logo

RE: 34 Tage ohne Futter

in Ernährung 08.05.2006 20:50
von AngelIsa (gelöscht)

Hallo erstmal!
Ich habe ein kleines Problem mit unseren semi-adulten/adulten Kornis.
Seit einigen Wochen verweigern alle 4 (1/3 in getrennten Terrarien) das angebotene Futter. Es handelt sich um NZ 03 bzw. 04.
Den Bock und 2 der Weiber hatte ich vor 5 Wochen für1-2 Wochen zusammen und die Paarung haben die 3 auch mehr als einmal vollzogen. Danach habe ich den Bock wieder getrennt und ich war 14 Tage im Urlaub (selbstverständlich wurde den Schlangen regelmäßig frisches Wasser angeboten und die Terratechnik kontrolliert)..
Nach dem Urlaub - vor knapp 2 Wochen - haben 2 der Damen nochmal Futter angenommen, allerdings bei weitem nicht ihre normale Ration. Der Bock und eine der Damen verschmähen vollständig das Futter seit nunmehr 34 Tagen und lassen sich außer zu Abwehrbissen zu nichts weiterem herab.
Die bisher ohne Probleme angenommenen Frostmäuse werden weder in der Futterbox noch im Terrarium angenommen. An der Terrariumeinrichtung hab ich nichts verändert - Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind gleichbleibend. Die Schlangen wiegen zwischen 290 und 350 gr und machen einen gesunden Eindruck. Die Aktivität im Terrarium ist als sehr hoch zu bezeichnen.
Ich habe auch Frostmäuse aus anderer Quelle angeboten - auch diese wurden nicht angenommen - bisher habe ich auch ausschließlich Frostmäuse verfüttert.
Unsere 3 Babies (insbesondere der kleine Münchner) fressen wie die Scheunendrescher.
Liegt das vielleicht am Frühjahr -- oder ist es einfach normal das die Schlangen mal eine "Freßpause" einlegen --- aber wenn - warum dann alle gleichzeitig?
Insbesondere mache ich mir über das Weibchen gedanken welches seit 34 Tagen nicht gefressen hat und vielleicht/wahrscheinlich schwanger ist.
Über Infos - beruhigende Worte - Ideen über woran und weshalb bin ich dankbar.

nach oben springen

in Ernährung 08.05.2006 20:58
von Romeo (gelöscht)

Hallo!!!
also du brauchst di keine sorgen machen das liegt an der paarungs zeit.
mein weib und der bock von 04 essen auch nix mehr.
und wen dein weibchen schwanger ist, dann ist das normal weill die weiber stellen das futter in der schwanger schaft ein.

Gruß Nino
08.05.2006 21:00:11: Dieser Beitrag wurde editiert, von Romeo

nach oben springen

in Ernährung 08.05.2006 20:58
von Daniela (gelöscht)

Mach dir da mal keine Sorgen. Sie haben sich gepaart und bei trächtigen Weibchen ist es normal das sie die Futteraufnahme irgendwann einstellen. Wenn die Eier abgelegt sind fressen sie normalerweise auch wieder. Beim Bock ist es auch normal das er in der Paarungszeit das Futter verweigert. Ich habe selber auch 2 Böcke die im Frühjahr ca 4 Monate nicht fressen.

nach oben springen

in Ernährung 08.05.2006 21:15
von AngelIsa (gelöscht)

Vielen Dank für die schnellen beruhigenden Worte!

Ich werd halt mal alle 1-2 Wochen ne Maus "rumgehen" lassen und dann mal schaun ob das mit den Gelegen was wird.

nach oben springen

in Ernährung 08.05.2006 21:21
von Romeo (gelöscht)

nix zu danken!!
halt uns auf den laufenten ob das klapt mit dem gelege.
viel glück.

Gruß Nino

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 283 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen