logo

RE: Frisst nicht lebend...

in Ernährung 06.03.2006 14:21
von Snowcorn86 (gelöscht)

hi leute, hab mir vor vier wochen ne kleine nominat het. albino NZ 05 beim Züchter gekauft. Topgesundes tier und die eltern sahen auch gut aus.
Habe den züchter gefragt was und wie oft er füttert und mit der Antwort alle 7 tage und lebend war ich ganz zufrieden.
Habe den Zwerg jetzt drei mal gefüttert und jedesmal verschmäte er die lebende maus! Gefroren findet er sie allerdings ganz lecker und frisst ohne Probleme. An der Größe kann es kaum liegen, waren ganz kleine Babymäuse.
Legt sich sowas vielleicht oder muss ich jetzt immer gefroren füttern?

nach oben springen

in Ernährung 06.03.2006 17:11
von Mace (gelöscht)

hi snowcorn,

ich schätze das legt sich, wenn sie größere mäuse frisst, die deine natter dann evt. reizen.
aber garantieren kann ich es nicht.
außerdem würde ich lebende babymäuse nicht verfüttern, da diese, wenn sie denn gefressen werden, meißtens von der schlange nicht getötet , sondern lebendig verspeißt werden. und das ist kein schöner gedanke. :sad:

mfg Matthias

nach oben springen

in Ernährung 06.03.2006 17:22
von mmeier60 (gelöscht)

Hi Snowcorn.

Das legt sich sicher wieder.
Wieviel Zeit gibst du denn deinem Tier die lebende zu verspeisen?
Es gibt Corns die im jungen Alter sogar die Babymäuse würgen.
Viele aber fressen sie aber tatsächlich ohne vorher zu würgen.
Tja das ibringt eben die Schlangenhaltung mit sich.

Gruß
Michi
07.03.2006 16:34:52: Dieser Beitrag wurde editiert, von mmeier60

nach oben springen

in Ernährung 06.03.2006 17:54
von bullpro (gelöscht)

ola como estas,
ich würde auch später anfangen mit lebend fütterung.(weil die meisten auch wirklich lebend verschlungen werden). habs bei meiner auch mal probiert da war se 2 monate wollte se auch nicht. jetz schon
grüße bulli

nach oben springen

in Ernährung 06.03.2006 18:18
von nasicus64 (gelöscht)

Bisher hat meine Korni aller 5-7 Tage 1-2 Pinkies (gefroren) verschlungen. Seit einiger Zeit bekommt sie grössere Speckies (leicht behaart). Und diese, obwohl sie nicht mehr leben, werden gewürgt. Ich glaub das kommt mit der Zeit, dass sie wieder an lebende Mäuse geht. Persönlich finde ich das garnicht schlecht, dass Kornis ohne Probleme an Frostfutter zu gewöhnen sind. Somit ist die Gefahr, das die Schlange verletzt wird, schon mal ausgeschlossen.
Was bei meiner Korni aber oft vorkommt ist, dass sie die Tiere von hinten anfängt, zu fressen. Stört mich nicht, sieht aber irgendwie seltsam aus. Man kann sagen, jedes dritte Tier geht verkehrt herum ins Mäulchen. Sich vorzustellen, dass sie das mit einer lebenden Babymaus macht, nööööööööö.

nach oben springen

in Ernährung 07.03.2006 08:21

hi,
danke für eure infos. Als ich damals meine Snow gekauft habe wurde mir dort geraten lebende Babymäuse zu verfüttern und bei ihr hat das auch ohne Probleme geklappt...
Werde die kleine Nominat jetzt mit gefrorenen füttern bis sie etwas größer ist und vielleicht anfängt zu würgen.... grundsätzlich habe ich dem kleinen max45 min zeit gelassen die lebende Maus zu fressen und habe mit dem füttern immer gewartet bis sie hungrig war. Länger wollte ich dem Mäusebaby zu liebe nicht warten und habe es dann der Großen gegeben.
Was hat die Fütterung von lebenden Mäusen eigentlich für Vorteile?
Bin mir nicht wirklich im klaren darüber, mir wurde es wie gesagt nur immer geraten :????:

nach oben springen

in Ernährung 07.03.2006 14:16
von PiKuSi (gelöscht)

Hi,
meine kleine frisst bis jetzt auch nur tot. ich kann dir einen grund nennen, warum man lebende verfüttern sollte. Hab nämlich selbst die Erahrung gemacht. Meine erste Korni(35cm) hatte bei uns das erste mal fütterung, für mich überhaupt die erste Fütterung. Wir haben ihr dann eine gefrostet Babymaus(war schon aufgetaut) gegeben. Die Maus war aber anscheinend nicht richtig aufgetaut und hat meiner Korni Probleme gemacht. Sie hat zwar versucht sie auszuwürgen, aber nicht geschafft weil sie zu entkräftet war. Letztendlich ist sie dann an der Maus erstickt. Das ist nun wirklich ein tragisches Beispiel, aber man muss halt drauf aufpassen, dass die maus richtig aufgetaut ist. Außerdem haben lebende Mäuse die richtige Temperatur. Frostmäuse sind manchmal zu kalt.

Falls ich jetzt vollkommen Stuss geredet habe bitte korrigieren.

nach oben springen

in Ernährung 07.03.2006 14:47

hi PiKuSi,
Tut mir leid was deinem Tier passiert ist. wenn ich meiner Großen aus Lebendfuttermangel manchmal Frostfutter gegeben habe dann taue ich die Mäuse bei Raumtemperatur ne Stunde auf, mache sie in einen gefrierbeutel und hänge den für ca 5 minuten in ein gefäß mit warmem wasser. Ich hole die Maus dann erst kurz vor der Fütterung raus dann hat sie eine haut- bzw oberflächentemperatur von 18°C und eine Kerntemperatur von ca 35°C. So wie ein lebendiges wechselwarmes Tier....
Meine Snow geht dann williger ans Frostfutter, wie schonmal gesagt sie bekommt meistens nur lebende Mäuse.
Die "Theorie" ist auf meinem Mist gewachsen bzw ich hab es so noch nie irgendwo anderst gelesen. War bisher mit der Methode erfolgreich weil die Maus dann "praktisch" nicht mehr zu kalt sein kann.
Falls meine Vorgehensweise aber blödsinn ist lass ich mich gern korigieren...

nach oben springen

in Ernährung 07.03.2006 17:53
von Carmen (gelöscht)

Im Prinzip gibt es keinen plausiblen Grund für das Verfüttern von lebendem Futter - es sei denn es wird alles andere verweigert.

Wenn die Maus nicht richtig aufgetaut war, dann war dies die Schuld des Halters - normalerweise ist ein Pinky innerhalb kürzester Zeit durchgetaut und kann verfüttert werden.
Im Zweifel läßt man ihn eben noch 10 Minuten länger warm stehen, als ihn zu früh zu verfüttern.

Ich denke aber eher, dass die Maus sich beim Verschlingen irgendwo verkeilt hat - und dann hätte man eingreifen müßen bevor das Tier erstickt ist.

Als Grund für das Ablehnen von Frostfutter sehe ich das also wirklich nicht.

So, ich habe selbst eine 05er hier, die nur tot frißt, und vor lebenden Mäusen zurückschreckt - ist nicht ungewöhnlich, und kommt ab und an vor.

Ist kein Problem, und im Grunde hat man es so eigentlich auch einfacher, denn Frostfutter kann man auf Vorrat im Kühlfach aufbewahren - lebende Mäuse müßen noch bis zum Verfüttern untergebracht werden, und bei einer evtl. Verweigerung hat man sie dann (wenn man keine eigene Zucht hat) eine ganze Weile herumstehen.

Nur sollte das Frostfutter eben gute Qualität haben - dann kann da auch nichts schief gehen.

btw.
Schreibt doch bitte Wildfarben statt "Nominat".
Nominat(-form) hat mit der Farbe nichts zu tun, sondern bezeichnet die erstbenannte Art einer Gattung.
Somit sind sämtliche (nicht auf Hybridisierung basierende) Farbvarianten der Kornnatter "Nominat".

nach oben springen

in Ernährung 09.03.2006 15:38
von PiKuSi (gelöscht)

Hi,
ich weiß dass es meine Schuld war mit der nicht richtig aufgetauten Maus. Aber nachdem sie die verschlungen hatte, hätte ich doch nichts mehr für sie tun können, oder?:????:
Jedenfalls bekommt jetzt auch die andere Korni noch Frostfutter. Nur das ich das halt einen tag auftauen lasse. Das heißt das ich Frostfutter nicht ablehne, sondern einfach nur vorsichtiger damit umgehe.

gruss

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 101 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen