logo

RE: Wie lange Futterpause?

in Ernährung 08.06.2006 17:29
von Sam (gelöscht)

Hallo!
Meine Kornnatter verweigert nun seit etwa 8 Wochen das Futter. Mir wurde gesagt, dass läge daran, dass im Sommer Paarungszeit ist und sie in dieser Zeit nicht fressen. Nun hat er sich vor 3 Tage gehäutet und ich habe einen Tag nach der Häutung versucht, ihm Futter anzubieten, er hat es allerdings nicht gefressen.
Ansonsten ist er agil und fit, die LF liegt im Terrarium bei etwa 50% und die Temperaturen bei 23-28°C, unter dem Spot wärmer.
Wie lange wird er wohl noch das Futter verweigern. Ich hatte erst in Betracht gezogen, mal mit ihm zum TA zu gehen, aber mir wurde gesagt, ich solle abwarten und ein vorschneller Gang zum TA wäre nur unnötiger Stress für ihn. Wie lange ist denn dieser Zustand normal?

Lg Sam

nach oben springen

in Ernährung 08.06.2006 21:40
von Daniela (gelöscht)

Hallo, wie alt ist er denn? Ich nehme mal an es ist ein Bock? Bei adulten Böcken ist es durchaus normal das sie einige Wochen nicht fressen wegen der Paarungszeit.

nach oben springen

in Ernährung 08.06.2006 21:44
von Carmen (gelöscht)

Ist schwer zu sagen, wielange normal ist, denn es kommt auch immer auf das jeweilige Tier an - es kann von einem Monat bis hin zu 5 Monate andauern.

Solange er sonst fit ist, einfach noch etwas Geduld haben.

Ansonsten versuche es doch mal mit kleinen, lebenden Futtertieren, Speckies z.B. - da können viele nicht widerstehen.

nach oben springen

in Ernährung 10.06.2006 09:12
von Beastmaster (gelöscht)

Hallo,

wie Daniela schon schrieb, wär es noch interessant zu wisen, wie alt das Tier ist.
Worauf du aber achten solltest, wenn er wieder frißt, ist das abkoten.
Speziell auf den Kot solltest du schaun, wie der aussieht, Farbe, Konsistenz und Geruch.
Ich schreibe das, weil unser adulter Bock auch oft das Futter verweigert hat und der Kot sehr weich und übelriechend war.
Wir haben dann bei dem Bock einen Abstrich machen lassen und eine Stuhlprobe untersuchen lassen, wo sich bei dem Abstrich bereits rausstellte das er Flagellatten hatte, die wir dann erfolgreich behandelt haben.
Seit dem die Flagellatten weg sind frißt er auch in der Paarungszeit und der Kot sieht wieder normal aus und riecht auch normal.

Aber 5 Wochen ist noch kein Grund Panik zu bekommen einfach Geduld haben.

Gruß
Nicole

nach oben springen

in Ernährung 10.06.2006 12:44
von Sam (gelöscht)

Dann bin ich ja etwas beruhigt.
Ich hab ihn damals von jemandem übernommen, der ihn nicht mehr wollte. Da wurde mir gesagt, er sei ein Er, das Alter konnte mir nicht gesagt werden, es wurde geschätzt etwas 2-3 Jahre, demnach müsste er jetzt 3-4 Jahre alt sein.
Ich hätte da aber noch mal eine Frge, und zwar höre ich den Begriff "Speckies" hier ehrlich gesagt zum ersten Mal, ich kannte immer Pinkies, Springer, subadult und adult, was sind denn dann Speckies? Tut mir leid, wenn das jetzt ne doofe Frage ist, aber der Begriff ist mir noch nie so richtig aufgefallen, tschuldigung.

Lg sam

nach oben springen

in Ernährung 10.06.2006 15:01
von Carmen (gelöscht)

Speckies sind leicht beflaumte (behaarte) Pinkies, die halt schon richtig propper sind - daher Specky. Das ist etwa ab dem 6-7 Tag der Fall.

Dann gibt es noch Fuzzies, die schon richtig Fell haben, aber noch deutlich kleiner als Springer sind. Manche sagen dazu aber auch einfach "kleine Springer".

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 174 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen