logo

RE: Wie wird Frostfuttter getötet?

in Ernährung 08.05.2006 23:41
von Jim_Beam (gelöscht)

Hallo Ihr,

also ich kaufe die Speckies für meine Kleine im Zoogeschäft aber Gedanke dazu habe ich mir nie gemacht.
Letztens hat mich meine "bessere Hälfte" gefragt wie die Mäuse(Babys) überhaupt getötet werden.

Ja, wie machen das die Züchter den überhaupt? Ersticken? Erfrieren?

LG
Frank

nach oben springen

in Ernährung 09.05.2006 00:12
von Romeo (gelöscht)

Hallo!
ich habe mal gelesen das sie mit CO2 getötet werden.
ob das aber stimmt weis ich natürlich nicht 100%

Gruß Nino

nach oben springen

in Ernährung 09.05.2006 14:08
von Claudia (gelöscht)

Hallo Frank,

es gibt da wohl verschiedene Möglichkeiten, da kommt es dann auch darauf an wie seh man "seinem" Händler vertrauen kann. Ich habe z. B. sofort meinen Händler gewechselt als dieser mir empfahl die Speckies LEBEND einzufrieren und war vollkommem verständnislos über mein NEIN.
Ein Züchter hat mir das gleiche empfohlen, auch hier gabs ein nein von mir, da hat er mir auf die schnelle 50 Speckies auf den Tisch geklopft. Das ist zwar brutal aber für die Tiere absolut kurz und schmerzlos.
Die Methode mit Gas wäre meiner Ansicht nach für die Tiere die schonendste aber hier werden wohl einige Händler die Zusatzausgabe entweder scheuen oder auf den Preis draufschlagen.
Ein Tipp: Frag mal Deinen Händler ganz direkt danach wie der das macht und achte drauf ob er anfängt zu stottern. Aus dieser Reaktion kann man manchmal seine ganz eigenen Schlüsse ziehen.
Wenn Dir diese Aussagen nicht gefallen kannst Du eine Suche nach einem vertrauenwürdigen Händler starten.

LG Claudia

nach oben springen

in Ernährung 09.05.2006 14:23
von Carmen (gelöscht)

Pinkies bis Speckies sollten gerade nicht mit CO2 getötet werden, da sie wohl durch ihren sehr geringen Sauerstoffbedarf recht lange brauchen, bis sie dadurch sterben.

Bei älteren Jungtieren bis Adulten ist es aber die besten Methode, wenn damit richtig umgegangen wird.

Soweit mir bekannt ist, gibt es bei Pinkies noch die Möglichkeit des Schockfrostens - mit flüssigem Stickstoff.
Dabei erfolgt ein sofortiger Herzstillstand - es ist also ein sehr schneller Tod; ganz im Gegensatz zum sehr langsamen Erfrieren in der Kühltruhe...

nach oben springen

in Ernährung 09.05.2006 16:18
von nasicus64 (gelöscht)

Zu diesem Thema ist bereits alles gesagt.

Aber mir fällt dazu ein Fall hier aus der Schweiz ein.

Es wurden zwei Schlangen lebendig in die Gefriertruhe gesteckt.

Ja und der Grund lautete: die Schlangen mussten entsorgt werden. Dies wäre die beste Methode. Die Schlafen dabei ein.

Unglaublich aber wahr. Gut, dass kann natürlich überall passieren, will jetzt hier die Schweizer nicht angreifen.

Sorry, dass musste hier an dieser Stelle mal raus.

Für Futtertiere gilt das gleiche denke ich. Der Respekt vor jeder Kreatur.

nach oben springen

in Ernährung 09.05.2006 19:55
von lostboy66 (gelöscht)

hi leute ,
ich glaube wer sich darüber ernsthaft gedanken macht,der sollte keine reptilien halten sondern es besser mit einem kuscheltier versuchen!
gruß lostboy66

nach oben springen

in Ernährung 09.05.2006 20:59
von Claudia (gelöscht)

Hi Lostboy,
ich seh das ein bisschen anderns. Mir persönlich ist das nicht wurscht. Jedes Tier hat das Recht, die Zeit die es lebt einigermassen artgerecht und mit einer gewissen "Würde" zu verbringen. (Sorry, mir fällt da grade kein passenderes Wort ein.) Und wenn es als zukünftiges Futtertier gelebt hat, dann hat es auch das Recht kurz und möglichst scherzlos getötet zu werden.
Darum finde ich es in Ordnung wenn man zumindest den Versuch unternimmt, einen Futterlieferanten zu finden der "vernünftig" mit dem Thema umgeht.
Wenn man auf die schnelle keinen solchen Züchter findet muss man eben woanders kaufen, schließlich soll die Schlange ja nicht verhungern.
Ich weiß, ich weiß, dann müsste ich meine Futtertiere selber züchten, aber das ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich, also muss ich Mäuse kaufen und wenn ich mit meinem "Kaufverhalten" dazu beitragen kann dass die fairen Züchter an mir verdienen find ich das O.K.
Du denkst da anders und das ist auch in Ordnung, wäre schlimm, wenn alle die gleiche Meinung hätten.
Ich hoffe, Du nimmst mir mein Worte nicht übel, steht echt keine böse Absicht dahinter.

LG Claudia

nach oben springen

in Ernährung 09.05.2006 21:09
von lostboy66 (gelöscht)

hi claudia,
no prob ,aber ich mein erzählen die dir die wahrheit ,ich denke nicht also futtertier ist futtertier oder fragst du den metzger auch ob er das schwein würdevoll umsorgt hat bevor es als schnitzel in der theke gelandet ist?es sei denn du bist veganer !
gruß lostboy66

nach oben springen

in Ernährung 09.05.2006 21:32
von Firestorm (gelöscht)

das mit den schlangen einfrieren kenn ich auch. habe ja schonmal erwähnt das mein kollege pfeilgiftfrösche züchtet und wenn es da missgebildete tiere gibt friert er die auch ein. und habe auch schon von kornnattern gelesen denen das wiederfahren ist weil sie missgebildet waren. es gibt ja auch schlangenzüchter die kornnattern als futtertiere brauchen udn wenn die schlange auch tot friesst dann ist ja auch normal diese einzufriren weil das günstiger ist als sie lebend zu halten.

habe mal gelesen bei reptilien ist das okay da sie ja kaltblüter sind. dh sie fahren ihren stoffwechsel in der kühltruhe runter und schlafen dann ein. soetwas passiert ja in der natur zb wenn der winter zu lange bzw zu hart war.

habe mal wegen dem töten deu dehna gefragt udn die sagten mir alle futtertiere werden in flüssigen stickstoff getaucht.

zum thema schwein. klar esse ich schwein aber es wäre mir doch lieb wenn sie vernünftig getötet werden. genauso wie die mäuse. schliesslich sind das doch auch lebewesen udn haben rechte. aber leider denek zuviel ich kauf die mäuse zum verfüttern also kann ich damit machen was ich will. schliesslich leben sie nur für den zweck. aber ist das den "nett"?

nach oben springen

in Ernährung 09.05.2006 21:39
von Claudia (gelöscht)

Da hast Du schon recht, ich bin mir NICHT sicher dass mir das die Wahrheit erzählt wird. Ich VERSUCHE aber das einen fairen Züchter zu finden. Nach der Enttäuschung mit den letzten beiden hab ich ja noch genug Mäusevorrat um mich auf die Suche zu begeben. Vielleicht klappt es, vielleicht auch nicht, mal sehen, auf alle Fälle versuche ich es.
Mit dem Schnitzel hast natürlich auch recht, ganz klar, aber nun Veganer werden??? Brrrrrrr!
Da ists wie bei den Mäusen, wenn ich einen Züchter finde, der meinen Vorstellungen entspricht hab ich Glück gehabt, wenn nicht muss ich trotzdem Mäuse kaufen.
Ist vielleicht auch ein bisschen scheinheilig :brav: aber nobody is perfect.
Auch wenn wir hier nicht einer Meinung sind, fühl Dich trotzdem geknuddelt.

LG Claudia :knuddel:

nach oben springen

in Ernährung 09.05.2006 22:03
von sodom (gelöscht)

Hi,

Auch wenn wir das Thema schonmal hatte, ich stimme Claubia und bin auch der Meinung, dass jedes Tier (also auch Futtertiere) ein recht auf ein "schönes" Leben haben.

Realisierbar ist das natürlich nicht immer, aber wo es möglich ist sollte man es versuchen!

Naja aber zumThema zurück. Ich weiß nicht wie das abläuft, aber wenn man sich den Zustand vieler Frostmäuse anschaut, daraus kann man dann ja schon denSchluss ziehen, dass sie nicht sehr Arterecht gehalten, "gepflegt" werden. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass man sie besonders liebevoll umbringt (Entschuldigt diese blöde Formulierun, mir ist nur nichts besseres eingefallen...)

mfg
sodom

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 113 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen