logo

RE: Lebendfutter = Tierquälerei

in Ernährung 23.04.2006 18:07
von Firestorm (gelöscht)

ich möchte ja nicht zig threads aufmachen aber dieser liegt mir doch gerade am herzen.

ich habe am freitag in anderen foren immer wieder das thema frost oder lebend futter gefunden. sei es nun bei mäusen , ratten oder meerschweinchen als futter.

viele sind ja der meinung das das verfüttern für manche als ersatzbefriedigung angesehn wird und nicht als notwendidkeit.(das hier schon angesprochene schwanzverlängerung. herr über leben und tod)
man findet ja genug bilder im internet wo man sieht das schlangen(aus der terrariumhaltung) nager töten und fressen. und teils gebe ich den leuten auch recht. ich habe auch schon oft lebend gefüttert weil ich
keine gefrorenen gefunden habe.
aber jedesmal taten mir die mäuse auch etwas leid.

ausser einmal die maus hat mich gleich 3 mal gebissen. der habe ich es gegönnt:devil:

in der natur haben ja die mäuse schliesslich die möglichkeit zur flucht. habe auch schon erlebt das eine meiner schlangen ein 2. mal zupacken musste weil die maus entkamm. in der terrariumhaltung ist das für die maus ja nicht möglich.

denke schon das tiefgefrorene mäuse humaner sind als lebende. soviel ich weiss werden sie lebend in flüssigen stickstoff schockgefroren.(sekundentod) und so ein erwürgen dauert doch ein paar minuten. und wenn man das beobachtet es muss schmerzhaft sein, dieser erstickungtod.

und da ich denke bei unseren kornnattern spielt es keine rolle da die meisten auch tote mäuse fressen .so ist es doch die bessere methode frostmäuse zu nehmen.

versteht mich nicht falsch. ich will weder provozieren noch jemanden verurteilen.(wie auch bin ja nicht besser) möchte nur eure meinung mal zu dem thema hören.

ich weiss ja das viele hier ihre mäuse selber züchten . also denke ich mal sie verfüttern lebend (privatleute dürfen ja nicht ohne grund tiere töten.man braucht ein lizenz dafür)

ist das eigentlich erlaubt lebend zu verfüttern?

nach oben springen

in Ernährung 23.04.2006 18:15
von Carmen (gelöscht)

Ja, es ist erlaubt, lebend zu füttern!

Vielfach dauert der Tod einer Maus in der Umarmung einer Schlange auch nur wenige Sekunden, da sie an einem Schock stirbt, oder zumindest sehr schnell bewußtlos wird.
Erwürgen ist es eigentlich oftmals weniger - sondern ein Herztod durch enorm starken Druck auf den Brustkorb.
Das Herz kann kein Blut mehr pumpen, und der Kreislauf kollabiert.
Durch die Umschlingung wird zudem in der Regel sehr viel Blut in den Kopf gedrückt, wo es eine Bewußtlosigkeit auslöst.

Die Bewegungen und Muskelkontraktionen der Maus sind dann meist nur noch automatische Reflexe des Körpers, und weniger bewußte Reaktionen.

Anders sieht es natürlich aus, wenn eine lebende Maus nicht erwürgt wird, sondern lebend verschlungen.
Wenn die Schlange hier auch totes Futter annimmt, sollte man das dann auch - sofern verfügbar - geben.

nach oben springen

in Ernährung 23.04.2006 18:25
von mmeier60 (gelöscht)

Hallo Firestorm.

Es ist erlaubt lebend zu Füttern.
Der Mörder der Maus bist ja nicht du sondern deine schlange!
Und die deshalb zu belangen dürfte sich als schwierig herausstellen
Aber mal Spaß bei Seite!

Natürlich macht es keinem Spaß die Maus leiden zu sehen,und wenn es jemanden doch Spaß machen sollte,würde ich ihm den Gang zu einem guten Psychiater empfehlen!
Es ist nunmal so das die Mäuse für den einzigen Zweck als Futter zu sterben überhaupt erst leben!
Wenn es um unsere schnitzel auf dem mittagstisch geht sind wir ja auch nicht so zimperlich!
Schau mal wie es in Schlachthöfen abgeht dann wirst mir recht geben!

Ich persönlich ziehe es vor frostmäuse zu verfüttern!
Ich habe schon so manche Situation bei Lebendfütterungen erlebt wo sich Schlangen übel verletzt haben!
Ich möchte einfach ausschließen können das eines meiner Tiere von einer Futtermaus verletzt wird!!

Gruß
Michi

nach oben springen

in Ernährung 23.04.2006 19:52
von Mucki (gelöscht)

Servus...

Mit diesen Thema haben anscheind einige leute Probleme und auch nicht nur in der Terraristik sonder auch in der Aquaristik.

Ich habe zb. für meine Raubfische ein extra Guppy Becken angelegt, damit die ab und zu auch was zum Jagen haben. Erwähnt man das in einem "normalen" Aquaristikforum, brauch man sich nicht Wundern wenn einen die zarten Seelen ein dann steinigen wollen

(da werden die Guppys auch schon mal Minuten lang durch das Becken gejagt und fals sie sich in den Pflanzen verstecken sollten, werden sie Nachts von meinen Flösselaalen gefressen)

Ich habe einige Monate im größten Zerlegebetrieb Europas gearbeitet und da werden in einer Woche zich Tausende Säue geschlachten, damit wir unser Schnitzel bekommen.

Wen es interessiert...der letzte Gang einer Sau (den Michi ansprach).

Die Tiere die frisch geliefert werden kommen 3 Tage in eine dunkle Box in dem es schön Warm ist und ein leichter Nieselregen fällt. Das gilt dem Wohl befinden der Sau. Viele die eine Firmen führung machen denken "ui das ist ja toll, das so an die Tiere gedacht wird" pustekuchen...der einzige Grund warum dies getan wird ist, geschockte Sau liefert zähes Fleisch

(Das bekommen die Gäste alles nicht zu Sehen, es wird ihnen nur erzählt)

Wenn es soweit ist kommen die Säue in eine Art Fahrstuhl, der die Tiere runter fährt in die Gaskammer, wo die Tiere betäubt werden. Kommen die Tiere wieder hoch wird ihnen ein Fleischerhaken durch den Fuß gehauen in dem sie dann kopfüber aufgehangen werden (die Tiere leben noch). Dann folgt ein Stich in die Hauptschlagarder. Darauf hin sind die Tiere nach 30 Sekunden soweit ausgeblutet, das sie tot sind.

(Ab hier kann man es sich als Gast anschauen)

Und dann geht der Teil los, wo vielen Führungsgästen übel wird. Das Ausweiden und Zerlegen.

Und das kann man wirklich noch als Human ansehen, weil auf kleinen Schlachthöfen geht das noch mal ganz anders zu. Ich habe es selbst schon mal gesehen, wo ein Bolzen ein Rind nicht tötete, sondern halb durch den Kopf ging und das Tier dann vor schmerzen durch drehte und durch die Box brach und noch einige "Minuten" wild auf dem Hof rum lief und selbst Autos angegriffen hat.

Soviel dazu.

Noch so ein ding: Ich habe ab und zu zugeguckt, wenn ein Bekannter sein Steppenwaran mit Mäusen Ratten gefüttert hat.
Waran packt die Maus und haut diese dann 5-10 Minuten lang gegen die Terrascheibe oder gegen einen Stein. Dann lässt er das Tier liegen und lässt es Krepieren. Nach ca. 20 Minuten wird sie dann gefressen.

Und das sind Schlangen ja wohl wirklich Human gegen

Weil selbst jede Katze die sich ne Maus fängt, ist noch Schlimmer als ne Schlange...Die Katze fängt dann an zu spielen und dann wird die Maus irgendwann getötet.

Es ist das natürlichste auf der Welt *fressen und gefressen werden* und wer damit ein Problem hat, sollte sich evt. fragen ob er das richtige Hobby für sich gefunden hat.

ps: den letzten Kommentar bitte nicht falsch verstehen, aber mal drüber nachdenken wäre sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus

nach oben springen

in Ernährung 23.04.2006 20:39
von sodom (gelöscht)

Hi,

Also ich habe kein Problem damit, Mäuse zu verfüttern! Erfreue mich aber keinesfalls an dem Anblick.
Ich habe mal in einem Forum einen Post gelesen, wo jemand berichtet hat, wie toll es doch war als seine Schlange die Maus getötet hat, daraufhin habe ich ihm eine PM geschickt (das was ich geschrieben habe war nicht wirklich geeignet als Post in einem Forum, ihr versteht )

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass auch Futtermäuse Tiere = Lebewesen sind.
Ich werde auch irgendwann selber Mäuse züchten. Allerdings werde ich versuchen, die Mäuse so zu halten, dass man von einer artgerechten Tierhaltung sprechen kann. Weil ich es absolut nicht leiden kann, wenn man die Tiere behandelt als wären sie nicht wert!

mfg
sodom

nach oben springen

in Ernährung 23.04.2006 20:44
von Firestorm (gelöscht)

also ich persönlich habe nicht so ein problem mit dem lebend füttern. ich bin nicht zartbeseitet und mir war klar das kornnattern keien gummimäuse fressen.ich hatte mir nur am freitag damit auseinandergsetzt weil ich in anderen foren'(nagerliebhaber, herz für tiere, tierschützer)teilweise heftig gegen uns schlangenbesitzer gehetzt wurde.

zum thema verfüttern fällt mir noch was ein. ich habe ratten(rein als haustiere) und bekomme ab und zu grillen von ihm(er züchtet agamen)und wenn die ratten die grillen gefangen haben werden sie lebendig gefressen. und nicht immer wird zuerst der kopf abgebissen. sondern auch schon mal von hinten aufgefressen. und wenn man die grillen dann so zappeln sieht tun sie einem genauso leid. und man weiss ja nicht ob sie schmerzen haben. denek aber doch. wie alle tiere nur weil sie nicht schreien können???

habe auch ein beitrag gefunden da züchtet einer kornnattern als futter für seine kobras.auch das ist kein schöner gedanke.

ich will einfach mal wissen wie hier so über das füttern gedacht wird.

nach oben springen

in Ernährung 23.04.2006 21:02
von Beastmaster (gelöscht)

Hallo,

dann will ich auch mal meinen Senf sazu geben ...

Es heißt doch immer man soll Tiere in Gefangenschaft so artgerecht und natürlich wie möglich halten, als ich hab noch keine Schlange in der Natur gesehn, die bereits tote Mäuse fressen. Von daher sollten wir froh sein, das unsere Schlangen in den Terrarien dies tun, allerdings finde ich, sollte jeder selber wissen, womit er seine Tiere füttert.
Zum Thema Mitleid mit den Futtertieren, also sorry, aber wenn jemand Mitleid mit Futtertieren hat, dann sollte er sich besser keine Tiere halten, die diese brauchen, denn getötet werden diese so oder so.
Aber Frostfutter ist da natürlich einfacher, weil die Maus ja schon tot ist und man das nicht sehen musste ....

Wir verfüttern im übrigen alles was wir selber züchten, Mäuse, Kaninchen und Meerschweine.

Und wie Mucki schon schrieb, sind Katzen viel schlimmer. Unser Kater geht mit den Mäusen viel schlimmer um als die Schlangen, die fressen die Mäuse wenigstens, der Kater verteilt die Kadaver rund ums Haus und auf den Fensterbänken, weil der nur aus Jagdtrieb tötet obwohl er satt ist.

Aber wie gesagt, ob Frost oder Lebend, das muß jeder selber für sich entscheiden.

Gruß
Nicole

nach oben springen

in Ernährung 23.04.2006 21:56
von sodom (gelöscht)

Hi,

Ich nochmal.

Eigentlich ist es doch falsch zu fragen, ob es ok ist wenn eine Schlange eine lebende Maus frisst, bzw. ob es ok ist wenn wir unseren Schlangen lebende Mäuse geben!?
Eine Schlange (so wie sehr viele andere Raubtiere ja auch) tötet aus 2 Gründen.
1. um zu überleben
2. um zu fressen.
Aber man sollte sich mal vor Augen führen aus was für Gründen der Mensch tötet!! Also finde ich es nicht gerechtfertigt, wenn sich Leute beschweren, dass wir (als Schlangenhalter) Mäuse an unsere Tiere verfüttern. Weil was sollten wir sonst tun? ich glaube vegetarischen Schlangen wurden noch nicht gezüchtet, oder?

(Ich will damit weder den Autor angreifen, noch will ich behaupten, dass alle Menschen blutrünstige Mörder sind!!!)

Aber auch wenn ich kein Problem habe Mäuse zu verfüttern, werde ich dennoch wütend, wenn ich irgendwo lese, dass Leute den Futtertieren bei lebendigem Leib die Zähne ausbrechen, oder ihnen die Krallen ausreisen, damit sie vollkommen wehrlos sind.
Da ist dann für mich der Punkt erreicht wo man meiner Meinung nach sagen kann Futtertiere = Tierquälerei.

mfg
sodom

nach oben springen

in Ernährung 23.04.2006 22:52
von Romeo (gelöscht)

Hallo erstmal!!
Ich kann dazu nur sagen das man sich so was voher überlegen soll ob mann lebendige mause verfüttert.
ich z.b fütter fast nur lebendiges auser ich bekomm nix.
weill es ist einfach der lauf der natur.
und wenn es jemand nicht kann soll er einfach das hobby lasen.
Aber die mause quälen brauch man auch nicht dagegen bin ich auch.
Ich finde einfach das man es den schlangen naturgerecht machen soll.
Ist alles nicht böse gemeint, ist aber meine meinung
Gruß Nino

nach oben springen

in Ernährung 24.04.2006 10:20
von Mace (gelöscht)

So, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Ich füttere meine Tiere auch meistens lebend, die Gründe wurden oben schon zuhauf genannt. Was mich an der ganzen Sache am meisten stört ist folgendes:
Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch einige, die gegen das Verfüttern von lebenden Mäusen sind, nur:
Wenn eine Katze mit der Maus spielt...
Wenn eine kleine Robbe einen Fisch fängt...
Wenn ein kleines Erdmännchen eine Grille frisst (so wie auf VOX am Samstag)...
... dann ist das "süß" oder "niedlich".
Wenn eine Schlange mit lebenden Mäusen gefüttert wird, bin ich aber ein "gemeiner Mörder" oder "Perverser"!!!

Was ich sagen will ist, dass die Leute sich die Welt so zurecht legen, wie es ihnen gerade passt. Ich frage die Leute dann immer ob sie Vegetarier sind, aber das ist natürlich "ganz was anderes".

Mir macht es auch keinen Spaß einer Maus beim Sterben zuzusehen, aber das muss ich in Kauf nehmen. Frostfutter darf ich nicht in der Tiefkühltruhe aufbewahren (wegen meiner Mutter) und das erbeuten lebender Tiere finde ich natürlicher und artgerechter.
Bin ich deshalb pervers?
Ich denke nicht.

Ich habe keine Lust, mich oder euch jetzt ständig zu wiederholen, das wesentliche habe ich gesagt.

mfg Matthias

nach oben springen

in Ernährung 24.04.2006 12:33
von Mucki (gelöscht)

Moin...

Zitat
Original erstellt von: Mace
Mir macht es auch keinen Spaß einer Maus beim Sterben zuzusehen

Also da muss ich ganz ehrlich sagen das ist mir vollkommen schnuppe, sterben gehört zum Leben.

Ich finde die Tötung immer wieder auf´s neue höchst interessant und habe da "garkein" Mitleid mit dem Beutetier, weil dafür wird es gekauft und für nix anderes.

Was ich aber nicht sooo lecker finde ist, wenn zb. eine Boa eine Ratte würgt und diese dann unter dem Druck platzt (Augen, Bauchdecke etc.) aber ekeln tu ich mich davor auch nicht, weil mich da die Kraft der Boa wieder viel zu sehr fasziniert und ich denke ich bin ein bissel abgebrüht durch mein damaligen Job

Man muss doch in allem das Gute sehen :fg:

Mit freundlichen Grüßen

Marcus

nach oben springen

in Ernährung 08.05.2006 20:23
von snAke_LeAder (gelöscht)

hab noch nie gefrostete gefüttert, giebts in der natur auch nicht

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 135 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen