![]() |
|
|

ich habe gestern bei meinem zoohändler für reptilien eien neue uv lampe gekauft da meine alte den geist aufgegeben hat. vor mir war ein kunde der hatte eine ausgewachsene kornnatter . laut seinen angaben eien länge von etwas über 120 cm. er wollte für diese frostmäuse kaufen.(das der händler welche hat wußte ich nicht. aber man lernt nie aus) und der verkäufer hat im gesagt mäuse sind zu kelin. junge ratten sind schon okay. mäuse sind einfach zu klein.
der verkäufer hat schon ahnung da hier in umkreis fast alle dort hingehen auch viele züchter.der laden hat hier den besten ruf.
der kunde nahm die ratten. und ich sprach ihn an weil ich aj auch welche habe. er gab mir seien nummer und ich rief ihn heute an. seien schlange hat die ratte gefressen udn zufrieden sich verkrochen.
meine beiden sind jetzt ca 90 cm lang. und er meinte ich soll auch schon ausgewachsene füttern.
bei dem händler wo ich immer die tiere kaufe(der meien beiden auch sondiert hat) sagte mir ich soll nicht zu groß füttern da man erstens die schlangen puscht. sie wachsen also zu schnell udn wenn sie mal kotzen müssen geht das besser bei kleineren . nicht so große erstickungsgefahr.
habe mal zuhause in verschieden büchern nachgelesen. war sogar bei meinem opa der sehr viele bücher hat. und da ist das futterspektrum breit gefächert.
zb: mäuse , ratten, kleien nager inder mäuse ratten größe, amphibien(frösche), reptilien(eidechsen) hühnerküken, kleine vögel.
es waren viel gute bücher zb auch von grzimeck, sielmann usw.
es heißt ja immer das futtertier kann1,5 mal so groß sein wie die schlange an der dicksten stelle. und kornnattern sind ja so groß das ratten schon passen würden.
ich habe sogar gelesen wenn das tier zu klein ist quält sich die schlange beim runterwürgen.
hier füttern aber alle nur mäuse. ist das nun zu klein oder nicht?
ich bleibe trotzdem bei meinem springern bis sie so 110cm haben.

Also erst mal hallo!
Also du kannst deiner korni schon ausgewachsene mause geben.
meine eines weibchen ist auch so 90cm groß und die bekommt auch ne ausgewachsene maus.
so mein kumpel hat seiner korni auch schon ne junge ratte gegeben und die korni hat sie ohne probleme gefressen und hat sie auch super verdaut.
aber ich denke das es aus reicht wenn man ne adulte korni alle 7-10 ne adulte maus gibt
Gruß Nino
09.05.2006 22:07:41: Dieser Beitrag wurde editiert, von Romeo

Hi,
Ich glaube, dass ist bisschen unterscheidlich.
Mein Bock ist ca 85cm groß,ich fütter keine adulten Mäuse!
Auch wenn er bestimmt versuchen würde, sie zu fressen und sie vll auch packen würde.
Aber es gibt ja diese Regel mit dem Umfang der Schlange und dem Umfang der Maus. Nach der wären adulte Mäuse eindeutig zu groß für meinen!
mfg
sodom

Pauschal nur nach der Länge zu gehen, ist schwierig - nicht jede Schlange ist mit 90cm so massig, dass sie eine richtige adulte Maus auch gut packt.
Und bei adulten Mäusen gibt es auch wieder Unterschiede in der Größe, denn manche aus dem Zoohandel oder einer Inzuchtgruppe sind adult grade mal so groß wie semiadulte aus einer guten Zucht.
Die Regel lautet, keine Maus, die dicker ist, als der doppelte Umfang der dicksten Stelle der Schlange. Liegt eine adulte Maus bei deinem Tier drüber, lass es also besser, denn sie könnte wenn sie zu groß ist, wieder erbrochen werden.
Off Topic und nur interessehalber:
Wozu UV bei Kornnattern?
09.05.2006 22:47:30: Dieser Beitrag wurde editiert, von Carmen

Ich möchte das ungern für einfach so entscheiden, da es zuviele Unterschiede gibt - meine Tiere haben mit dem Gewicht jedenfalls noch keine adulten Mäuse bekommen, sondern maximal semiadulte.

mh...im ersten beitrag hat firestorm geschrieben das er gelesen hat das sie sich sogar beim herunterwürden von zu kleinen mäusen quälen würden.
wie sieht es denn damit aus? würde mich doch mal interessieren...

es wurde damit begründet das es zu mühsam sei das beutetier zu packen und es herrunterzuschlingen . zu schwer zu packen und zu schlucken. kann mir aber eher vorstellen das es zb nur ist wenn eine ausgewachsene babymäuse friesst.
wir haben ja auch probleme wenn man nur ganz kleine teile schlucken soll .
habe nicht behauptet das es stimmt. habe nur mal alles aufgelistet was ich zum thema beutegröße gefunden habe.

Also mein kleiner ist jetzt 6 Monate alt und hat eine Länge von ca. 50 - 55 cm. Ich gebe ihm nur Frostratten. Die sind ca. 1 - 1,5 cm dick und 2,5 - 3 cm lang. Die zieht er sich in ca. 2 Minuten rein. Und dann geht er erstmal auf die Suche nach mehr. Vorher habe ich Ihm immer Frostmäuse gegeben, weil die kleiner sind, nur die hat er nach höchstens 1 Minute verschlungen. Mein HÄndler sagte, ich solle es mit Ratten versuchen, da wär mehr dran und für die Schlange wäre es auch interessanter bei Ihrer jetzigen Grösse. Lebendfutter möchte ich noch nicht versuchen, die sehen mir beim Händler einfach noch zu gross aus.

hab auch nciht behauptet das du behauptet hast das es stimmt*g*
hat mich selbst nur schon interresiert weil ich glaub könnte dem großen eigentlich auch bischen was größeres geben...nur größere gibts bei uns nicht gefroren und bin doch so froh das ich durch gesetzt hab das mäusevoräte im gefrierfach mittlerweiel akzeptiert werden und ich nich jede woche wieder los muss*g*

![]() 0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 259 Gäste , gestern 812 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 7951
Themen
und
66967
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |