Hi Sodom
Vorteile:
Vielzitzen stinken wirklich kaum, haben größere Würfe, die Jungen wachsen recht langsam sind also längere Zeit als Futter für kleinere Schlangen zu gebrauchen, ...
Jedoch haben sie nicht nur Vorteile.
Ein gravierender Nachteil: Die Jungen kommen schon leicht behaart zur Welt, manche kleine Kornnattern vertragen das nicht von Anfang an und neigen dazu Vielzitzenpinkies wieder auszuwürgen.
Ein weiterer Nachteil: Zumindest meine Tiere sind recht wehrhaft, lebend verfüttere ich sie nur bis zu einer bestimmten Größe, dananch nur noch pre-killed.
Noch dazu bekommt man nicht überall gute Tiere, ich habe Zuchtgruppen die im Schnitt 12-15 Junge werfen, aber auch Gruppen die im Schnitt 15-18 Junge werfen.
Ganz am Anfang hatte ich eine Gruppe aus dem Zoohandel und diese Tiere bekamen im Schnitt nur 8-10 Jungtiere.
Also ist auch darauf zu achten wo man seine Zuchttiere herbezieht.
Auch zu beachten:
Vielzitzen werden deutlich größer als Farbmäuse, für mich ein klarer Vorteil ist da ich außer meinen Kornnattern noch diverse Riesenschlangen in verschiedenen Größen satt bekommen muß. Jedoch ist das nicht für alle von Vorteil.
Hier kannst du dich mal etwas über die Tiere und Zucht derselben einlesen:
klick mich
Gruß Andrea