein warte ich den nächsten Wurf der Maus ab und biete der Schlange dann ein etwas größeres Mäuschen an.
Werde zur gegebener Zeit neu berichten.
Danke für die Antwort

nach oben springen

in Ernährung 10.12.2006 14:35
von Firestorm (gelöscht)

Bei mir war es gestern genau umgekehrt. Ich habe meien beiden erst gewogen und gemessen dann hatte ich die tote Maus in die Futterbox geworfen. Beide dachten wohl die Mäuse leben noch und haben sie gepackt und erst mal ein paar minuten gewürgt bevor sie gefressen haben.

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 101 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen