logo

RE: Hemidactylus frenata als Futtertiere

in Ernährung 05.04.2006 14:09
von Firestorm (gelöscht)

Ich könnte von einem Bekannten Hemidactylus frenata(Hausgecko) bekommen. Er verfüttert diese auch an seine Tiere. Unter anderem hält er Ahaetulla Prasina(Baumschnüffler) . Er hat immer welche über und da dachte ich mir warum diese nicht als Futter für die Kornnattern nehmen. Da diese in Freiheit ja auch Frösche und Geckos fressen. Hat jemand Erfahrung mit dem verfüttern von was anderem als Mäuse. Geckos zb stinken auch nicht so wie Mäuse. Möchte wenn sie erwachsen sind Küken verfüttern. Diese bekommt man immer beim Biobauern. Okay ausgewachsene Mäuse auch. Aktuell aber bekommen sie Springer und die sind hier schwer zu bekommen. Und Geckos hat mein kollege immer.Sie sind ca 10- 15 mit Schwanz. Also genau richtig. Auch die Haltung ist nicht so schwer. Außerdem sind diese Geckos schöner als Mäuse.

Hier mal 2 Links zu den Geckos.

http://www.petpark.de/item54394.html

http://www.reptilica.de/shop/product_inf...erman/index.htm

nach oben springen

RE: Hemidactylus frenata als Futtertiere

in Ernährung 05.04.2006 14:23
von Carmen (gelöscht)

Hemidactylus frenatus wäre der korrekte Name.

Kornnattern sind ja aber keine alleinigen Echsenfresser - eine ausschließliche Ernährung mit Geckos könnte also zu Mangelerscheinungen führen.
Das wäre das eine.

Weiterhin wäre es möglich, dass sie entweder die Geckos garnicht annehmen, oder wenn, sie so gern mögen, dass sie alles andere verweigern.
Liegt dann ein Mangel beim Tier vor, oder du bekommst keine Echsen als Nachschub mehr, hast du ein Problem.

Zudem wird eine adulte Kornnatter gut und gerne 3-6 von diesen kleinen Geckos fressen müssen, bis sie satt ist, und ein Gecko hat beileibe nicht soviel an Eiweiß und Fett wie eine Maus.

Eine eigene Zucht lohnt da überhaupt nicht - ein Weibchen legt 1-2 Eier alle 4-6 Wochen, insgesamt vielleicht 6mal im Jahr.

Dein Kollege hat eine eigene Zucht? Dann hat er sicherlich sehr, sehr viele dieser Tiere - und wird auf Dauer sicherlich nicht kostenlos abgeben.
Hausgeckos sind teurer als Mäuse - ab etwa 2,50 das Tier.

Sind die Geckos WF, würde ich ganz von einer Verfütterung absehen.
Viele Parasiten sind von Echsen auf Schlangen übertragbar - so z.B. Kokzidien, Cryptos...etc.
Und WF sind eigentlich immer voll mit diversen Begleitern, auch äußerlichen wie Milben und Zecken - und inneren wie Würmern und Einzellern.

Nebenbei sind auch Küken als alleiniges Futter nicht geeignet, da sie nach Erfahrung anderer Halter auf Dauer zu Mangelerscheinungen bei der Schlange führen.

Insgesamt - ich würde dir davon eher abraten.
Wenn die Geckos aus privater Zucht stammen, gib ab und an welche, evtl. sogar 50-50, aber ausschließlich würde ich nicht machen.

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 101 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen