logo

RE: Zähne ausbrechen???

in Ernährung 22.02.2006 14:02
von Claudia (gelöscht)

Hallo zusammen, schon wieder mal eine Frage von mir:
Ich habe vor einigen Minuten in einem Buch geblättert und gelesen man soll toten Mäusen vor der Fütterung die Zähne ausbrechen weil die ansonsten die Speiseröhre und die inneren Organe verletzen.
Nun bin ich ziemlich platt! Und warum nur bei toten Mäusen? Bei lebenden wäre doch meiner Ansicht nach sie Verletzungsgefahr viel größer.
Ich habe kein Problem damit (Frost) Mäuse zu verfüttern, fände es aber schon ziemlich eklig da vorher die Zähne rauskloppen zu müssen.
Was meint ihr dazu?

Claudia

nach oben springen

in Ernährung 22.02.2006 14:23
von Carmen (gelöscht)

Ziemlicher Schwachsinn ist das für mich.

Wie ernähren sich die Tiere in der Natur?
Kommt da wer, und bricht den Nagern vorher die Zähne aus?

Das Buch scheint mir seltsame Ratschläge zu geben...

In einigen Quellen wird allerdings zum Ausbrechen der Zähne bei lebenden Mäusen und Ratten angehalten - damit diese nicht mehr zubeißen können, wenn die Schlange nicht ordentlich zupackt.
Sowas ist natürlich absolut zu verurteilen!

nach oben springen

in Ernährung 22.02.2006 14:59
von Claudia (gelöscht)

Da bin ich schon mal beruhigt, danke für die superschnelle Antwort Carmen!

Bei dem Buch handelt es sich übrigens um "Schlangen 1" von Ludwig Trutnau. Dort steht es auf Seite 43 in der rechten Spalte. Mir wurde (vor Jahren!) dieses Buch als die ultimative Schlangenbibel verkauft.
Kann das sein dass dieses "Werk" schlicht und einfach veraltet ist? Wenn man z. B. den Part über die Kornnattern liest, steht da z. B. dass eine Bodenheizung erforderlich ist.

LG Claudia

nach oben springen

in Ernährung 22.02.2006 15:10
von Carmen (gelöscht)

Ich denke mal, jedes Buch enthält Sätze oder auch Ratschläge, die man keinesfalls 1:1 übernehmen sollte.
Persönlich besitze ich dieses Buch nicht.

Du kannst natürlich die Zähne ausbrechen - aber ich sehe darin keinen wirklichen Sinn. Bisher habe ich von noch keinem Fall gehört oder gelesen, der eine innerliche Verletzung (die wohl auch den Tod zur Folge hätte) durch Mäuse-/Rattenzähne belegt.

Sie sind halt unverdaulich, und werden mit dem Kot wieder ausgeschieden - und normalerweise sind sie so klein, dass sie sich auch nicht irgendwo verkeilen könnten.

Bodenheizung bei Kornnattern, nunja.
Manchmal sind sie vielleicht schon nötig, aber sicher nicht immer.

nach oben springen

in Ernährung 22.02.2006 15:28
von Claudia (gelöscht)

Drum habe ich ja auch nachgefragt weil es mir sehr merkwürdig vorkam. Ohne Eure Hilfe hätte ich als Anfänger sicher schon sehr viel mehr falsch gemacht.
Das kann ich auch allen anderen Anfängern empfehlen - nachfragen, wenn einem in Büchern etwas unlogisch vorkommt.
Nochmal danke Carmen! :knuddel:

Claudia

nach oben springen

in Ernährung 22.02.2006 17:03
von mmeier60 (gelöscht)

Hallo Claudia.

Zähne ausbrechen?????

Es ist teilweise schon kriminell was in manchen Büchern für Tips gegeben werden.
Wie heißt denn das Buch?

Gruß
Michi

nach oben springen

in Ernährung 22.02.2006 17:37
von Claudia (gelöscht)

"Schlangen 1" von Ludwig Trutnau, Seite 43, rechte Spalte!

nach oben springen

in Ernährung 29.03.2006 09:22
von Christian72D (gelöscht)

Zitat
Original erstellt von: Claudia
Ich habe vor einigen Minuten in einem Buch geblättert und gelesen man soll toten Mäusen vor der Fütterung die Zähne ausbrechen...
Und warum nur bei toten Mäusen? Bei lebenden wäre doch meiner Ansicht nach sie Verletzungsgefahr viel größer.

Mal davon abgesehen, daß ich diesen "Tip" aus dem Buch auch sehr merkwürdig und eklig finde, kann ich dir zu 99% erklären, warum dort steht, daß man es nur bei toten Mäusen machen soll.
Würde dort stehen, daß man es bei lebenden machen soll, dann würde bei dem Typen und dem Verlag in KÜRZESTER Zeit der Tierschutzbund auf der Matte stehen und die ZIEMLICH heftig wegen Tierquälerei verklagen!
Einen anderen "Sinn" sehe ich in seiner Einschränkung nicht.

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 211 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen